Erstuntersuchung erst in der 9.ssw? OK?

Hallo,

Ich bin neu hier in diesem Forum und habe im 23.Üz am letzten Freitag positiv testen dürfen. Ich habe meine Daten am Tel beim Frauenarzt durchgegeben und die sagten mir daraufhin ich müsste in der 5.ssw sein. Morgen gehe ich zum Blutabnehmen. Um die SSW vom Arzt bestätigen zu lassen ( hoffe ich). Jetzt ist es nur so, dass die Arzthelferin mir erst einen Termin zur Erstuntersuchung Ende April gegeben hat weil mein Arzt in Urlaub ist in Kürze. Da wäre ich in SSW 9. Ich finde das recht spät. Bei meinem ersten Kind war ich laut Pass in der 7ssw bei dieser Untersuchung. Ich habe ehrlich gesagt auch Angst dass etwas nicht in Ordnung sein könnte weil es sich so unecht anfühlt nach fast 2jahren erfolgslosem probieren. Es ist eine Gemeinschaftspraxis mit 5 arzten. Meint ihr ich sollte einfach fragen ob ich die Erstuntersuchung bei einem anderen Arzt in der Praxis machen lassen könnte?? Kann man eigentlich seinen Mann+Kleinkind mit zur Erstuntersuchung nehmen?

Danke euch.

1

Hallo,

Ich war, nach meiner FG im Dezember, in dieser Schwangerschaft auch erst in der 9 Woche zur erstuntersuchung. Ich fand das zunächst auch sehr spät und das warten fiel soooo schwer... Aber letztendlich fand ich es so richtig gut. Man konnte dann nämlich richtig viel sehen! Das war der schönste erste Ultraschall den ich je hatte( habe schon 2 Kinder) ich lerne auch jetzt erst mich zu entspannen. Ich bin jetzt in der 14 Woche und es gelingt mir immer besser. Dauerhaft Angst und Sorgen zu haben ist fürs Kind nicht sehr gut. Und ja, dafür habe ich wissenschaftliche Quellen. Die ganze Schwangerschaft ist eine kritische Zeit. Wir müssen lernen zu vertrauen und uns der Tatsache zu fügen, dass, in diesem Fall, der Verlauf nicht in unserer Hand liegt.
Ich weiss das fällt erstmal schwer, geht mir auch so.

Deinen Mann kannst du zur Untersuchung natürlich mitnehmen, von deinem Kind würde ich abraten, falls doch mal was ist.

Ich wünsche dir alles alles gute und eine wunderschöne, entspannte Schwangerschaft ♥️

2

Klar kannst du fragen
Pro Quartal kannst du sowieso den Arzt wechseln und dein Mann und dein Kind kannst du auch mitnehmen 🙂
Du könntest aber mit der Assistentin reden und ihr deine Ängste mitteilen vl hat sie Verständnis und du kannst früher kommen ?
gratuliere 🌸 zur Schwangerschaft 🤰
Bei uns hat es auch über 2 Jahre gedauert zum schwanger werden

Liebe Grüsse
🤰 + Baby im Bauch + Sohn (8jahre) an der Hand
Und 1 ⭐️ im Herzen❤️

3

Ich bin morgen zur Erstuntersuchung bei meinem Arzt bei 11+6 (allerletzte Tag der praktisch für die Erstuntersuchung vorgesehen ist 🙈) aber durch den Urlaub meines Arztes, musste ich jetzt auch so lange warten.
Schwangerschaft hat er aber voher noch bestätigt ....aber ich mache mir auch meine Gedanken. Mir ist schon ganz schlecht vor dem morgigen Termin.

Klar könntest du fragen, ob du woanders hingehen könntest für die Erstuntersuchung...aber solange das noch im Rahmen ist und du sonst keine Beschwerden hast, würde ich warten. :-)

4

Das ist völlig ok 😊 und du wirst ganz sicher dafür belohnt. Ich bin diesesmal extra erst in der 8. ssw gegangen. Vorher macht man sich nur verrückt wenn man noch nichts oder ne leere FH oder keinen Herzschlag sieht. Das musste ich alles nicht, da ich direkt mit einem Embryo mit kräftigen Herzschlag belohnt wurde 😊natürlich war es schwer für mich so „lange“ zu warten und natürlich macht man sich sorgen es könnte was nicht stimmen. Aber ganz ehrlich, wenn es abgehen sollte, tut es dies leider auch wenn du früher zum Arzt gehst.. du hast auch keine Garantie dass wenn du zb in der 7. Woche gehst das Herz dann bei der nächsten Untersuchung noch schlägt.. das ist leider so.. aber in der 9. Woche hast du tatsächlich schon den ersten sehr kritischen Zeitrahmen überstanden. Versuche einfach positiv zu denken 😊
Lg und alles liebe für die SS
Tashi mit Cameron 20 Monate und Mäuschen inside 34+5

6

Es geht mir darum, dass ich gelesen habe dass wenn es sich woanders falsch einnistet (zb. Bauch oder Eileiter)es in der 9ssw zu spät wäre und zb Eileiter platzen würden. Deswegen mach ich mir Gedanken. Bin so skeptisch dass es nach 2 Jahren einfach so geklappt haben soll, ich will sehen ob das Krümelchen auch richtig sitzt :-/

7

DAS siehst du allerdings vor der 8 SSW auch nicht zwangsläufig! Es gibt so viele Schwangerschaften wo bis zur 8 Woche nichts gescheit zu sehen ist... und sollte es eine ELSS sein, dann bekommst du in jedem Fall Beschwerden mit denen du zum Arzt gehst.

Wäre es nicht in Ordnung in der 9 SSW zur Vorsorge zu sehen, hätte dich die arzthelferin früher einbestellt. Meine bekannte, die mit mir schwanger ist, war bei 11+5 das erste mal zum Arzt. Wäre nicht alles an Ort und Stelle gewesen hätte sich das bemerkbar gemacht. Durch Blutungen oder Schmerzen. Und damit geht man ohnehin zum Arzt

5

Ich habe meinen Termin auch erst in der 9. SSW.
Bei mir lief es wie bei dir ab: nach dem positiven Test habe ich angerufen und konnte ein paar Tage später zum Blutabnehmen kommen. Der HCG-Wert wurde bestimmt und mir wurde dann gesagt, dass der Termin Mitte April prima passt (hatte den Termin ursprünglich zur normalen Vorsorge + hab dann kurz danach positiv getestet).

Die Warterei ist schlimm, weil man gar nicht weiß, ob alles gut ist. Aber sollte mit dem Krümel etwas nicht in Ordnung sein, könnte man es eh nicht ändern.
Ich hoffe natürlich, dass alles gut ist und ich in 2 Wochen mit einem tollen Bild belohnt werde :-) mein Freund wird mitkommen und ist auch schon ganz gespannt :-)