Schwangerschaft trotz Übergewicht

Hallo, ich wollte mir mal andere Meinungen zu meinem Anliegen einholen. Ich bin seid 2 1/2 Jahren verheiratet und der Kinderwunsch wird immer größer. Ich bin übergewichtig und muss mir deshalb immer gemeine Sachen anhören wenn ich den Kinderwunsch erwähne. Ich bin ca.1,70 groß und wiege ca. 135kg. Ich wollte andere werdende Mamis oder bereits schon Mamis die etwas mehr auf den Hüften haben fragen wie sie das sehen. Bekommt man einen Babybauch und spürt man das Baby? Ich würde mich sehr freuen wenn jemand bereit wäre ein Foto vom Babybauch zu zeigen. Abwertende und beleidigende Kommentare sind nicht erwünscht.

1

Huhu :)
Ich bin 1,60 und hab mit 87 kg gestartet und mein Bauch ist definitiv ein babybauch mittlerweile 😊 und trotz Speck ist er aber trotzdem kleiner als bei den anderen Mamis in meinem Geburtsvorbereitungskurs.. das ist schon lustig 🤔 also so ab 19.20. ssw hat man deutlich gesehen dass das ein babybauch ist davor eher nicht so.. bei schlankeren Frauen sieht man das meist dannn doch schon früher..
ich habe bisher auch nicht zugenommen .. am Anfang 3-4 kg abgenommen ohne etwas zu ändern und mittlerweile bin ich wieder bei 87.. und mehr streifen als die die ich bisher durch den Speck hatte hab ich auch (vielleicht noch) nicht :) .. bei uns hat es übrigens obwohl mein Mann mit 1,80 und 120 kg auch kein Spargel ist im 2. ÜZ geklappt ;)
Viel Glück
Hibbeline mit Christopher 29+2🤰

2

Achso das Baby habe ich so ab der 18. Woche gespürt ganz leicht und von außen spürt man es gaaaanz leicht seit der 21. und vielleicht 2 Wochen später schon recht deutlich :) liegt bei mir aber weniger am Speck als an der vorderwandplazenta die da einfach nochmal dämmt :)

8

Vielen Dank das ermutigt mich ein ganzes Stück. Schade das manche Menschen kein Verständnis haben.

3

Hey also ich bin derzeit mit Baby 2 Schwanger
Bei der ersten ss hatte ich 122 Kilo bei 187. Babybauch war nicht zu sehen.... am Ende hat sich Form geändert von dem Bauch aber kein typischer Bauch gewesen. Tritte... Schluckauf hab ich normal gespürt. Bin bei beiden im 4.üz Schwanger geworden

48

Ich hoffe bei mir klappt es dann auch relativ schnell und dauert nicht eine Ewigkeit :)

4

Hallo Eisblume.
Ich hab auch Übergewicht und bin jetzt mit unserem zweitem Kind schwanger. Ich hab definitiv einen babybauch und ich spüre das Baby auch und von außen sieht man es 😊😍.
Da brauchst dir keine Gedanken machen, klar wird dich auch die Fa bzgl der Risiken aufklären, aber auch andere Übergewichte bekommen Kinder und haben nix.

Bis es zu den Schwangerschaften kam dauert es bei uns immer etwas länger. Die zweite jetzt auch mit Unterstützung, aber das liegt net an meinem Übergewicht sondern an den Schwimmern meines Mannes 😜

Ich wünsche dir alles Gute und das sich dein Wunsch bald erfüllt.
Liebe Grüße Tina

49

Ich hoffe auch. Danke vielmals😘

5

Hallo! 😊
Viel Erfahrung zum Thema Schwangerschaft kann ich mit dir leider noch nicht teilen.
Stattdessen möchte ich dich ermutigen: Lass dich nicht runterkriegen! Wir sind in keinem Fall benachteiligt was das schwanger werden betrifft! Solange du gesund bist, und dich wohl fühlst, ist alles absolut in Ordnung. 😉
Ich bin 105 Kilo und 158 cm, und musste auch jede Menge Sch**ss anhören... Es ist ziemlich demotivierend. 😕
Nun bin in der 5. Woche schwanger 😜 Es hat im 2. ÜZ geklappt, wobei ich im ersten gar kein ES hatte (Direkt nach absetzen der Pille)
Ich wünsche euch viel Glück, und alles Gute 😙😊

9

Es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist. Das freut mich sehr für dich das es so schnell geklappt hat. Ich nehme aktuell auch noch die Pille möchte diese aber Ende des Jahres absetzen. Ich hoffe bei mir klappt es auch so schnell wie bei dir.

6

Also ich bin jetzt in der 20 ssw und wiege 78 Kilo und bin 1,69 m groß und habe keinen Babybauch. Ich sehe immer noch den Bauch den ich zur Anfang der Schwangerschaft hatte. Was einbilden von wegen da ist was anderes und das ist jetzt mein Babybauch möchte ich mir nicht da ich da keinen Sinn dahinter sehe, ich hatte einen Bauch davor, ich habe den gleichen jetzt. Meine FA meinte mein Bauch sollte dann so ab der 22-24 ssw kommen.
Aber das hindert mich trotzdem nicht daran mein Baby seit der 19 Woche zu spüren, die Entwicklung des Babys wird auch nicht iwie beeinflusst dadurch was das allerwichtigste ist. Außerdem habe ich noch nie gehört, dass nur schlanke Frauen Babys kriegen dürfen :D

10

Leider muss man sich vor diesen schlanken Frauen immer Rechtfertigen...

7

Hallo,
das ist natürlich nicht schön und sehr gemein, wenn deine Umwelt so reagiert. Es ist auch eigentlich gar nicht wichtig, ob „man“ (wen interessierts?) was sieht. Du wirst dein Baby spüren und mit deinem Mann zusammen das wachsende Wunder genießen!

Was ich dir aber gerne mit auf den Weg geben möchte, ist tatsächlich der gesundheitliche Aspekt der viel wichtiger ist. Eine Schwangerschaft ist schon für einen normalgewichtigen Körper Hochleistung. Noch dazu birgt dein Übergewicht potenzielle Risiken für das Baby - auch in späteren Jahren noch! Dazu gibt es sehr aufschlussreiche Studien.

Und für eine gesunde Familie lohnt sich doch jeder Aufwand;-)

11
Thumbnail

Hallo Eisblume,
Ich bin mit 106kg in die erste und mit 110kg in die zweite Schwangerschaft gestartet. Hab jeweils "nur" 6-8kg zugenommen.
Gespürt hab ich beide Kinder zwischen der 14 und 18 SSW, von außen hat man es ab der 22 bzw 26 SSW.

Lass dich nicht verrückt machen von anderen Menschen, auch wir "dicken" sind toll, Modelmaße brauchen unsere Männer nicht, da Spießen die sich nur was ein 🤣😉
Sagt mein Mann immer.

LG Anja mit Samuel (2 Jahre)
an der Hand und Frieda (4 Wochen) im Arm

Ps. Das Bild ist von der zweiten Schwangerschaft in der 35 SSW entstanden

13

Danke anja2501 für das Bild. Eine schöne Kugel hattest du. Die Beiträge helfen sich besser zu fühlen.

12

Hallo!
ich bin zwar "normalgewichitig". wollte mich nur kurz zur frage mit dem babybauch äußern.
in meiner ersten schwangerschaft hat man den bei mir erst jenseits der 20 ssw überhaupt gesehen und dann durfte ich mir auch ständig anhören "was schon so weit? Na das ist aber ein kleiner Bauch". Hat mich total genervt.
es ist halt bei jedem anders und auch in jeder schwangerschaft.
ich wollte dir nur sagen, lass dich nicht unterkriegen und von anderen runterziehn. Ist doch ganz egal was die denken!
wichtig wäre nur, dass du dich gut mit deinem Arzt absprichst, damit du und dein Baby eine gesunde Schwangerschaft erleben dürft!
Alles Gute!