Schwangerschaft nach Uterus Subseptus OP?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche einfach mal ein wenig Zuspruch, weil mich doch in manchen Momenten der Mut verlässt.

Ich hatte leider schon 2 frühe Fehlgeburten (beide in der 9. Woche)
Nun wurde bei mir endlich ein kleines Septum entfernt, allerdings war es nicht besonders groß, hat also die Gebärmutter nicht komplett geteilt oder so.

Die Ärzte wissen nicht, ob die Fehlgeburten mit dem Subseptus zusammen hingen, oder ob es noch einen anderen Grund dafür gab und im Sommer darf ich wieder probieren schwanger zu werden.
Nun plagt mich jetzt aber schon die Angst vor einem erneuten Verlust.

Habe einfach so große Angst das ich nie ein Kind bekommen werde..

Hat jemand eventuell Erfahrungen nach einer Uterus Subseptus Op?

Liebe Grüße
Juju

1

Hallo Erfahrungen nicht aber eine andere Frage. Nimmst du Utrogestan? Wenn du schwanger bist?

2

Ja, da ich auch eine GKS habe. Lg

3

Hallo und es tut mir leid, dass du das zweimal durchmachen musstest.

Ich hatte innerhalb von einem Jahr 2 stille Geburten in der 15. und 16.ssw. Im September hatte ich eine Gebärmutterspiegelung, wo auch Septum gefunden wurde. Im Oktober wurde ich operiert. Eine regelblutung abgewartet und bin im November direkt schwanger geworden und bin fast in der 21.ssw.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zusätzlich in der 12.ssw den Muttermund Verschluss und Cerclage bekommen habe (weil es unklar war, ob ich wegen cervix Schwäche oder wegen Septum die Fehlgeburten hatte).

Wünsche dir alles gute.

5

Hallo ihr 2, vielen Dank für eure lieben Antworten!! Sie haben mir sehr viel Mut gemacht. Ich wünsche euch noch ganz schöne Kugelzeiten. Liebe Grüße Juju

4

Ich hatte auch vor meiner septum op 2 fg. Die Op hatte ich dann im Dezember und musste für die Wundheilung 6 Wochen eine Spirale tragen. Bin direkt nach ziehen der Spirale schwanger geworden und bin nun 9. SSW und es sieht alles gut aus ❤️ alles Gute Dir🍀