Querlage

Ich bin heute 23+5 und komme gerade von der Vorsorgeuntersuchung beim FA. soweit ist alles super, die Ärztin war aber etwas besorgt weil das Kind in querlage liegt. Sie will das in 2 Wochen nochmal kontrollieren. Sie sagt Kopf oben oder unten ist momentan noch total egal, aber quer ist nicht so toll, weil sich die Gebärmutter nach oben und unten ausdehnt. Bei querlage ist die Gefahr größer das die fruchtbare vorzeitig platzt. Ich bin mir nicht sicher ob sie da etwas Überbesorgt ist. Es ist ja noch viel Zeit. Hat jemand Erfahrung, bzw. Wie ist eure Meinung dazu?

1

Ich kann natürlich von einem medizinischen Standpunkt wenig sagen, aber mein Baby war beim Organscreening bei 20+5 auch noch in Querlage. Der Arzt hat das zwar vermerkt, aber nicht kommentiert. Zu dem Zeitpunkt scheint das relativ übliclh zu sein. Bei der nächsten Untersuchung bei 24+5 hatte sich das Baby in Schädellage gedreht, ohne, dass ich es mitbekommen hatte.

Ich denke, Vorsicht ist besser als Nachsicht und es ist gut, dass es kontrolliert wird. Ich würde mir zu diesem Zeitpunkt aber noch keine allzu großen Sorgen machen, sonst hätte die Ärztin sicherlich schon Schritte eingeleitet bzw. würde früher kontrollieren. Viele dieser "Probleme" sollte man zwar im Auge behalten, geben sich imho aber von selbst.

2

Meine Maus lag auch lang in QL. Da hat meine Ärztin aber nie was gesagt. Aber ich glaube, in der 24. SSW hatte sie sich dann in SL gedreht.

Aber dass QL (in deiner Woche) „schlimm“ ist, habe ich noch nie gehört 😅

3

Hallo 👋🏻 ich bin heute 23+0 und war letzte Woche Donnerstag bei der Vorsorge Untersuchung...mein kleiner liegt auch in Querlage der Arzt hat es eingetragen aber nur gemeint das hat jetzt noch nichts zu sagen ...sonst meinte er nur eventuell liegt er dann heute Abend wieder ganz anders drinnen 🤔.....mein nächster Termin ist in 4 Wochen....hoffe mal das es echt nicht schlimm ist LG 🍀

4

Hallo,
Also in der Schwangerschaftswoche würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Die Kleine ist ja noch Klein und hat noch viel Platz zum bewegen. Mein Kleiner war auch bis zur 29. SSW in Querlage. Hat sich erst vor einer Woche in Schädtllage begeben, was sich aber durchaus nochmal ändern kann. Von dem Vorzeitigen Blasensprung in Querlage habe ich noch nie gehört. Die Gebärmutter ist ja ein starker Muskel, der sich in jede Richtung dehnen kann, und die Fruchtblase passt sich dem an 🤷‍♀️. Ich weiß halt nicht ob es bei dir anatomusch irgendwelche Veränderungen oder Besonderheiten gibt.
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 31. SSW inside

5

Vielen Dank, eure Erfahrungen bestätigen meinen Verdacht dass sie einfach besonders vorsichtig sein möchte. Aber eine Kontrolle mehr schadet ja nicht.

6

Hallo,
bei mir würde letzte Woche Querlage festgestellt und ich hab am 21.4. schon Stichtag. Mein Frauenarzt war deswegen kein bisschen besorgt, er meinte, dass bei mir noch immer genug Platz zum drehen ist. Für die Geburt wäre es natürlich blöd, weil dann alles auf einen Kaiserschnitt hinausliefe, aber auch damit mache ich mich jetzt nicht verrückt.
Liebe Grüße
Fluribum mit kleinem Querkopf im Bauch

7

Ich hatte in der 30. SSW auch eine Querlage (könnte auch immer noch so sein, ich hatte seither keinen Termin mehr. Mein (immer sehr sehr vorsichtiger) Frauenarzt hat dazu gar nichts gesagt!

8

Ich hatte bis zur 38.ssw Querlage und Steißlage im Wechsel. Letztlich dann aber Schädellage. Du hast doch noch Zeit. Wenn die Fruchtblase platzt musst du dich sofort hinlegen und einen Arzt rufen. Das passiert aber wirklich selten in so frühen Ss Wochen.

9

Huhu,
ich bin jetzt in der 34ssw mit Zwillingen und beide liegen in Querlage...schon sein vielen Wochen...hab beide Köpfchen auf der linken Seit!
Mein Gyn meinte nur das es so zum Kaiserschnitt kommt,aber sonst war er auch nicht besorgt🤷‍♀️
Noch kann es sich bei dir ja nich drehen👍
Alles Gute Puschel 34ssw 💙❤