Hilfe, SSW 13, brauche euren Rat

Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage steht an der richtigen Stelle.
Also ich bin in der 13 SSW (erste Schwangerschaft). Habe nun seit 2 Wochen extreme Kurzatmigkeit. Auch bei Ruhe. War dann letzte Woche bei meiner Gyn zur normalen Kontrolle und habe ihr das mit der Kurzatmigkeit auch gesagt. Sie sagte daraufhin: Das sei NICHT üblich für diese SSW 😮 wenn es nicht besser wird schickt sie mich mal zum Krankenhaus.
Gestern dort hingefahren, wurde sogar für eine Nacht eingewiesen. EKG, Blut waren okay. Und sonst ausser Lunge Abhorchen konnten sie nichts machen. Jetzt bin ich wieder Zuhause und irgendwie beunruhigter als vorher :(
Ich hoffe dass mich hier jemand etwas beruhigen kann oder wer hatte ähnliche Symptome?
Vielen Dank im voraus, LG Sabrina

1

Hallo,

wie ist dein Blutdruck? wurde im KH eine Langzeitmessung gemacht? Bei mir Kurzatmigkeit ein Anzeichen für zu hohen Blutdruck. Seit ich meine Tabletten nehme und der Blutdruck eingestellt ist habe ich auch keine Kurzatmigkeit mehr.

LG Morgain mit Krümel (28+4) im Bauch

3

Hi morgain1982,
erstmal danke für deine schnelle Antwort!!
Mein Blutdruck ist immer zu niedrig. Meinstens bei 100/60. Heute morgen war er sogar noch viel niedriger.
Liebe Grüße

11

Hallo sabrina77777 ,

war nur eine Idee aus meiner Erfahrung. Wünsche dir eine schöne entspannte Restschwangerschaft.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
2

Ich habe die Kurzatmigkeit tatsächlich erst seit der 35. SSW...

Aber es wurde bei dir ja jetzt alles wichtige überprüft und war gut, das ist doch was :) Also beruhige dich erstmal und beobachte es weiter. Wird es schlimmer, gehe wieder zum Arzt, ansonsten würde ich es mal so hinnehmen...

5

Ja damit versuche ich mich auch zu beruhigen. Sonst hätten sie mich ja nicht entlassen. Das blöde ist halt dass man trotzdem nicht weiß woran es liegt...

4

Ich habe das auch und ich bin auch 13Ssw,ich mach mir da aber irgendwie nicht so den Kopf.Ich muss nur den Geschirrspüler ausräumen,oder Essen kochen,oder eine Treppe hochlaufen (bin nicht übergewichtig) und ich bin schon stark aus der Puste,als ob ich 4 km joggen gewesen wäre.
Solange der Arzt sagt,dass alles in Ordnung ist..mach dir nicht son Kopf 😉

7

Hi Sissy,
sorry, aber das beruhigt mich schonmal :)
Hast du denn auch bei Ruhe das Gefühl nicht richtig Atmen zu können?

24

Naja.. 😊ich muss mich hinlegen ...um zur Ruhe zu kommen.Manchmal kann das dann 5 Minuten dauern.Ich habe aber für mich festgestellt das es manchmal auch in Ruhephasen ist wenn ich im Bett liege.Das ist aber nicht all zu oft und hatte es eher von der 4.ssw-10ssw.Und dann meistens morgens/vormittags.Ich hatte es hier auch schon ein paar Mal ins Forum geschrieben..ich würde jedem empfehlen in der Schwangerschaft den Tsh/Schilddrüsenwerte checken zu lassen.Dieser darf nicht über 2.5 sein..als meiner bei knapp 6 war..da ging es mir gar nicht gut vom Schwindel und von der Kurzatmigkeit 😉Dann habe ich ein Schilddrüsenmedikament bekommen und alles wurde besser 😉

weiteren Kommentar laden
6

Ich hab das auch von Anfang an gehabt. Ich bin jetzt in der 15. SSW und komm kaum eine Treppe mehr hoch - davor Joggerin :)
Mein Blutdruck ist auch nieder und meine Hebamme sagt, gerade Kurzatmigkeit kann ganz früh auftreten.
Vielleicht ist es bei Dir stärker(schlimmer, das weiß ich natürlich nicht aber ich mache mir keine Sorgen.
Mich nervt es eher.

Alles Liebe!

8

Okay vielen dank für eure schnellen Antworten :)
Noch jemand der das kennt. Ja es nervt richtig. Vorallem wenn man auf der Couch sitzt und gerade nichts macht kommt es einem ziemlich bedrohlich rüber😑

14

Hey Sabrina,
hab das auch immer mal wieder. Natürlich weiß ich nicht genau, ob es ähnlich ist, wie bei dir... Oft habe ich es auch abends auf dem Sofa.
Meistens nehme ich mir dann ein Glas Wasser, setzte mich 10 Minuten auf den Balkon und atme bewusst und tief die 10 Minuten... danach ist es nicht ganz weg, aber besser...
Machs gut, wird bestimmt alles ok sein!

weitere Kommentare laden
9

Hatte ich auch schon in der Woche:)

21

Hi pipp, wie lange hat es bei dir angehalten?

27

Bis jetzt..bin in der 18.ssw :)

10

Ich hatte auch starke Kurzatmigkeit in der Frühschwangerschaft, habe das jedoch nie beim FA erwähnt bzw. abklären lassen. Ab dem 2. Trimester war es dann weg. Ich hab schon immer sehr niedrigen Blutdruck gehabt, schon vor der Schwangerschaft. Keine Ahnung, ob es daran lag 🤷🏻‍♀️.

Lg, babyelf mit ⭐ und babygirl inside (37+0)

12

Hi, danke für deine Antwort :)
Ja niedrigen Blutdruck hatte ich auch schon vorher immer. Klar der Körper muss schon jetzt viel mehr leisten das ist mir auch alles bewusst und bin auch eigendlich nicht der Typ der sich da verrückt macht. Es begann halt mit der Aussage meiner Gyn dass es nichts normal wäre und im Krankenhaus wusste sich auch niemand wirklich Rat...
LG

13

Ich bin jetzt in der 12.SSW und habe das auch schon so ziemlich von Anfang an.
Ich habe gute Tage wo es nicht so schlimm ist und dann wieder Tage wo ich nonstop denke mir drückt jemand die Luft ab.
War schon mehrere Male beim Kardiologen (mit EKG und Langzeitblutdruck) und auch ein Mal ambulant in der Klinik und sie konnten alle nichts feststellen.
Aber für meine Nerven ist das schon ziemlich anstrengend und ich kann dich vollkommen verstehen.
Liebe Grüße

22

Hi Michi,
Ich habe auch mal Phasen wo es besser ist. Aber die letzten Tage ist es wieder sehr Present. Ich kann dich super gut verstehen. Es ist einerseits gut dass nichts festgestellt wird aber für die Psyche irgendwie belastend. Aber es scheinen ja doch wohl mehrere Mädels zu haben also bin ich jetzt beruhigter :) lg

16

Huhu, auch ich wollte dir einmal Mut machen.
Ich bin erst in der 10ssw und habe bereits Kurzartmigkeit seit der 6ssw. Sehr sehr schlimm sogar, jede kleine Anstrengung lässt mich so atmen als wäre ich paar Meter gerannt. Ganz schlimm habe ich es sogar beim duschen, manchmal muss ich kurz raus mich hinsetzten, weil mir schon schwindelig wird. 🤦🏽‍♀️
Ich bin schon jetzt zu nichts mehr zu gebrauchen 😂 der Arzt meinte aber es sei normal und bei manchen mehr und bei anderen weniger.
Dein Blut wird nämlich dicker, daher der ganze sch**** 😬

23

Hi miju, dir auch vielen Dank für deine Antwort :)
Dann hast du ja schon länger damit zu kämpfen. Aber auch gut dass sein Arzt sagt es ist normal.
Beim Duschen habe ich es genau so wie du. Dusche schon fast kalt damit man nicht abbrechen muss🤣 scheinbar muss man sich dran gewöhnen. Vielleicht legt es sich ja erstmal.
Liebe Grüße 😊

29

Huhu, so wie meine Vorrednerin (Ostwind...) schon erklärt hat liegt es am Volumen des Brustkorbes der zunimmt in der Schwangerschaft, damit du schön zu deinem Baby tief einatmen kannst.
Habe das selbe Problem schon eine Weile und habe mich aus diesem Grund mal schlau gemacht! Alles Gute!

19

Hatte das in der ersten Schwangerschaft Vorallem am Anfang und jetzt in der zweiten auch wieder
Alles war bzw ist in Ordnung