Mutterpass: was heißt CC & CA?

Hallo,

Ich hatte heute bei 15+5 wieder Termin mit Ultraschall: ALLES super, Der kleine Mann hat fleißig gewunken und sein bestes Stück präsentiert ;)

Beim Näheren angucken zu Hause komme ich aber beim besten Willen nicht darauf, was die Messwerte CC und CA bedeuten. CC ist bei 11,71 cm und CA bei 10,87 cm. Das wurde dann auch noch ins Verhältnis gesetzt CC/CA -> 1,08.

Ich muss dazu sagen, ich wohne in Spanien und ich meine, dass alle Messwerte hier auf englisch sind. Im Internet habe ich allerdings nichts passendes gefunden #schmoll

Kann mir vielleicht Jemand helfen? Zur Belohnung gibts später noch Fotos :D

lG

1

Fruchtwasserpunktion
(= Amniocentese, AC), Nabelschnurpunktion (= Cordozentese, CC)
Über CA habe ich leider nichts gefunden .

Alles gute für dich !

2

So, das hat mich jetzt auch vor eine Herausforderung gestellt.

Ich VERMUTE, dass CC für "cardiothoracic circumference" (=Brustkorbumfang) und CA für "abdominal circumference" (Bauchumfang) steht, da macht auch das Verhältnis Sinn. Frag bitte unbedingt beim nächsten Mal nach und gib mir Bescheid, interessiert mich wirklich sehr.

3

Das macht Sinn mit dem Umfang. Aber 11 cm Brustumfang? Ist das echt so groß? Wahnsinn. Ich frag mal nach und berichte dann, wird aber erst im Mai sein.