Schwanger und Antidepressiva?

Guten Tag. Ich bin so besorgt und brauche mal eure Erfahrungen, am besten speziell von denen, die Paroxetin einnehmen. Ich bin nun schwanger, habe es recht früh gemerkt, bin nun 3ssw.Ich nehme seit 2 Jahren 20mg am Tag von Paroxetin. Ich habe furchtbare Angst um mein Kind! Ich leide an Panikattacken, deshalb das Medikament. Ich bin nun dabei das Antidepressiva abzusetzen, 2 Wochen lang auf 10mg runter Schrauben und dann ganz weg. So ist er mit der Ärztin abgesprochen. Das ist schon sehr sehr schnell, normalerweise braucht ein Absetzen länger. Aber da ich Bedenken um mein Kind habe, möchte ich das so. gibt's hier Mamas die auch in den Ersten Wochen das Medikament nehmen mussten oder sogar die ganze Schwangerschaft durch? Sind eure Kinder gesund oder haben sie Schäden davon getragen und wenn ja, welche?
Danke für eure Antworten ❤️

1

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch! Du kannst das Medikament bei Embryotox.de eingeben und dich dort auch beraten lassen. Ganz ideal ist dieses Medikament in der SS nicht, aber auch nicht komplett "verboten". Es gibt die Medikamente Sertralin und Citalopram, die in der ss gut verträglich sind und als erstes empfohlen werden. Wäre eine Umstellung für dich vielleicht besser? Oder glaubst du, auch ohne medis auskommen zu können? Ich weiß, dass man das Baby mit keinen Medis belasten möchte, aber eine angsterfüllte, erschöpfte... Mama bringt dem Baby ja auch nichts. Vl findest du bei dir in der Gegend einen Psychiater, der auf Schwangerschaft spezialisiert ist? (frag mal deinen Frauenarzt). Die Hormonumstellung und ss selber, machen die Situation ja oft nicht leichter und Unterstützung notwendig. Sei erstmal beruhigt und handle überlegt und in Absprache mit deinem Frauenarzt.

Alles Liebe
Anja mit Mädl 30ssw

2

Ich habe oder hatte das selbe Problem. Habe alles abgesetzt in der 8ssw. Selbe Diagnose. Es ist mir zu gefährlich. Spiegelt sich jedoch in der Ss wieder. Hab ständig angst das was nicht stimmt, fixiere mich besonders auf Grösse und Gewicht.... Bisher ist alles okay.... Ich weine viel, bin unausgeglichen.... Werde aufgrund dessen auch nicht stillen, nehme nach der Entbindung meine medis wieder.... Alles nicht so einfach....
Lg Nicole und Louis inside, 26ssw

3

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur SS. Mit deinem Medikament kenne ich mich leider nicht aus aber nehme selbst auch sertralin. Leide auch unter Panikattacken. Habe es schon ohne versucht aber ohne geht es mir schlecht. Frag doch mal nach ob du das Medikament wechseln darfst. Lg Valeria

4

Ich nehme eine Weile Citalopram (15mg). Mit Absprache der Ärzte, haben sie mir das okay für die Weitereinnahme gegeben. Nun bin ich in der 40. Woche und das Baby ist gesund 🤗
Gibt es keine anderen Tabletten, die „verträglich“ für dich und dein Kind sind? 🤔

5

Liebes, ich kenne einige Mädels die während der Schwangerschaft Antidepressiva nehmen. Bisher sollten sie höchstens das Medikament wechseln- aber nicht unbedingt komplett absetzen.
Es gibt ja Gründe warum du das Medikament genommen hast. Vielleicht wägst du mit deiner Ärztin nochmal ab, ob es nicht besser ist, langsam auf ein anderes Medikament umzusteigen- hier gibt es schwa

6

(Zu früh 🙈)...
Schwangerschaftsfreundliche Medikamente.
Und sollten deine Panikattacken ohne Medikamente mehr werden- ist das sicherlich nicht förderlicher als das Medikament.

Dir alles Liebe und mach es vorallem in deinem Tempo!