Berechnung der SSW

Ich verstehe es einfach nicht....

Überall wird auf den 1. Tag der letzten Regel abgestellt.
Im Netz habe ich eine interessante Übersicht entdeckt. Dort stand, dass man sich ab 1. Tag der Regel bereits in SSW 1 befindet und bei ES bereits in Woche 3.

Warum?! Zu dem Zeitpunkt kann man doch nicht von einer Schwangerschaft sprechen. Schwanger ist man doch erst ab Befruchtung.

Ausgehend vom 1. Tag der letzten Regel wäre ich jetzt in Woche 5 (so zeigen es mir auch alle Rechner an)
Ausgehend vom Tag des ES wäre ich erst in Woche 3 (obwohl die Rechner auch trotz Angabe des ES die 5. SSW anzeigen)

Mich verwirrt das.
Oder liegt das daran, dass viele Frauen ihren ES nicht genau bestimmen und sich die Berechnung daher zunächst auf die letzte Regel stützt?

Meinen FA Termin habe ich erst am 12.4. Da erfolgt ja dann auch der Ultraschall mit der genaueren Berechnung.

1

Hi du. Mir ging es heute früh genauso und habe hier dieselbe frage gestellt. Als antwort bekam ich folgende : ICSI pu=es=2+0 (die eizelle reift ja an) und von da an zählst du weiter. Ich bin heute 4+4 (5ssw) am 25.2 hatte ich meine pu. Lg 😚🌺

2

Aah, ok. Vielen Dank für deine Erklärung. Das klingt sehr plausibel!

Mein ES war am 28.2., demnach wäre ich jetzt bei SSW 4+1 :-)
Also quasi genau in der Mitte von 3 und 5 😅

3

Genau. 4+1 sprich 5 ssw. 😊 Super wieviele hier fast gleichweit sind.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Genau, man rechnet meist mit dem 1. Tag der Periode, da man häufig nicht weiß wann tatsächlich der Eisprung stattgefunden hat.

Wobei man bei der Berechnung auch von einem Bilderbuch Zyklus ausgeht (28tage und in der Mitte der ES)
Bei dem würde ja am 14ten Tag der Eisprung stattfinden, also nach 2 Wochen = 2+0 = 3 SSW.
Tatsächlich ist man die ersten beiden Wochen gar nicht schwanger.

Der Clearblue digi mit Wochenbestimmung zeigt ja z. B. deine tatsächliche Schwangerschaftswoche an, das irritiert auch oft die Damen die sich neu damit beschäftigen 😅 wenn der dir 3+ anzeigt bist du schon über 5+ und somit in der 6SSW.
..da soll mal ein Neuling noch durchsteigen 😁😁

Ich habe meinem Frauenarzt tatsächlich gesagt dass ich nicht wüsste wann der erste Tag meiner Periode war, hatte nämlich mit Tempi meinen Eisprung bestimmt und wollte mich nicht verunsichern lassen. Habe ihm nur meinen Eisprung Tag genannt und danach haben wir die SSW berechnet und das passt auch ganz gut mit den Ultraschall Untersuchungen 😬

Letzendlich wird dein Frauenarzt aber anhand der Ultraschall Untersuchungen der ersten 12 Wochen deine SSW anpassen. 😅

7

Danke für deine ausführliche Antwort.

Eben, wie soll man als Neuling da durchsteigen 😅
Den CB mit Wochenbestimmung habe ich noch hier liegen. Mit dem werde ich morgen früh testen :-)

8

Hi,
rein rechnerisch findet nach der sogenannten Naegele-Regel die Geburt ca. 266 Tage nach der Empfängnis oder 280 Tage nach dem ersten Tag der letzten Regelblutung statt. Beide Termine lassen sich aber nicht immer exakt festlegen-z.B. bei einem unregelmäßigen Zyklus - und somit auch nicht der Tag der Geburt. Beim ersten Ultraschall im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge wird der Termin unter Messung der Schädel-Steiß-Länge überprüft und gegebenenfalls korrigiert. 👋