der Mann und die Schwangerschaft

Hallo ihr lieben!

Ich würde gerne wissen ob es ruch auch so geht.
Mein Mann meinte ich sei die letzten Wochen total anstrengend; Nörgelnd, kann keinen Fehler zugeben, nervig,... einfach schwanger

Ich bin aber der Meinunh dass das sein "vorgefertigtes Bild" einer Schwangeren ist und wenn ihm etwas nicht passt kann er es darauf - also aif mich schieben.

zum Beispiel meinte ich gestern nach dem 1. mal erinnetn ob er seine Mutter nicht am Telefon erreicht hat - sie hatte gestern Geburtstag und er hat bis 17 Uhr gewartet sie anzjrufen. Da meinte er warum ich so "hinterhältig" fragen muss. Dabei wollt ich nicht das es zu Aufforderungsmäßog rüberkommt - das hab ich auch versucht uu erklären.

oder als ich mal bei was "ok" gesagt habe meinte er das es bissig klang.

oder das ich ihn nicht zuhöre (aber mir kommt vor das ich schlechter hör ^^ und das nichts mit nichtzuhören zutun hat)

oder das ich seit Jänner gemeint habe, dass das Kinderzimmer bitte bis 30.3. fertig sein soll. am 12.4 bin ich im Mutterschutz und dann würd ich gern alles herrichten.
(es ist leider recht viel in diesem Zimmer zu machen, hab aber auch schon sehr viel geholfen, den Rest macht aber er; verputzen, ausmalen und Möbel aufstellen).
gestern sagte er ich stress ihn nur, weiö ich gesagt habe ob es sich in 2 Wochen ausgeht und er wird am.12.4. fertig - weil das auch reicht. klar war ich enttäuscht weil er 3 Monate Zeit hatte...

ich will sicher nicht alles abstreiten, bestimmt bin ich etwas anders durch Hormone usw aber ich hab einfach das Gefühl das seit sein Bruder vor Jahren und seitdem immer wieder gemeint hat das seine damalige schwangere Freundin sooo anstrengend war, am liebsten nicht daheim gewesen wäre und dadurch scvlussendlich die Beziehung gescheitert ist, er einfach alles auf die "schwangere Frau" bezieht

1

Also ich bin zwar manchmal wirklich quengelig und anstrengend, aber habe auch das Gefühl, dass mein Mann oftmals etwas zu empfindlich ist. Er schiebt es dann auch schnell auf meine Hormone und sagt dann, dass es die Schwangere ist, die da spricht.
Aber ich empfinde das manchmal überhaupt nicht so.

Ich denke mal, es ist eine Mischung aus beidem: zum einen ist man wirklich etwas anstrengend wegen der Hormone, zum anderen steigern sich die Männchen da denke ich mal gerne rein!!!!
Also bei meinem ist das jedenfalls so :D

LG!

Eryniell (26.SSW)

2

Hallo,

es klingt tatsächlich bei euch so, als wärst du und er gleichzeitig auf "Hab acht Stellung" und gereizt. Und ich kann dir sagen :bei uns ist das phasenweise auch so. Da bin ich mega angestrengt von ihm, genervt, reagiere sofort zickig... Er ist aber auch anders.... Pampiger, provoziert gern und er hat von uns beiden die Schwangerschaftsdemenz 🤪
Wenn dann bei mir das Maß voll ist, sage ich ihm das ich unser Verhältnis miteinander so nicht möchte und auch nicht schön finde. Das es mich belastet. Also wir reden dann in Ruhe drüber.
Thema Kinderzimmer hatten wir auch schon tausende Male. Ich möchte noch warten, bis seine Schwester zu Besuch kommt(und dann anfangen - Gästecouch kommt dann weg) und er hätte es am liebsten schon mit positiven Test fertig gemacht (eigentlich ja ganz süß, aber ich will nicht 5Schritte nach vorn machen, um 6 zurück zu gehen).

Vielleicht versuchst du noch mal in Ruhe mit ihm zu reden. Schwangerschaften, die Beziehungen beenden sind ja nicht der Regelfall.

LG Audrey, 18Ssw

3

Ich würde mich an deiner Stelle Mal mit ihm zusammensetzen und sachlich reden, dass du nicht möchtest, dass er immer alles auf die Hormone schiebt. Du möchtest ja jemanden, auf den du dich nach der Geburt verlassen kannst und der dann nicht meint, dass deine Sorgen und Nöte nur mit den Hormonen zusammenhängen. Und tatsächlich ist bei es bei den meisten nicht so, dass sie mehr meckern oder zickiger werden. Also nicht extrem. Kannst ihm auch Mal sagen, dass er einem Klischee nachhängt. Meine sagt glücklicherweise nicht sowas. Ich selbst merke eher, dass ich bisschen empfindlicher werde. Er reagiert darauf aber immer so lieb, dass das nicht lange anhält. Mit einem weniger patzigen Verhalten seinerseits kann er also durchaus auch dein Verhalten positiv beeinflussen.

4

Guten Morgen!

Jupp, ich bin in allem etwas anstrengender und nerve mich auch selber!!

Aber mein Mann nimmt das mit Humor und ärgert mich gerne mit Kleinigkeiten.

Er holt mich eher immer wieder runter und ist da irgendwie mein Ruhepol.

Bei euch hört es sich eher danach an, als ob ihr beide sehr genervt von der Situation seid und die Nerven auf beiden Seiten eher sehr dünn sind.
Ihr habt euch da irgendwie festgefahren und müsst da wieder raus kommen.

Alles gute

Tanja 26+0🥰

5

Den Text könnte ich geschrieben haben😂 mein Freund redet auch ständig so als ob ich ein Hormonmonster wäre und das geht mir tierisch auf die Nerven. Sag ich was wo ihm nicht passt oder erinnere ihn an etwas heißt es direkt so auf die Tour ich wär anstrengend durch die Hormone. Hab ihm aber mal klar gemacht, dass das nichts mit Hormonen zu tun hat nur wenn ich Dinge anspreche, die ihm vll nicht passen oder die er nicht hören will und vor allem dass ich sein Verhalten total affig finde als ob er total darin festgefahren wär in dem Klischee „schwanger = anstrengend“ und das er das mal unterlassen soll, weil genau das reizt einen dann nämlich. Komischerweise geht’s seitdem ohne Stempel aufdrücken also lag es wohl nicht nur an mir sondern wirklich gewissermaßen an dem blöden Klischee.

6

Schön zu hören das es nicht nur mir und meinem Mann so geht :-)