Mobbing ist das ein Grund für ein Bv?

Hallo
Ich werde auf der Arbeit gemobbt weil ich schwanger bin. Ein Gespräch mit meinen Chef und die Kollegen hat schon statt gefunden. Mein Chef meinte ich solle nicht alles auf die Goldwaage legen.
Meine Frage kann mir mein Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot verschreiben?

3

Nein!
Schlicht und einfach nein! Dein FA kann dir ein BV ausstellen bei Gefahr für das Baby oder dich! Vorzeitige Wehen, verkürzter Gbmh eventuell also die wirklich harten Dinge. Für jede andere Art eines BV ist dein AG zuständig!!

Die Fragen tauchen hier auch wirklich fast 10x täglich auf. Du kannst einfach mal danach suchen im Beruf und Finanzen Forum!

Es sind hier auch wirklich wieder mal viele unterwegs die einfach keine Ahnung haben und Unwahrheiten verbreiten, wie die eine Dame die dir schon geantwortet hat. Das nervt Leute. Entweder ihr habt Ahnung von was oder antwortet doch bitte nicht auf so Beiträge!

5

Mobbing welches zu körperlichen Symptomen führt wie gesteigerten RR Werten und Co. Sind durch aus ein Bv Grund.

6

Ist es nicht. Sorry. Und ich weiss es zu 1.000.000% meine Schwester arbeitet bei der Aufsichtsbehörde und ist für die BVs Zuständig welche vom AG ausgestellt werden müssen wenn sie das MuSchug nicht einhalten können und keinen anderen Platz anbieten können. Sie ist die welche das prüft und weiss zu 100% wann wer für welche Art von BV zuständig ist. Oder auch nicht..

weitere Kommentare laden
1

Auf alle Fälle...so was geht gar nicht!!
Ich hatte das Glück das meine Chefin ins BV geschickt hat

4

Deine Chefin hat das völlig richtig gemacht.
Der Rest deiner Antwort ist leider unwahr. Der Frauenarzt kann sie wegen sowas nicht ins BV schicken. Bitte verbreite sowas nicht.

13

Bist dir da ganz sicher? 🤔 Eine Kollegin wurde nämlich wegen „außergewöhnlicher, psychischer Belastungen am Arbeitsplatz“ ins BV geschickt. Allerdings eben nach Gutachten durch Psychologe. Aber da kam sie schnell dran, weil ihre FA sie dahin mit Dringlichkeit übermittelt hat.

Wir haben sie nicht gemobbt. Es war schlichtweg der Stress, weil sie ihren Posten alleine bestreiten muss und nie unter 10 Stunden aus der Firma kam. An Pausen war da auch nicht zu denken. Da spart die Firma eben.

Allerdings würde ich ja bei Mobbing eher einen Anwalt zu Rate ziehen. Da gibts ja mittlerweile genügend Präzedenzfälle... 😊👍🏻

weiteren Kommentar laden
2

Guten Abend

Tut mir leid , ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben . Aber ich wollte dir sagen , dass mir das echt leid für dich tut .
Fühl dich gedrückt !
Und lass dich nicht unterkriegen !!!!

Liebe Grüße

7

Mobbing im Sinne von?Ich denke da muss man durch so lange man nicht körperlich angegriffen wird.Augen zu und sich über manches einfach seinen Teil denken.

17

Nein, das muss man zum Glück nicht.

26

Nein, wenn man gemobbt wird und diesbezüglich ein Attest vom Arzt hat, entfällt sogar die 3-monatige Sperrzeit für Alg I, wenn man selbst kündigt.
Dafür muss einen niemand körperlich angehen.

Mobbing kann schwere psychische Erkrankungen auslösen, mit denen Leute jahrelang zu kämpfen haben. Das ist kein Krimskrams.

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das bei Schwangerschaft auch ein Grund für eine Bv ist.

Wo genau Mobbing anfängt, ist eine persönliche Sache. Es gibt sicherlich auch Menschen, die überempfindlich sind. Aber die Details muss die Fragestellerin mit ihrem Arzt klären.

LG

Heike

weiteren Kommentar laden
9

Der FA nicht, aber wende dich bitte an eine höhere Stelle, Betriebsrat, Gewerkschaft, so in der Art. Kann dir leider keine genaue Stelle nennen da das hier in Österreich die Arbeiterkammer wäre, für DE weiß ich es dementsprechend nicht... Aber du verstehst was ich meine, Arbeitnehmervertretung eben

10

Hallo ich haben einen Job im Büro und mein Chef mobbt mich seit einem halben Jahr. Bin jetzt in der 13.Woche und wurde bereits 5 Wochen wegen Blutungen und Übelkeit krank geschrieben. Mein Chef hat mir während der Krankheit und obwohl er wusste dass ich das Kind evtl. verliere zwei Abmahnungen heim geschickt wegen lächerlichen Dingen (sind auch nicht haltbar). Habe das dann alles meiner FÄ erzählt und sie hat mir jetzt ein BV ab heute ausgesprochen bei 12+6. Also ja man kann ein BV wegen psychischer Belastung am Arbeitsplatz erhalten.

12

Definiere bitte Mobbing. Vielleicht bist du ja tatsächlich zur Zeit etwas zart besaitet? Das geht ja alles nicht hervor aus deinem Text.

Ansonsten solltest du den Chef zu einer Lösung drängen, denn ER ist generell zuständig, Mobbing abzustellen! Egal ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht.

24

Also ich bin mit den 2 Kind im Beschäftigungs verbot, aber aus den Grund da ich Blutungen beide mal hatte stationär lag Übelkeit und und und. Beide mal hat mein Arbeitgeber mir Beschäftigungs verbot erteilt. In der Zeit habe ich 3 Gyn gefragt keiner von denen hat es ausgestellt. Sie meinten sie dürfen es nur wenn Mutter und Kind gefährdet sind und das ist bei dir und auch bei mir nicht der Fall gewesen. Deswegen musste mein Arbeitgeber es ausstellen.

Er macht damit auch kein Minus du bekommst normal dein Lohn und er holt sich das von der Krankenkasse wieder.

Alles alles gute

32

Immer wieder erstaunlich, wie viele Schwangere plötzlich mit Eintritt der Schwangerschaft gemobbt werden...