10.SSW und schon 2,3 kg zugenommen. Wie gehts euch so?

Hi zusammen,
bin heute in die 10. SSW gestartet und bis auf Extreme Übelkeit, Müdigkeit und Brustspannen geht es mir gut. Bin allerdings schon die 5. Woche krank geschrieben, aufgrund der Übelkeit. Will Montag aber endlich wieder arbeiten, mir fällt die Decke auf den Kopf.

Ich bin in die Schwangerschaft bei einer Größe von 1,77m mit 70,8 gestartet und obwohl ich mich gesund ernähre und 2-3 x pro Woche 1 Stunde auf den Crosstrainer gehe, habe ich bereits 2,3 kg zugenommen.
Meine Brüste sind schon etwas größer geworden und ich habe einen Blähbauch 🙄. Aber ich esse auch nicht mehr wie sonst.

Wie geht es euch so? Habt ihr auch schon zugelegt?

1

Ich hab schon 20kg zugenommen. Bis zur 19. SSW. Kein Witz.
Ich nehme allerdings grade am Anfang das meiste zu, da ständig essen das einzige ist, das mir gegen die Übelkeit hilft. Und kein Obst oder Gemüse, davon wird mir noch übler, das MÜSSEN Kohlenhydrate sein. :P
In den letzten Schwangerschaften waren es 25, 35 und 13kg gesamt. Ich hab allerdings immer mit massiven Ödemen zu kämpfen.

Bin schon von Größe 34 auf 38 hoch und meine BHs musste ich auch 2 Nummern und Körbchen größer kaufen.

Aber was soll's, ich stress mich da nicht übermäßig, das bekomm ich hinterher schon wieder runter, hab ich letztes Mal auch geschafft.

2

Echt?😳 das ist ja krass. Aber super wenn Du es immer wieder runter bekommen hast.
Ich les immer, dass eigentlich erst nach der 12. Woche die Gewichtszunahme los geht, deshalb hab ich mir bissl Gedanken gemacht. Ist wahrscheinlich auch wieder bei jedem unterschiedlich..🤷🏻‍♀️

7

Ja, also von selbst ging das natürlich nicht alles weg ("nur" die ersten 12kg oder so, die purzelten), der Rest dann schon mit Diät und/oder Sport, aber damit stresse ich mich jetzt einfach nicht, sondern genieße die Zeit, so gut es irgendwie geht. Ich hab ne Risikoschwangerschaft, da sind meine Prioritäten eh woanders als bei meiner Figur.

Und das ist wirklich einfach bei jedem anders. Die einen nehmen gar nicht zu, sondern sogar ab. Ich kenne sogar eine Frau, die hat 50kg zugenommen und danach auch wieder verloren (vorher schlank, später auch wieder). Manche nehmen erst gegen Ende zu, ich dafür zB. den Löwenanteil am Anfang und später kaum noch. Die Spanne ist also riesig.

Solange es euch gut geht und das Gewicht nicht zum Risiko wird, was bei deinem super BMI ja echt ausgeschlossen ist, ist das echt kein Problem.

weitere Kommentare laden
3

In der schwangerschaft ist doch eine zunahme normal und sogar wichtig :) je nach deinem startgewicht unterschiedlich viel, die femometer app z.b. Berechnet dir,,wieviel ungefähr mindestens normal ist :) Also ganz ruhig 😉

4

Ja natürlich muss man zunehmen keine Frage, hatte aber nicht damit gerechnet jetzt vor Ende 12. Woche eine Zunahme zu verzeichnen 🙈
Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.😊

5

Hy :) bin gerade 10+2 und habe bis jetz auch 2,5 kg zugenommen :) Größe 165cm startgewicht war 50,5 kg
Meine Brüste sind sehr groß geworden 🙈 aber auch eben am Bauch Merk ich das der Umfang größer wurde.. ich esse auch sehr viel muss ich sagen .. jedoch geh ich auch 2 mal die Woche ins fitnessstudio um mich trotzdem fit zu halten 🙂
Liebe Grüsse

6

Der Bauch ist vom Essen und nicht das Kind :)

8

Dann bin ich ja nicht alleine 😂
Machst du im Fitnessstudio auch Kraftttaining? Ich hab jetzt die ganze Zeit nur Ausdauer gemacht, weil ich noch nix den Trainern sagen wollte. Hab sonst immer unseren Zirkel gemacht, bin mir aber unsicher wegen den Gewichten. Naja in 2 Wochen werd ich dann mal fragen 😊

weitere Kommentare laden
9

Bin aktuell 9 SSW und ich habe leider etwas abgenommen, bin jetzt ein wenig unter dem Start Gewicht.... Die Übelkeit hat bei mir alles raus gehauen, aber jetzt hält sich das und ich kann wieder vernünftig essen. Da werden wieder ein paar Kilos mehr drauf kommen :)

10

Hast du denn immer noch mit der Übelkeit zu kämpfen? Ich musste mich zum Glück nicht übergeben, aber vom Gefühl oft kurz davor.

33

Ich habe auch etwas abgenommen, weil ich einfach kleinere Portionen essen muss und mir schnell schlecht wurde.
Hoffe das gibt sich bald.

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin jetzt in der 12 Ssw und hab schon 5 Kilo zugenommen🤷🏽‍♀️ Who cares😅 Das ging relativ schnell die ersten Wochen, seitdem Stillstand. Jeder Körper ist anders, und es gibt kein richtig oder falsch. Grad am Angang zieht der Körper extrem viel Wasser. Stress dich nicht!😊

15

Ja das mit dem Wasser hab ich auch schon vermutet.🤔
Thema Gewicht war schon immer präsent bei mir, hab vor Jahren rund 45 KG abgenommen und da achtet man dann besonders drauf.
Aber du hast recht ich darf mich nicht stressen, gehört ja schließlich dazu 😊

20

Dann weißt du ja zu gut wie es geht wieder abzunehmen😊 Noch ein Grund mehr dich nicht zu stressen😘

13

Ich fühle so mit dir 😢
Bin jetzt in der 7ssw und habe auch schon 1,8kg zugenommen.
Mein Mann sagt zwar das davon 1kg die möpse sind aber es ist trotzdem doof 😕

Hatte bei meiner ersten SS so 20kg zugenommen und bin die zwar wieder los geworden aber eigentlich wollte ich nicht wieder zunehmen. Also nicht soviel.

Bin 1,70 groß start Gewicht war 59,7 und nun 61,5

16

Ja leider schauen wir zu sehr auf die Zahl auf der Waage, dabei hat jetzt alles andere Priorität🙈😊
Ich glaube das mit dem vermehrten Wasser einlagern klingt logisch und ändern können wir es ja eh nicht.

Tu mich grad nur schwer weil wir Ende April in den Urlaub fliegen, möchte mich halt am Strand wohl fühlen am liebsten das man schon den Babybauch sieht und nicht denkt das ich einfach nur etwas füllig bin🙈 Probleme macht man sich ja bekanntlich selber am meisten 😂

17

Hallo, ich bin ebenfalls risikoschwanger, zusätzlich im bv und hab auch schon 2 kg drauf. Allerdings bewege ich mich ja auch weniger weil ich nicht arbeite. Kopfweh u Müdigkeit sind meine ständigen Begleiter....
Achso, bin 9+2 😉
LG

18

Huhu,

Also ich wäre froh wenn ich zunehmen könnte .. bin jetz in der 13. Woche und hab 6 Kilo abgenommen und die Übelkeit ist immernoch da, Erbrechen nicht mehr so extrem aber manchmal doch noch..
dafür lege ich halt später einiges drauf , war in meiner 1. Schwangerschaft auch so.. also mach dich nicht verrückt , die einen nehmen in den ersten Monaten rasant zu und die anderen in den letzten , alles gut 💕

19

Ich hab in der Frühschwangerschaft bis zur 12. Ssw auch erstmal 2,5 kg zugelegt. Hatte dann etwas Angst, dass es so schnell weitergeht. Aber bis jetzt (38. Ssw) sind es "nur" 9,5 kg. Mein FA ist zufrieden und ich gönn mir auch öfter mal Schoki und fast food 😅.

Lg, babyelf mit ⭐ und babygirl inside (37+4)

27

Wow das ist ja echt im Rahmen. 👍🏻😊 Hoffe ich kann das auch Ende der Schwangerschaft sagen, aber Hauptsache ist ja immer das es unseren Kleinen gut geht.