Übungswehen

Hallo,

Ich habe schon seit längerer Zeit immer wieder einen harten Bauch!
Bin jetzt in der 27. Ssw. Mich würde mal interessieren, bei wem das auch so ist, wie sich das bei euch anfühlt...
Also ich hab keine Schmerzen oder so aber mich verunsichert das so...ich hab erst Anfang April wieder einen Termin und weiß nicht, ob ich schon früher anrufen soll..bei der letzten untersuchen vor drei Wochen war mein gmh bei 4 cm...

Lg

1

Huhu,
habe auch öfter Übungswehen. Du kannst ja einfach beim FA anrufen und die Situation schildern. Dann bekommst du vielleicht früher einen Termin bzw ganz bald :-)
Alles Gute!

2

Ich hab übungswehen auch schon seit ca 3-4 Wochen mein Bauch wird extrem hart nicht schmerzend und es zieht dann in denn rücken was es noch mehr unangenehm macht . Letzte Woche hatte ich Termin beim Fa da würde nach dem Gmh geschaut wie er war weiß ich nicht 🤷‍♀️ nur alles ok vor ca 5 Wochen war er 3,7 cm auch gut.
Meine Hebi meinte 10-15 mal am Tag ist eine übungswehen ok mehr darf es nickt werden. Ich hab es am Tag 6-10 mal aber wenn es jetzt über 10 geht werde ich es abklären lassen. In meiner 1 Ss hatte er sich in der 29 Ssw auf 1 cm verkürzt.
Lg Sabrina mit Melina(4) an der Hand und Baby Boy 26Ssw

3

Ich habe seit der 17 ssw übungswehen
Der Bauch wird hart . Bei mir fühlt es sich so an als ob sich dann der ganze Bauch Richtung Mitte von rechts und links zusammen zieht . Tut aber nicht weh. Eher etwas unangenehm aber okay

4

Hallo,

Ich glaube wir sind so ziemlich gleich weit und mir geht es ähnlich. Ich hatte kn den ss davor Probleme mit Gebärmutterhalsschwäche und vorzeitigen Wehen und merke jetzt auch immer öfter, dass der Bauch hart wird. Ich hab meinen nächsten Termin erst am 8.4 und überlege aber auch vorher nochmal nach dem Zervix schauen zu lassen. Letzten Montag war er bei mir bei 3,3 cm..
Ich glaube man sollte wirklich auf sein Gefühl hören und wenn du unsicher bist, ruf doch beim FA an !
Gib doch mal Bescheid, wenn sich bei dir was Neues ergibt.

Liebe Grüße
annamamana mit Mäuschen 26+3

5

Hallo, danke für die antworten! Ich schreib jetzt heute mal mit wie oft der Bauch hart wird! Und dann entscheide ich die Tage mal in ich zum Frauenarzt gehe! Aber dann geb ich dir Bescheid 😊 danke und alles gute!

6

Ich bin heute übrigens auch genau bei 26plus3 😍 also wir sind ziemlich gleich! 🤗

weiteren Kommentar laden
8

Das ist ganz normal. Ab der 20. SSW sind Übungswehen völlig normal. Bei mir ging das so in der 24. an.

Also kein Grund dich verrückt zu machen. Wichtig ist, dass sie nicht in regelmäßigen Abständen kommen und weitestgehend schmerzfrei bleiben (ein bisschen Ziepen darf es durch aus, aber eben nie so schmerzhaft, dass du es nicht aushältst).

So wie du es aktuell beschreibst, musst du deswegen nicht zum Arzt :)