Kindsbewegung oder Übungswehen?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen bzw mein Fragezeichen beantworten.

Seit ca 2 Wochen spüre ich Wurmi ziemlich deutlich in Form von Stupser(fühlt sich an wie Muskelzucken). Habe auch eine Hinterwandplazenta.

Seit gestern aber habe ich ab und zu aber ein neues Gefühl. Als würde sich Wurmi mit einem Fuss gegen meinen Bauch stämmen. Mal rechts, mal links (schön im Gebärmutterbereich) - nie weit auseinander. Wenn ich an die Stelle meine Hand lege, fühle ich eine Verhärtung... Wie ein Fuss. Und sobald meine Hand drauf liegt, entspannt es sich bzw mein Bauch spannt nicht mehr. Anfänglich dachte ich, das Wurmi Sport treibt nun kam mir in den Sinn, dass es Kontraktionen sein könnten. 🤔 Wobei ich finde, dass es dolle zeitig wäre. Schmerzen habe ich keine... Fühlt sich lustig an. 😂

Vielleicht kennt ihr das ja auch 😎

LG Audrey, 17+5

1

Huhu,
Ich bin zwar erst 15+5 aber kenne genau das, was du beschreibst! Gerade vorhin hatte ich eindeutige kleine blubber Stupser von unserem Schnucki! Und seit 3/4 Tagen merke ich oft wie speziell nachts mein Bauch hart wird und eine richtige kleine Mini Kugel, weh tut dabei aber nix! Erst dachte ich ich muss auf Klo aber dann merkte ich irgendwas das es öfter ist und auch wenn ich nicht pipi musste. Ich denke auch das sind übungswehen... wobei ich s gerade bei mir schon auch sehr zeitig finde ... du bist ja schon zwei Wochen weiter :)

8

Stimmt, da spürst du dein Kind ja auch zeitig. Als ich in der 16ssw war, hab ich die kindsbewegung auch schon deutlich gespürt und konnte es auch zuordnen aber dieses Sportprogramm war halt neu. Krass, dass du das jetzt schon hast.
Stimmt am Anfang dachte ich auch da ist ein Toilettegang im Anmarsch 😂😂😂

2

Also die Kids treten nicht nur, die „stemmen“ sich auch gerne mal gegen den Bauch. Das kann schon sein.

Bei Übungswehen wird eher der ganze Bauch hart (so ist es zumindest bei mir) und nicht punktuell :)

Das ist dann tatsächlich meistens ein Fuß. Der wird dann auch meist weg genommen, wenn ich von außen „Gegendruck“ ausübe ;)

7

Genau, dachte halt auch wenn es Übungswehen wären, dann müsste das über die komplette Gebärmutter ziehen.
Das es die Füßchen waren, gefällt mir auch besser. Das zeigt ja, wie aktiv er ist und Kontakt sucht. Lustig wirds es wahrscheinlich noch, wenn er größer und kräftiger wird 🙈

9

Ja genau so ist das bei mir, dass dann der ganze Unterbauch hart wird. Tut aber null weh. Hatte mich dann vorher vllt doof ausgedrückt:) ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich das schon so früh hab ... ist zwar meine 4. Schwangerschaft aber die erste Wo ich so „weit“ gekommen bin ...

3

Warte mal bis ihr noch ein bisschen weiter seit und Krümmel anfängt Schatten und Licht richtig wahr zu nehmen. Aus einer kleinen verhärtung wird eine riesen beule😋 euere Zwerge genießen es wenn sie ihr Füßchen gegen den bauch drücken und dann eine warme Hand kommt ist für sie wie ein Spiel. Meiner macht das zb abends unglaublich gerne mit dem Kopf.

6

Deine Erklärung klingt so niedlich. Du wirst schon recht haben. Sonst lag ich immer mit der Hand auf dem Bauch vorm TV aber seit 2Tagen häkel ich eine Maxi Cosi Decke für Wurmi... Vielleicht hat er sich vernachlässigt gefühlt 😂

Hat ja vorgestern Abend angefangen. Ist schon ein Wunder, wie sie mit uns in Kontakt treten.

LG AUDREY

10

Darf ich fragen wie Jung du bist? Ich bin 29 und werde immer total doof angeguckt wenn ich zb beim arzt sitze und die decke Häckel. Und icj hätte im leben nicht mehr damit gerechnet das noch jemand gerne sowas macht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Audrey,
Ist es deine erste ss?
Bei meiner ersten hatte ich übungswehen ab der 21 ssw und jetzt bei der 2. Ab der 18ssw allerdings ist das wie schon meine vorschreiberinnen dann nicht mal recht oder links sondern am ganzen Bauch.
Weißt du du darfst nicht vergessen dass deine Kind mittlerweile von Kopf bis fuß(sfl) ca 20 cm. Stell dir vor da klemmt sich ein lineal in dein bauch:) das gibt schon ne Beule. Genieße die zeit:)

5

Ja, das ist meine erste Schwangerschaft. 😁 Ich freu mich, dass ich Wurmi so (auch in diesem Ausmaß) zeitig spüre. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Aber gestern hat er scheinbar so sehr Muskeltraining betrieben, dass ich etwas verunsichert war. Meine Vermutung deckt sich ja mit euren Erfahrungen. Und das finde ich cooler als Übungswehen 😂

Also, Sport frei 🤣
Audrey, 17+6