2. Screening und nun unsicher

Thumbnail

Ich hatte heute bei 18+6 das zweite Screening. Das Baby lag so ungünstig, das die Ärztin nicht alles sehen konnte. Nun soll ich zur Feindiagnostik, was mich etwas verunsichert. Irgendwie bin ich mit keinem guten Gefühl nach Hause gegangen. Die sagte zwar,dass alles gut aussieht, aber wieso dann der Termin beim Spezialisten?

Aber das Bild was wir bekommen haben war lustig. Mein Sohn war begeistert, das dass Geschwisterkind scheinbar "okay, alles gut" gezeigt hat 🤣.

1

Ich wurde auch überwiesen, weil man bei mir nicht richtig sehen konnte. Das heisst nicht, dass etwas auffällig war.

2

Ich würde auch überwiesen! Die haben einfach bessere Geräte und sind besser geschult!

3

Mein Frauenarzt machte die Feindiagnostik routiniemäßig mit. Dachte mir damals gar nichts dabei, dachte das ist immer so ☺️
Würde mir da auch keine Gedanken machen! Wäre etwas auffällig gewesen hätten sies dir schon gleich gesagt! 😉👍

4

Meine Frauenärztin hat mir heute auch gesagt, dass sie mich zur feindiagnlstik überweist, wenn ich das möchte. Egal was beim großen screening in zwei Wochen raus kommt. Ich denke nicht, dass das was negatives zu bedeuten hat!

5

Genau so war es bei mir auch. Sie meinte aufgrund der Kindslage könnte sie den Rücken nicht richtig sehen, auf der Überweisung stand als Grund: Ausschluss Spina Bifida. Mich hatte das total verunsichert und ich hatte richtig Angst vor dem Termin bei der Feindiagnostik. Die hat allerdings ergeben, dass mit meinem Kleinen alles gut ist und im Nachhinein bin ich meiner Ärztin richtig dankbar, da ich 1. jetzt wirklich total beruhigt bin, da alles sehr genau gesehen werden kann und 2. der Ultraschall so viel länger als der normale ging, ich mein Baby also eine Weile betrachten konnte und sogar kurz in 3D 😍

Also deine Ärztin möchte auch nur sichergehen und es wird alles gut sein! Hätte sie etwas Auffälliges gesehen, was sie noch genauer abklären lassen wollte, hätte sie dir dies mitgeteilt.

6

Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Dein Baby lag einfach so ungünstig das nicht alles untersucht werden konnte was beim 2. Screening untersucht werden soll. Und beim Spezialisten haben die einfach bessere Geräte. Ich befürchte das mir das nächste Woche auch passiert da sich die Maus auch immer versteckt. Aber ich geh da ganz entspannt an die Sache ran 😉. Sieh es positiv, so bekommst du nochmal Baby TV 😊

9

Schließe mich der Meinung an: Deine FÄ wollte einfach nur sicher gehen. Die Haftpflichtprämien für Hebammen sind in den letzten Jahren so explodiert, weil immer mehr Eltern wegen allem möglichen versuchen, alle möglichen Leute zu verklagen. Die Frauenärzte bekommen das mittlerweile auch schon zu spüren. Meine weist mich jetzt bei jedem Termin extra darauf hin "dass sie nicht alles sehen kann."

7

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich etwas beruhigt.
Ich weiß auch nicht, wieso ich mir in dieser Schwangerschaft so viele Gedanken mache. Beim ersten Kind war das nicht so.:-(. Ich versuche jetzt einfach positiv zu denken und mich nicht verrückt zu machen.

8

Allen die diese Chance ermöglicht wird, seid froh! Das war für uns der beste Termin von allen. Es war Gott sei dank alles in Ordnung aber man muss sich vorher bewusst sein, dass es auch Auffälligkeiten entdeckt werden können. Wir wollten aber einfach diese Gewissheit und seitdem bin ich soooo entspannt und von mir ist eine Riesen Last abgefallen, zu wissen, dass alles super aussieht und sich gut entwickelt hat. Und außerdem sieht dieser Arzt deutlich besser das Geschlecht und seitdem ist es auch ganz sicher was es wird :)
Das 3D Bild ist so toll und eine unglaubliche Erinnerung. Unser Arzt war klasse, einer der besten Ärzte in der Stadt auf diesem Gebiet und sehr freundlich noch dazu.
Ich würde jedem der die Möglichkeit hat zur Feindiagnostik zu gehen diese wahrzunehmen. Mein Arzt lässt sich jedem die Möglichkeit ohne Auffälligkeiten eine Überweisung zu bekommen, da es einfach wichtig ist. Meiner Meinung nach sollte das eine Kassenleistung sein!