Morgen Combined Test, und unheimlich angespannt

Hallo liebe Mitkugelnden🤰🙋🏼‍♀️
Kurz zu mir,.... Ich bin 40 Jahre jung 😜und zum vierten Mal schwanger. Derzeit befinde ich mich in der 12+0 ssw und bis auf Dehnungsschmerzen geht es mir soweit wirklich prima.
Morgen steht bei mir der Combined Test an, den ich mehr oder weniger nicht freiwillig mache. Mein Mann und ich wollten diese Untersuchung eigentlich nicht, doch meine FÄ hat uns dermaßen ein schlechtes Gewissen eingeredet das ich mich wohl oder übel dazu aufgerafft habe mir einen Termin zu holen. Meine FÄ sagte das es eigentlich unverantwortlich wäre den Test nicht zu machen, zumal ich ja nicht mehr die "jüngste" bin und mit einem hohem Risiko für Trisomie 21 rechnen muss, und das bis zur 20ssw ein Abbruch bei uns in Österreich legal wäre.
Für uns hätte es aber keine Konsequenzen wenn wir ein besonderes Kind bekommen würden, und ein Abbruch käme für uns nicht in Frage. Genau so habe ich es meiner Ärztin auch gesagt, und sie wäre fast explodiert nach meiner Aussage 😩.
So, und jetzt ist es morgen so weit, und ich könnte vor lauter Aufregung die Wände hoch steigen 😩. Was meint ihr? Reagiere ich über?

1

Hallo,
ich verstehe dich total. Ich bin zum 3. Mal schwanger und habe nie einen solchen Test gemacht und auch sehr froh darüber.
Die Frauenärztin ist ja schrecklich. Ich finde das wirklich furchtbar wie Frauen heute so gedrängt werden.
Was wäre denn,wenn du den Test absagst?
LG Lea

2

Also ich muss gestehen, dass mir die ganzen Tests die ich hier lese irgendwie nichts sagen.
Habe mit 30 mein 4tes Kind bekommen und jetzt mit 38 kommt Nr.5.
Ich weiss gar nicht so recht, ob ich mich diesmal damit auseinandersetzen soll oder will.

Meine 2te wird jetzt 14 die FA meinte damals das die Nackenfalte auffällig wäre und ob ich was Testen will. Das habe ich verneint. Meine Tochter kam Kerngesund zur Welt.
Bei meinem Neffen hat sie auch rumgestresst, der hat auch nichts.
(Wir waren da natürlich noch um einiges jünger)

Eine Bekannte hat mit 40 noch nen Nachzügler bekommen. Einige Untersuchungen gemacht, welche weiss ich nicht. Sollte alles in Ordnung sein. Nach der Geburt kam die Ärztin und sagte ihr, dass ihr Sohn T21 hat.

Finde deine Ärztin ziemlich übergriffig, klar kann sie dich auf die Risiken aufmerksam machen, aber dich sozusagen zu irgendwelchen Tests nötigen finde ich schon mehr als dreist. Vor allem wenn die Ergebnisse für euch eh keine Konsequenzen haben.

3

Dreist ist das richtige Wort 🙄.
Mir geht es darum das diese ganzen Untersuchungen nur auf Wahrscheinlichkeiten aufgebaut sind, und somit schaffen sie mehr Unsicherheit als nötig. Eine Freundin von mir hatte die katastrophalsten Ergebnisse überhaupt, und ihr Sohn ist kerngesund zur Welt gekommen. Eine andere Bekannte hat einige Tests machen lassen, immer war alles bestens.... FAZIT.... ihre Tochter kam schwerst behindert zur Welt.
Meine Töchter kamen 1997 und 2000 zur Welt, damals gab es nur die normalen US Untersuchungen, von Combined Test oder wie sie alle heißen war noch nicht mal die Rede. Hätte der Frauenarzt damals am US was auffälliges gesehen, hätte er Alarm geschlagen und zu weiteren Untersuchungen geraten. Somit waren die Schwangerschaften damals viel entspannter hinzunehmen.
Und heute muss man sich sofort nach einem positiven schwangerschaftstest den Kopf zerbrechen was man alles an Untersuchungen will oder nicht,mit dem Ergebnis das man seine Schwangerschaft nicht mehr genießen kann 😕

7

Tests, die Wahrscheinlichkeiten berechnen, würde ich auch nicht machen. Ich mache den Praena-Test (s. mein Beitrag unten), weil die Aussagesicherheit über 99 Prozent ist. LG

4

Wir haben den ein oder anderen Test zwar machen lassen, aber gedrängt hat mich meine Ärztin echt zu gar keinem!

Da für euch das Ergebnis eh keine Auswirkungen hätte, ist der Test doch Mega unnötig?! Ihr macht euch nur Stress jetzt und das ist doch blöd!!

Kann so ein Verhalten der Ärztin null nachvollziehen. Am besten wärt ihr trotzdem standhaft geblieben, aber ich kann verstehen, dass das einem sehr schwer fällt, man will ja nur das beste.

Trotzdem regt mich diese Ärztin aus. So ne blöde Kuh!

5

Ich sage Dir ganz ehrlich dass Ich absolut nichts von diesen Test halte. Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und so viele Frauen werden dadurch tierisch verunsichert, meistens grundlos.

Dass dein FA Dich mehr oder weniger erpresst, finde Ich absolut unmöglich. Es wäre für mich ein Grund den FA zu wechseln. In deiner Stelle hätte Ich, wenn überhaupt, den Harmonytest machen lassen, der so gut wie 100% sicher Trisomien entdecken kann und dazu Feindiagnostik, der wichtig ist um organschaden auszuschließen. Die NF hätte Ich nicht messen lassen..Diesen combined Test ist unsicher und in der Berechnung fließen so viel Sachen mit ein, zum Beispiel deinen Alter..

So viele Frauen kriegen ein nicht so positives Zahl und werden total panisch. Dann machen die dann doch den Harmonytest, der meistens unauffällig ausfallen, haben dann wochenlang davor panischen Angst gehabt und waren sich mehr oder weniger sicher, dass die ein Kind mit Trisomie erwarten.

Dein FA redet Blödsinn, weil wenn Du ein hohes Risiko ausgerechnet bekommst, „ muss“ Du sowie so weitere Test machen lassen, zum Beispiel den Harmonytest und wenn der dann auch positiv für Trisomie ausfällt, dann ein FWU bevor einen Abbruch überhaupt zu standen kommen kann. Da einen Abbruch für Dich sowie so ausgeschlossen ist, verstehe Ich gar nicht warum dein FA sich einmischt und Dich mehr oder weniger erpresst. Ich hätte sowas überhaupt nicht mitgemacht. Du bist doch erwachsen und kann deine eigene Entscheidung treffen.. Du kannst ja noch den Test absagen und deine Ohren für die unerhörliche Erpressungen schließen..

6

Moin #tasse

Du reagierst nicht über - eine gute Ärztin soll empfehlen, nicht drängeln!
Wenn du und dein Mann der Meinung seid, dass ihr nicht testen wollt, dann sagt es ab! Zumal es wahrscheinlich auch nicht kostenlos ist?
Und wenn du hinterher das Gefühl hast, du kannst dich nicht mehr in die Praxis trauen, würde ich wechseln. So einen Stress braucht keine Schwangere.

Ich werde dieses Jahr auch 40 und habe in 3 Schwangerschaften nie Tests machen lassen. Einmal wollte mich eine Vertretungsärztin drängeln, da war ich 37, aber ich habe das abprallen lassen. Ich habe immer gesagt, ich nehme das Kind so, wie es rauskommt.

Nun, in der 4. Ss lasse ich am Freitag den Praena-Test machen und habe mich auch im Falle des Falles für einen Abbruch entschieden. Ich habe 3 Kinder, eins davon bei der Geburt unter 2, keine Verwandten in der Nähe und keine Möglichkeit, länger Hausfrau zu sein und daher keine Zeit, ggf. mit einem behinderten Kinder zu aufwendigen Therapien zu gehen, mich durch alle Unterstützungssysteme zu wuseln etc. Daher habe ich diesmal anders entschieden.
Aber meine Gyn hat lediglich gesagt, sie empfiehlt den Test bei meiner Situation und war ansonsten zurückhalten und sehr sachlich-beratend. Und ich finde auch, alles andere stünde ihr nicht zu.

Also überleg noch mal...

LG, Nele
10. SSW