Verdacht auf omphalozele

Hallo ihr:)
Ich war vorletztes Wochenende wegen einer starken blutung in 10+1 im KH.
Ärztin gab entwarnung..herzchen schlägt,zwergi putzmunter aaaaber sie meinte es wäre etwas nicht in Ordnung. Es würde aussehen als wäre der bauch noch nicht verschlossen. Mehr sagte sie nicht und verabschiedete sich mit strikte bettruhe und magnesium,morgen nochmal zur kontrolle..alles in allem sehr unfreundlich.
Also samstag Abend wieder heim,direkt ins bett und sonntag abend wieder hin..dieses mal eine andere ärztin,sie schallte nochmal und hat aber nichts auffälliges gesehn.bin dann mittwochs wieder zur kontrolle zum frauenarzt..da war ich von der Größe her dann nicht mehr 10+5 sondern 11+0..auch sie sah die "weiße blase" auf dem bauch und überwies mich zur feindiagnostik. Da hab ich nun morgen einen Termin. Ich bin total nervös,habe angst vor dem was da auf mich zu kommt. Habe immer noch Blutungen zwischendurch, trotz uterogest,magnesium und folio..zwar nur leicht aber immer noch da..kann das auch damit zusammenhängen das da was nicht stimmt?
Lg

1

Hi.

Also erstmal drücke ich dir die Daumen das alles gut geht, egal wie der Befund von der Feindiagnostik sein wird.

Ich kenne dein Problem. Mein Sohn hatte eine Gastroschisis. Die ist einer Omphalozele etwas ähnlich. Bauch nicht ganz geschlossen. Nur das bei meinem Sohn die Darmschlingen Lose aus dem Bauch heraus ragten. Also keine schützende blase. Dafür war aber die Öffnung deutlich kleiner am Bauch als es bei einer Omphalozele meist der Fall ist.

Ob deine Blutungen davon kommen können weiss ich nicht. Bei meinem Sohn hatte ich keine Blutungen.
Allerdings hatte ich sie immer mal wieder und Vorallem am Anfang der Schwangerschaft bei meiner Tochter, aber bei ihr war alles ok und Kern gesund. Also du siehst, die Blutungen können, aber müssen nicht damit zusammen hängen.

Atme jetzt erst einmal durch, ruh dich viel aus und denk positiv. Wichtig ist das es deinem Kind ansonsten gut geht. Und sollte eine Omphalozele vorhanden sein, dann denk daran. Ihr schafft das. Babys sind Kämpfer und ihr als Eltern auch.

Ich drücke die Daumen das alles gut geht

2

Vielen lieben dank,für deine schnelle Antwort:)
Ich hoffe einfach,dass nicht noch mehr dahinter steckt,man liest ja viel von "begleiterkrankungen" bei einer omphalozele. Ich bin echt gespannt was da morgen raus kommt. Aber bis wann kann sich sowas denn noch zurück bilden? Weißt du das zufällig?
Lg

3

Das weiss ich leider nicht ob sich sowas zurück bilden kann. Also eine Gastroschisis kann sich nicht zurück bilden. Sind die Organe erst mal draußen kann das nur per OP behoben werden. Ob das bei einer Omphalozele anders ist weiss ich nicht.

Da wirst du aber morgen das alles dann genau erfahren.

Ich drück auf jeden Fall fest die Daumen das nicht noch begleiterkrankungen dazu kommen und alles gut wird.

weitere Kommentare laden
6

Fühl dich erstmal gedrückt 🤗 ich selber bin vor 28 Jahren mit einer Omphalozele geboren worden und erwarte nun mein 3. Wunder ♥️
damals war es ein Schock, der Fa meiner Mutter hatte das vorher nicht gesehen, ich bin natürlich entbunden worden und das Krankenhaus kannte sich damit nicht aus bzw. war das ganze damals noch gar nicht so bekannt. Ich wurde mit Krankenwagen in eine Klinik über 100km entfernt gebracht und stundenlang operiert. Das einzige was daran erinnert, ist eine 21 cm lange Narbe auf meinem Bauch statt eines Bauchnabels 😉
Heute ist die Medizin schon viel viel weiter und ich habe von anderen Müttern gehört, dass bei den Geburten direkt Teams bereitstehen und die Mäuse in Empfang nehmen und man später davon so gut wie gar nichts sieht!
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

7

Also ich komme grade von der Feindiagnostik. Wir waren insgesamt 3.5 std.dort. Die Ärztin war sehr nett und einfühlsam. Der verdacht der omphalozele hat sich bestätigt und auch das herz ist mit in den bruchsack gerutscht. Die Größe reicht von unter der brust über den ganzen bauch und aufgrund weiterer Befunde steht fest,dass das kind definitiv nicht lebend zur welt kommt. Sie sagte die Blutungen sind schon ein Zeichen dafür das das baby innerhalb der nächsten wochen im mutterleib sterben wird. Es hat definitiv keine chance. Dazu kommen noch 2 Zysten am hals und Wassereinlagerungen um den gesamten Oberkörper. Zum wohle meiner Gesundheit (meine Werte haben sich sehr verschlechtert) rät sie mir die ss abzubrechen und nicht länger zu warten. Der verdacht liegt auf trisomie 18. Sie hat eine chorionzottenbiopsie vorgeschlagen die wir gleich gemacht haben einfach um für uns zu wissen was genau der Grund ist. Ich danke euch für euer offenes ohr und wünsche euch nur das beste und das bei euch alles gut verläuft.
Lg

8

Mir fehlen die Worte. Es tut mir einfach unendlich Leid und ich wünsche dir und deinem Partner, dass ihr einen Weg findet, mit dem Schmerz umzugehen. Fühl dich unbekannterweise bitte gedrückt. Alles Liebe und viel Kraft! Und danke auch, dass du dich trotz der Art der Nachrichten hier nochmal gemeldet hast.

weiteren Kommentar laden