Eileiterschwangerschaft ausschliessen 4+5???

Hallo ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren ob ihr wisst, ob der FA an 4+5 schon eine elss ausschließen kann?
Gehe morgen aus dem Grund hin, da ich immer wieder stechende Schmerzen auf der linken Seite habe.
Liebe Grüße

1

Guten Abend darius,
Bei mir war bei der letzten ICSI der Verdacht auf ELSS und konnte erst an 5+1 mit Sichtung der Fruchhöle mit Punkt in der Gebärmutter ausgeschlossen werden. Alle zwei Tage wurde ein US gemacht und nach Fruchhöle gesucht und die Eierstöcke untersucht.

Bei einseitige Schmerzen soll ich sofort in die Klinik. Würde bei der Notfall Nummer anrufen oder im Krankenhaus, gerade weil du Anzeichen dafür hast.

Bin aktuell bei 4+4 und werde wieder engmaschig kontrolliert auf ELSS.

2

So früh kann man noch nichts über intakter oder nicht intakter SS sagen
Auch wenn die SS jetzt richtig sitzt,sieht man zu diesem Zeitpunkt eher selten eine Mini fh
In 1-2wovhen sollte man dann eine fh in der Gebärmutter sehen

3

Guten Morgen,
so früh kann man eine ELSS nicht ausschließen, allerdings verursacht eine ELSS auch nur in den seltensten Fällen so früh bereits Schmerzen.
Selbst eine Fruchthöhle im Ultraschall würde erstmal wenig aussagen, da es (selten) auch Pseudo- Fruchthöhlen gibt. Sicher ausschließen lässt sich eine ELSS erst, wenn Fruchthöhle + Dottersack zu sehen sind.
Das Stechen kann auch von der Gelbkörperzyste kommen, die das Progesteron zum Erhalt der Schwangerschaft produziert.
Wenn keine (starken!) Schmerzen und/oder (Schmier)blutungen hinzu kommen, würde ich erstmal abwarten.

4

Ich hatte vor einem Jahr eine ELSS und die wurde in der 7./8. ssw festgestellt ..is geplatz! Ging aber alles gut aus!
In diese ssw habe ich an ES+9 Positiv getestet..habe gewartet bis meine Tage ausbleiben ..also nmt+1 und bin gleich an dem Tag zur FA (sie wollte das auch so) und hat erstmal Blut abgenommen ...da war ich 4+2 oder so ..dann 3 Tage später wurde nochmal Blut abgenommen ...HCG hat sich fast vervierfacht ( bei der ELSS ist es nicht so gestiegen) und 4 Tage später sollte ich nochmal angezapft werden aber sie machte lieber nen US weil das HCG ja vorher super Anstieg! Also das war bei 5+2 und man sah ne schöne fruchthöhle 🙏🏼
Ne Vorrednerin hat von Pseudofruchthöhlen was gesagt ..ist wirklich selten..
Also es gab ne fruchthöhle beim mir, das HCG stieg wie es soll und ich hatte keine Schmerzen (letztes Jahr schon) ..somit sollte ich in 14 Tage nochmal kommen , also 8 ssw und man sah schönen Embryo mit Herzschlag! Jetzt bin ich in der 24 ssw..
Fazit..so früh muss man mehrmals blutabnehmen um zu schauen ob das HCG steigt und ab 6 ssw nen Ultraschall machen weil man da schon was sehen könnte !

5

"Ne Vorrednerin hat von Pseudofruchthöhlen was gesagt ..ist wirklich selten.."

Nein, so selten sind sie nicht. Ich hatte bisher bei jeder diagnostizierten ELSS eine Pseudofruchthöhle in der Gebärmutter. Und da ich schon jahrelang in diesem Bereich arbeite sind das wahrlich nicht nur einige ELSS gewesen.