Wie sieht ein "gesenkter Bauch" aus? 🙈

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich die ganze letzte Woche laut FA und CTG anscheinend Senkwehen hatte, habe ich heute morgen mal meinen Bauch vermessen und versucht abzuschĂ€tzen, ob er sich gesenkt hat. Bauchumfang am Bauchnabel war letzte Woche 87 cm, diese Woche 88 cm đŸ€·â€â™€ïž. Mir kommt er auch nicht wirklich gesenkt vor... da es meine 1. intakte Schwangerschaft ist, hab ich keinen Vergleich. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr eventuell Vergleiche (Bauchumfang oder Bilder) vor/nach Senkung? Ich entschuldige mich im Voraus, falls die Frage dĂ€mlich ist 😅. Ich hab leider erst wieder nĂ€chste Woche FA-Termin. Anbei mal ein Bild von heute morgen.

Lg, babyelf mit ⭐ und babygirl inside (36+3)

1

Huhu,
also bei mir hat man das nur minimal gesehen, obwohl ich einen Riesenbauch hatte.
Man sah es lediglich an der Leiste. Der Bogen in Richtung Schambereich war verĂ€ndert, der Schatten war eben grĂ¶ĂŸer. Blöd zu beschreiben.
Da sein Bauch ja nicht so nach vorn gewölbt ist, kann es sogar sein, dass du es gar nicht so richtig sehen wirst. Mach Vergleichsfotos in UnterwĂ€sche, natĂŒrlich nicht fĂŒr die Öffentlichkeit, da hast du eine Chance.
Alles Gute 🍀

2

Danke fĂŒr deine Antwort! Also muss ich an der Leiste nach einer grĂ¶ĂŸeren Wölbung schauen. Ich dachte man sieht es vielleicht an der Form des Bauches. Hatte mir irgendwie was dramatisches vorgestellt đŸ€Ł.

3

Bei vielen Frauen sieht es eben auch dramatisch aus. Eine Freundin hatte zB einen unheimlich nach vorn gewölbten Bauch, dass sah aus, als ob sie sich eine Wassermelone quer vor den Bauch geschnallt hatte. Da hat man ganz eindeutig gesehen, dass sich der Bauch gesenkt hat.
Und dann eben bei anderen sieht man eben nichts.
Es kommt eben auf die Bauchform an und wie die kleinen es sich da drin gemĂŒtlich machen.

4

Huhu.
Also ich kann das daran sehen bei mir das ich meinen Magen im liegen ertasten kann, wo vorher noch der Popo von der kleinen gut zu fĂŒhlen war....mittlerweile habe ich eine Handbreit platz unter meinen BrĂŒsten. Das war vor ein paar Wochen noch anders ;-)

5

Danke! Hm, ich hab noch nicht so viel Platz unter dem Rippenbogen... Der Popo liegt noch ziemlich weit oben.

6

Huhu,
Mein Bauch war dann quasi futsch 🙈
Im Krankenhaus wurde ich allen Ernstes gefragt sie kommen zur Entbindung? Wie weit sind sie denn ĂŒberhaupt...
Und ich war ĂŒber ET...
Wahrscheinlich ist es unterschiedlich von Mama zu Mama

7

Futsch... das ist ja heftig! Na, da bin ich gespannt wie es bei mir wird 😅. Aber bei dir war dann alles in Ordnung?

8
Thumbnail

Rechts 36 SSW
Links Tag der Geburt meines Sohnes 40+2 SSW

Also als er im Becken war war der Bauch definitiv viel kleiner.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
du hast ja noch ein wenig Zeit.

Wenn sich der Bauch bzw. das Baby tiefer ins Becken senkt, merkst du das eigentlich ganz deutlich. Zum einen kannst du den Kopf leicht durch die Scheide tasten. Wenn du ein wenig geĂŒbt bist geht das auch ĂŒber den Bauch, oder besser gesagt, du tastest eher nur noch den Nacken.
Dann könntest du noch hĂ€ufiger zur Toilette mĂŒssen und wenn du dann sitzt kommt nichts, weil der Kopf alles abdrĂŒckt.
Du hast außerdem tatsĂ€chlich Probleme zĂŒgig und watschelfrei zu gehen, zudem verspĂŒrst du den Druck im Becken.
Der Fundusstand ist nicht mehr direkt oben am Rippenbogen, sondern gut 1-2 Finger weiter unten. Das sieht man dann eben auch im stehen.

Alles Gute

11

Danke fĂŒr die Antwort! Mit den GĂ€ngen zur Toilette hab ich seit ein paar Tagen Probleme. Es kommt einfach nichts mehr, obwohl ich muss 🙈. Mal schauen, ob sich die anderen Dinge auch noch dazu gesellen.