Gebärmutterhals "nur" 3cm 32.SSW

Guten Morgen:)

Ich war vorgestern beim Arzt. Dem kleinen geht's super und er ist schön zeitgerecht entwickelt. Mein muttermund ist geschlossen. Mein Arzt hat einen Gebärmutterhals mit 3cm gemessen. Er fand das okay. Ich auch, bis Google ins Spiel kam. Ich weiss... mache mir nun trotzdem Gedanken. Ist das wirklich okay???

1

Guten Morgen,
Mach dir keine Sorgen, 3cm ist ein "normaler" Befund. 😊

Mit freundlichen Grüßen
Mama.2019 & Babyboy ET-2

3

Dankeschön:)
Meiner war auch vorher nie mehr als 4cm. Trotzdem hatte ich irgendwie bedenken...

2

Hi,
Mein GBMH hat sich auch von 4 auf 2,9 verkürzt. Bisher hat mein Gyn immer gesagt, ich solle mich viel schonen, kein Sport, kein GV etc.
Jetzt sagte er, dass das Gewicht für den kleinen in Ordnung ist und ich nicht mehr so stark aufpassen muss. Es wäre noch immer genügend GBMH "übrig".
Lass das googlen, genieße die letzten Wochen und höre auf den Arzt, der weiß was los ist. 😊

LG schuppinella mit Babyboy inside 33. SSW

4

Ja, die kleinen sind jetzt schon schön schwer, das stimmt ;) hätte trotzdem gerne, dass er bis 37+0 drin bleiben kann...
Ja, du hast recht: don't Google with a kugel ^^

Wünsche dir auch noch eine schöne Restschwangerschaft;)

5

Guten Morgen, mein Gebärmutterhals war in der zweiten Schwangerschaft in der 32 Woche bei 2,4 cm. Mein Arzt meinte ich solle mehr liegen damit der Druck ein bisschen verteilt wird. Am Ende kam Madame erst bei 41+0.

6

Herzlichen Glückwunsch zur Kleinen :))
Das beruhigt mich etwas :) Dankeschön.
Ich ruhe mich schon oft aus und nehme 3×2 200g Magnesium verla. Dann lege ich noch öfter mal die Füße hoch ;)

7

3 cm sind wirklich noch ok. In der 32 ssw war ich auch beim Gyn und da war er bei mir auf 2,7 cm und zudem ist er ziemlich weich schon. Zu mir hatte sie dann gesagt ich solle mich viel schonen, kein GV usw. Bei 37+0 könnte ich dann wieder mehr machen, dann wäre es egal. Bis jetzt ist sie noch drin und ich kann mir auch immer noch nicht vorstellen das sie früher kommt auch wenn mittlerweile viele Dinge dafür sprechen 😁 in meiner ersten ss hatte sich dieser auch recht flott verkürzt und war zum Schluss auch auf und trotzdem kam sie erst bei 40 +5 spontan 😉 LG Juice mit bauchzwerg 36 ssw

10

Okay danke :) dann wünsche ich dir schon mal alles Gute für die Geburt. Kann ja bald los gehen;)

8

Mach dir keine Sorgen, alles über 3cm ist super, vor allem wenn dein Muttermund fest geschlossen ist und keine Trichterbildung vorliegt.

Ich hatte in dieser Schwangerschaft in der 26. Woche nur 3,1cm und sollte mich ein bisschen zurückhalten, jetzt in der 32. Woche bin ich wieder bei 3,7cm, auch wenn das Kind mittlerweile 1000g mehr wiegt 😅

Dr Google ist der schlechteste Ratgeber (aber das weißt du ja selbst), ich habe damals in der 26. Woche auch die schlimmsten Horrorgeschichten gelesen und mich schon mal nach einer Klinik umgesehen, die solche extremen Frühchen behandelt (völlig unbegründet natürlich, aber bei Google ist es immer Krebs, Fehlgeburt oder Frühgeburt🙈🙈🙈).

11

Hey ;)
Ja, Google sollte man besser lassen! Irgendwie kann ich es nicht ganz... furchtbar...

Dann bist du so weit wie ich?
Ja, ab 37+0 kanns ja los gehen ;) bin wahnsinnig gespannt und hoffe er bleibt so lange in meinem Bäuchle

13

Ja, wir sind gleich weit (mein ET ist am 28. Mai 😊). Ab 36+0 belaste ich wieder ganz normal und ab 37+0 bin ich dann tiefenentspannt (wobei meine Große an 36+3 kerngesund und topfit zur Welt kam).

Ich denke mir immer, so lange mein Frauenarzt nichts sagt, wird es schon in Ordnung gehen, auch wenn ich immer bei Google schauen muss 😉

9

Juhu.. Ich hab den selben Befund.. Innerhalb 10tage gmh von 4,7 auf 3,0 verkürzt..
Allerdings hab ich auch starke senkwehen und mein Bauch ist schon deutlich gesenkt...
Sollte mich ne woche schohnen, keinen gv, baden verzichten, nicht heben etc.. Also achte auf dich und deinen zwerg
LG dari mit babyboy inside 34.ssw

12

Huhu ;)
Okay, dann ruh dich schön aus. Ich mache das jetzt auch wieder mehr... mein Gyn hat nur dazu gesagt, dass der Befund okay ist und mein Gebärmutterhals auch vorher nicht sehr lang war...
Alles Gute dir ;)