Gebärmutterhals?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
ich war vorhin beim Arzt und wie das gerne so ist, ist mir zu Hause beim Durchblättern vom MuPa etwas aufgefallen:
Bisher stand in der Spalte "vaginale Untersuchung" immer "C2cm MM zu", bereits seit Beginn der Schwangerschaft - so, nun steht heute "C1cm MM zu".
Ich habe in der Praxis angerufen und nachgefragt, die Arzthelferin hat mir bestätigt, dass der Zervix statt 2cm nun bei 1cm ist. Mein Arzt hat mir allerdings noch nie etwas dazu gesagt. Er misst den Gebärmutterhals nicht per US, sondern tastet bei jedem Termin.
Die Arzthelferin sagte, dass es bis zum Termin in 2 Wochen auch wieder bei 1,5cm sein kann und wenns beunruhigend wäre, hätte er etwas zu mir gesagt - aber Gedanken mache ich mir nun trotzdem.

Mir erscheint 1cm doch arg kurz- oder gibt es einen Unterschied zwischen den Messungen, sodass der vaginale Befund erstmals nicht weiter schlimm ist?
Ich bin in der 30. Woche mit dem 3. Kind.

Liebe Grüße

1

Also den Gebärmutterhals kann man nicht ertasten, nur den MuMu. Mein Gynäkologe misst den über den US über den Bauch. Der ist immer zwischen 4 und 5 cm ich bin aber auch erst 21 Ssw. Ich muss allerdings sagen, dass ich bei meiner ersten Tochter in der 32 Ssw stationär lag weil der Gebärmutterhals nur noch bei 1,8 lag.ich finde es daher bei dir ziemlich beunruhigend bin aber auch kein Arzt. Vielleicht fragst du mal bei deiner Hebamme, wenn du eine hast.
Liebe Grüße und alles Gute

2

Danke für deine Antwort :-)
Das C im MuPa steht auf jeden Fall für Zervix.
Das mit dem Tasten und dem Messen per US ist eben genau das, was mich daran so verwirrt.
Ich habe zwar eine Hebamme, aber sie ist noch für 2,5 Wochen im Ausland und nicht erreichbar, sonst wäre sie meine erste Anlaufstelle gewesen.

3

Also bei mir hat heute die Hebamme auch so den Gmh gemessen ohne US 🤷‍♀️ wie er jetzt war sagte sie mir allerdings nicht . Nur das er ok ist . Bei meiner Tochter lag ich 1 Woche im Kh wo mein Gmh 1 cm war Trichter Bildung und Mumu Fingerkuppen durchlässig . Hat mich heute auch gewundert das beim US dann es nicht gemessen wurde . Da es bei meiner Tochter damals so war . Aber ich vertraue da meine Fa und die Hebamme. Aber 1 cm finde ich persönlich wirklich kurz .
Aber dein Fa hätte bestimmt was gesagt wenn was nicht stimmt .
Lg Sabrina mit Melina an der Hand und Baby Boy im Bauch 25Ssw

4

Frag mal deine Hebi nach . Und ich glaub aber mal gehört zu haben das man den auch mit der Hand messen kann . 🤷‍♀️ aber sicher bin ich mir Grad nicht .
Weil ja bek mir es so gemacht wurde .

5

Ich würde das auch nochmal nachfragen.
Ich hatte bei meinem ersten Kind einen Zervix von 4, dann 2.5 cm und innerhalb weniger Tage auf 0,9 cm in der 30 Woche und musste 14 Tage im Krankenhaus mit Lungenreife etc. liegen.
Natürlich ist es nur Prophylaxe- aber wenn dein Baby früher kommen sollte, kann die Lungenreife lebensrettend sein.
Ggf würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.

Alles Liebe!

6

Oh Mensch. Ich glaube du hast recht, dass ich das nochmals genauer erfragen sollte.
Ist immer toll, wenn einem so etwas erst auffällt, wenn man bereits Zuhause ist.