😖Extremes Niesen in der SS??? GefĂ€hrlich fĂŒrs Baby?

Hallo,
aktuell bin ich in der 18. ssw und ich habe seit ein paar Wochen extreme NiesanfÀlle (5-8 mal hintereinander). Ich hab einige Allergien: Milben, Heuschnupfen usw. Aber seit der Schwangerschaft ist dies schlimmer geworden. Ist das normal? Es quÀlt mich total vor allen Dingen hab ich Angst, dass es dem Baby auf Dauer schaden könnte. Meinen nÀchsten Termin beim FA hab ich erst in zwei Wochen wieder.

1

Also wenn ich mal niesen muss, dann auch immer mehrmals (meist im 3er Rhythmus). 😅

Ich hab noch nie darĂŒber nachgedacht, ob das schĂ€dlich ist. Warum sollte es das sein? Dein Baby ist ja nicht völlig ungeschĂŒtzt in Dir und der Körper ist auf Niesen ja sicher eingestellt.

Klar, frag deinen FÄ, aber ich wĂŒsste nicht, warum das gefĂ€hrlich sein sollte..

2

Ich hab immer mal nach dem Essen oder mal zwischendrin AnfÀlle wo ich mindestens zwischen 10 und 20 mal Niesen muss und das an einem st0ck ohne Pause und bisher ist alles gut gegangen

LG Morgentau mit Babyboy inside (28+1)

3

Ich hatte immer ein starkes Ziehen danach im Bauch, hab mir dann angewöhnt im Bett die Beine anzuwinkeln oder im Stehen leicht in die Hocke zu gehen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. Im Großen und Ganzen denke ich nicht, dass es dem Kind schadet.

4

Ahhhhhh
Endlich noch wer
Habe auch das Problem, dass ich seit einigen Wochen stÀndig niesen muss.
Hab mir auch schon Gedanken und Baby gemacht.
Hab auch erst in 3 Wochen den nÀchsten Termin.
Ich frage mich aber auch, wieso muss ich auf einmal so vermehrt niesen? Kenne das von mir so nicht.

6

Ich wĂŒrde darauf tippen, dass das Immunsystem mit unter der Ss "leidet" und es deshalb schwieriger fĂŒr den Körper ist, Infekte abzuwehren. HĂ€ufiges Niesen ist ja ein Zeichen fĂŒr heftiges Wehren des Körpers gegen Krankheitserreger.
Ich bin auch am laufenenden Band so richtig krank geworden und hatte immer eine verstopfte Nase.

5

Ich denke nicht, dass hĂ€ufiges Niesen allein gefĂ€hrlich ist. Bei besonders krĂ€ftigem Niesen wĂŒrde ich fĂŒr eine Abmilderung des Drucks sorgen.
Meiner Mutter ist wegen eines extrem starken Schnupfens damals die Fruchtblase in der 32. Ssw gesprungen. Ich weiß allerdings nicht, welche anderen Faktoren da eine Rolle spielten (sie hat z.B. geraucht).

7

Lieben Dank fĂŒr die schnelle Antwort.
Das habe ich auch schon ĂŒberlegt,aber krank war ich zum GlĂŒck schon ewig nicht mehr, selbst als hier um mich herum alles schniefte und hustete.
Nur das niesen und Richtung Abend dann eher sehr trockene Nase....

8

Versuch mal bei tockener Nase einen Tropfen Kochsalzlösung (z.B. Olynth Salin). Das hat mir gut beim Schlafen geholfen.

weitere Kommentare laden
9

Bis auf schmerzende mutterbĂ€nder von der rucksrtigen bewegung kann nix passieren. Ich niese am tag sooo oft das kann man gar nicht mehr zĂ€hlen 😄