Zuckertest Bestimmungen

Wie war der Zuckertest bei euch? Also welcher Ablauf......in den letzten SS war es bei mir so um die 24 ssw nüchtern vorher in den Finger gepiekt Zucker Lösung getrunken und nochmals Finger. Dieses Mal meint meine FÄ dass es nur noch über die Vene gemacht wird lt. Neuen Verordnung. Stimmt es? Und vor allem soll er bei mir in der 20 ssw gemacht werden

1

Hallo.
Also bei mir wurde er letztens in der 22ssw gemacht.
Erster nüchtern Wert über die Blutabnahme, dann die Zuckerlösung und ne Blutabnahme jeweils nach 1h. Also 3x insgesamt. Aber ob es nicht auch anders gemacht werden darf weiß ich nicht.

2

bei mir war so in der 28 ssw musste ich nüchtern kommen erste Blutabnahme dann müsste ich diese süße Zeug trinken dann 1 h warten Blutabnahme dann wieder 1h warten dann wieder Blutabnahme . es war nicht Schlimmes bei diese süß Zeug waren mein zwei Jungs in Bauch schön wild 😂😂

3

Es gibt zwei Arten des Zuckertest. der kleine Zuckertest gehört zum Standardprogramm in der Schwangerschaft und wird zwischen der 24. und 27. Schwangerschaftswoche durchgeführt, man darf dafür nicht nüchtern sein und es wird nur einmal 1 Stunde nach Trinken von 50ml Lösung gepiekst. Beim großen Zuckertest trinkt man 75 ml Lösung, muss unbedingt nüchtern sein und wird vor dem Trinken der Lösung sowie jeweils eine und zwei Stunden nach Trinken der Lösung gepiekst. Der große Zuckertest wird in der Regel erst gemacht wenn der Kleine auffällig war. In der 20. Schwangerschaftswoche macht man den Test nur wenn es Auffälligkeiten wie z.b. zuviel Fruchtwasser oder starke Gewichtszunahme der Mutter gibt.

4

Was vergessen: Man nimmt tatsächlich lieber venöses Blut, da die Werte einfach zuverlässiger sind.

5

OK vielen Dank. Weil es ist komisch. In den letzen beiden SS hat man mich nur in.den Finger gepiekt und nicht zu früh den Test gemacht. Ich habe weder Übergewicht noch sonst irgendwelche Risiken. Das einzige ist dass ich im Mai 40 werde.....ich hoffe nur ich halte es so lange nüchtern aus das ist mein größtes Problem

weiteren Kommentar laden
6

👋🏻...ich war am Donnerstag beim zuckertest ich musste 1 Glas Glucosepulver trinken dann 1 Stunde warten in der Stunde nichts essen oder trinken ...und dann wurde Blut abgenommen aus der Vene ...war verwundert weil ich dachte man bekommt in den Finger gepickt ..die Helferin meinte auch aus der Vene ist es zuverlässiger deshalb macht man das jetzt so ...bin in der 25 ssw ...LG ☀️

7

Man nimmt Blut aus der Vene . Meiner war in Woche 24 negativ , in Woche 32 leider dann dick positiv