Zahnschmerzen... Röntgen?? 23 ssw

Hallo meine Lieben, ich wollte mal nachfragen ob es jemand ähnlich ging. Ich habe seit zwei Wochen Zahnschmerzen. Ich kann nicht mal genau sagen welcher Zahn. Deshalb wurden beide Zähne schön geöffnet aber man hat nichts gesehen. Für eine Wurzelbehandlung wäre ein Röntgen Bild nötig. Aber das soll man ja in der Schwangerschaft nicht machen.
Bisher halte ich tapfer durch. Aber seit heute merke ich dass es schlimmer wird. Ich bin wirklich verzweifelt. Meine Ärztin meinte, im schlimmsten Fall müssen wir den Zahn ziehen... ich wüsste aber nicht mal welchen, weil ich es nicht genau eingrenzen kann.
Die Schmerzen noch 4 Monate auszuhalten geht aber auch nicht. Bis dahin werde ich verrückt.

Hat jemand ähnliches erlebt? Hat jemand eine Idee?

1

Hey du. Ich habe sowas zwar nicht erleben müssen Gott sei Dank, aber, bevor sich eine Infektion ausbreitet und alles nur noch schlimmer macht, würde ich einmal röntgen lassen. Der Kopf ist ja nun auch am weitesten weg vom Baby.

2

Natürlich kannst du das machen lassen. Ich habe in der letzten Schwangerschaft unwissentlich viel größere Röntgenaufnahmen machen lassen. Es ist ja nur eine minimale Dosis und die Strahlen kommen nicht mit deinem Unterleib in Kontakt.
Es wäre ja furchtbar wenn du dich damit durch den Rest der Ss quälen musst.

3

Hallo
Also ich bin Zahnarzt Helferin...Und soweit ich weiss kann man es zumal es ein Einzelbild sein wird und da wird ja wirklich nur der Zahn geröntgt...
Dachte nur darauf das du eine Blei Schürze bekommst und Vllt sorgt noch eine um sie auf dein Bauch zu legen den so ist dein Baby geschützt.

4

Hey also ich arbeite beim Zahnarzt und lass dir bloß keinen Zahn ziehen!
Deine Zahnärztin hat genug andere Möglichkeiten zu testen, kältetest, klopfen, aufbissschmerz etc. Röntgen kann man schon machen da es sehr wenig Strahlung ist, ich würde es aber nicht machen lassen. Manchmal kann der Schmerz auch ausstrahlen, heißt anstatt von unten kann es von oben kommen und umgedreht oder es kann nur eine Zahnfleischtasche sein, in dem fall hilft eine Zahnreinigung und eine Mundspüllösung.
Alternativ geh zu einen anderen Zahnarzt, es ist schon krass das sie schon zwei Zähne geöffnet hat , so etwas sollte nicht passieren.
Sorry für den langen Text und gute Besserung!

5

Hallo,

Um Gottes Willen, wie kann eine Zahnärztin dazu raten den Zahn zu ziehen 😱
Ich hatte zwischendurch auch Zahnschmerzen und habe mich mal ausgiebig schlau gelesen. Sooo schlimm ist das röntgen, vor allem im Kopfbereich, gar nicht, die Strahlungen sind da minimal.
Nach Möglichkeit sollte man es natürlich lassen, vor allem im ersten Trimester. Aber hier muss man das Nutzen Risiko sehen und mir dauerhaften Zahnweh oder gar einen Zahn zu verlieren, ist der Nutzen des Röntgen auf alle Fälle höher als das Risiko.

Such am besten einen anderen Zahnarzt auf eher der gezogen wird 😅🙈

6

Auf jeden Fall röntgen. Was ist das denn für eine Zahnärztin?
Es wird dabei ja nur der schmerzende Bereich geröntgt und nicht der ganze Mundraum, und da ist die Strahlung echt minimal. Man bekommt mehr Strahlung ab wenn man in die USA fliegt und wie viele Schwangere machen Fernflüge während der Schwangerschaft, da macht sich fast keiner Gedanken.
Bei mir musste auch ein Zahn geröntgt werden in der 13 SSW. Mein Zahnarzt hat mir versichert, dass es absolut unbedenklich ist und das hat auch meine Recherche ergeben.

Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln‘