Wann zweites Baby? ?

Hallo ihr Lieben
Im März ist unser " Grosser " 1 Jahr alt geworden. Es war ein Mega Wunschkind. Nun bin ich schon 31. Also will auch keine alte Mama werden ;-) aber gibt es die perfekte Zeit für ein Zweites?
Gibt es Meinungen oder eigene Erfahrungen?

1

Perfekte zeit gibt es nicht..
Dann wenn dein wunsch nach einen 2. Einfach da ist..

Als mein sohn 1 wurde habe ich noch nicht über ein zweites nachgedacht... ab da an wird es erst richtig anstrengend und total schön ❤

Mein sohn wird im Juni 3 und ich bin jetzt mit dem 2. Schwanger... ❤❤❤❤
(September Baby)

Als der kleine so 2 wurde, wurde der wunsch nach dem zweiten immer größer aber leider muss man so etwas heute leider einfach planen.. arbeit.. elterngeld und sowas.. wollte also erstmal 1 jahr wieder arbeiten damit wir uns das zweite dann auch irgendwie leisten können..

Also dein gefühl sagt dir wann du bereit bist.. und das alter ist völlig egal.. werde morgen übrigens 30 🤪😅

4

Danke für deine Antwort...dachte auch das es sinnvoll ist wen der Grosse 2 wird

2

Ich meine, dass der perfekte Abstand für die Geschwisterliebe und das Spielen für die Kinder so 1,5-2 ist. Für Mamas Nerven und Körper sind wohl 3 Jahre besser. Aber letztlich kommt ja auf eure Lebenssituation an- wer eh die nächsten Jahre vorhat, nicht zu arbeiten, kann ja schnell eines hinterherlegen. Wer beruflich nach Kind 1 noch was erreichen will/muss, ist wohl auf einen größeren Abstand angewiesen. Ich persönlich hätte mir immer einen Altersabstand von 13-20 Monaten gewünscht, weil ich aber sehr jung ungeplant Mama geworden bin muss ich jetzt im Studium erstmal vorwärts kommen. Läuft also nach derzeitigen Stand (unserer ist genauso alt wie eurer) auf Spirale raus ab Oktober - März hin.

3

Also ich finde die ,,perfekte Zeit,, ist von Mama zu Mama individuell-man muss sich einfach bereit dafür fühlen😉
Bei uns war es zum Beispiel wichtig dass der Große in jedem Fall durchschläft und sicher alleine laufen kann,sprich kein absoluter Tragling mehr ist😉
Zwischen Nummer eins und Nummer zwei liegen 23 Monate Abstand und zwischen Nummer zwei und Nummer drei werden 28 Monate Abstand sein. Also ich hatte bzw hab auch kurze Abstände zwischen meinen Kindern. Und ich würde es jederzeit wieder so machen😊👍 meine beiden Jungs sind richtig dicke und lieben sich über alles-einfach die besten Spielgefährten. Und Nummer drei wird sich da auch einreihen😋🤗
Dazu muss man sagen, das ich immer entspannte und problemlose Schwangerschaften hatte und meine kinder sehr gute Schläfer sind😬 und generell auch durchaus entspannt und pflegeleicht-von den üblichen Trotzphasen abgesehen 😂daher waren wir uns sicher dass wir noch mehr Kapazitäten haben was Kinder angeht .

Alles gute dir!

5

Lieben Dank dir ;-)
Es werden wohl bissel mehr als 24 Monate werden. Wollen Anfang nächstes Jahr nochmal einen grossen Urlaub machen und da darf ich nicht schwanger sein bzw. Nicht pber die 26ssw

6

Gab es den perfekten Moment beim Ersten? 😅

ich hab mir irgendwann gesagt, dass es für nichts Sicherheiten im Leben gibt, aber ich erwachsen und gesetzt genug bin, um ein Kind groß ziehen zu können...

Und noch voll im Hormonrrausch über das erste tolle Töchterchen haben wir uns (etwas zu selig) treiben lassen...

Und nun wird meine Maus schon mit 15 Monaten große Schwester. Sooo viele sagen „oh Gott!“ aber was ist daran eigentlich so schimm?

Die einzigen Skrupel, die ich habe sind, dass sich das Leben für meine Große ändern wird, weil sie eben nicht mehr die erste Geige spielt und meine kleine nie diese enorme Aufmerksamkeit bekommen wird, wie es mein erstes Kind erlebt hat. Aber das sind Dinge, die mit jedem Altersabstand so sind...

Aber die Mäuse werden so schön zusammen groß. Das ist doch toll!

Und mal ganz ehrlich, meine Schwester bekam Zwillinge. Die hatte gar keine Wahl! Da waren es eben direkt zwei... 😂

Insofern gebe ich auf das gesellschaftliche Urteil nichts mehr... 😅👍🏻

14

Huhu.

Meine beiden Kinder haben 11 Monate Abstand und ich werde auch von fast allen bemitleidet. Das ist inzwischen echt nervig.

Lg

18

Ich verstehe es nicht. Ich freue mich eigentlich total drauf... 😅

7

Für uns waren die 3 Jahre Abstand perfekt. Die große aus dem gröbsten raus. Hat prima geklappt und auch heute noch klappt es gut. Die beiden sind viel zusammen. Darunter wäre es mir zu stressig gewesen, da die erste ein echter Wirbelwind war und auch bis 5 Jahre 3x nachts wach gewesen ist 😅

8

Hallo,
als mein Großer 1 Jahr alt wurde, haben wir wieder zu basteln begonnen, weil ich auch schon 35 war und wir für meinen Sohn ziemlich lange gebraucht haben, bis ich schwanger war. Es hat aber dann unerwarteterweise sofort eingeschlagen.

Es ist ehrlich gesagt schon sehr anstrengend. Jetzt wird es so langsam besser, weil mein großer einfach auch immer mehr versteht und selber nicht mehr so "Baby" ist.
Er ist jetzt knapp 2 1/2 und die kleine Maus ist 8 Monate. Einfacher wäre, wenn der große bereits in den Kindergarten geht und man sich vormittags wirklich um das Baby kümmern kann. Da ein 2 jähriger einfach auch total fordert und sich noch nicht alleine beschäftigen kann, musste ich auch echt schauen, dass meine kleine Maus nicht zu kurz kommt.

Kurzum: ich bereue nichts und ich finde es wunderschön so wie es ist, aber es ist anstrengend und man geht teilweise an seine Grenzen.

9

Da hab ich Glück ! Er geht schon in die Kita.
Wir haben eben auch so lange wegen meinem Pco gebraucht. Die Angst schwingt mit

10

Das verstehe ich gut. Wir haben für meinen Sohn 3 Jahre gebraucht. Wir mussten künstlich nachhelfen und ich hatte einige Abgänge. Ich hätte nie damit gerechnet, dass es überhaupt natürlich klappt und dann auch gar nicht so schnell.

Aber man weiß es eben nicht. Wir haben eben auch wegen meines Alters und der Vorgeschichte gesagt, dass wir gleich mit Baby Nr. 2 weitermachen wollen.

Wenn er schon in die Kita geht ist es ja schonmal ein Vorteil. Bei uns gibt es leider keinen Platz, wenn die Mutter nicht arbeiten geht.

Also dann lasst vielleicht einfach das Schicksal entscheiden. Wenn es gleich klappt, dann habt ihr halt einen geringen Altersunterschied und eine stressigere (aber auch sehr schöne) Zeit und wenn es nicht sofort klappt, dann braucht ihr euch auch noch nicht gleich stressen.
Blöder ist ja, wenn ihr wartet und dann klappt es nicht und dann kommt noch der Stress hinzu...

11

hallo!
als meine grosse 15 monate alt war,wurde ich ungeplant mit meiner zweiten tochter.beide trennen 24 monate und es ist verdammt anstrengend gewesen,nie würde ich freiwillig so einen geringen abstand wählen.mit einem kind hat man eine rosarote brille auf und man denkt sich,das es schon gut gehen wird.meine kinder haben sich mit allen krankheiten gegenseitig angesteckt,dann die trotzphase,ein mann der von morgens bis abends gearbeitet hat und keine familie in greifbarer nähe (über 300 km entfernt).ich würde meine zweite tochter für nichts auf der welt wieder hergeben (auf die ganzen zickereien könnte ich gerne verzichten),aber es waren und sind harte jahre.das sind nur meine erfahrungen und jeder weiss es für sich-und hinterher-am besten.

12

Moin,

Wir haben beinahe 5 Jahre Unterschied, und weniger als 4 Jahre hätte ich nicht gewollt. Ich wollte auf keinen Fall zwei Wickelkinder, und bereits in der Schwangerschaft war ich froh, dass ich keinen Wagen mehr über die Treppe kriegen musste, die Große Wege auf eigenen Füßen bewältigt und ich im Mutterschutz durch die Kita Zeit zum Schlaf nachholen hatte. Jetzt geht halt einige Zeit für Stillen und Wickeln drauf, und die Vorstellung, daneben einen Mini zu haben, der zum Abwarten noch zu unverständig ist, ist ein Albtraum.

Ich denke, unterm Strich ist der Abstand nicht entscheidend für ein gutes Geschwisterverhältnis. Es gibt nu mal Charaktere, die passen, und welche, die sich beißen. Und man weiß nie vorher, welche Kombi man hat.

Liebe Grüße
Aozora (Mädels 5 + 1/4y)

13

ich glaube einen pergekten zeitpunkt gibt es nicht. es hat alles seine vor und nachtteile. ein kurzer abstand ist sicher meha anstrengend am anfang dafür später supet, da die interessen nah aneinander liegen. ein größerer abstand hat wieder den vorteil, dass kind nr. 1 selbstständiger ist und vl nicht mehr sooooo viel aufmerksamkeit benötigt.

ich hab den kurzen abstand gewählt. als mein sohn 1 jahr wurde im dezember wurde ich schwanger. d. h. meine kinder werden einen abstand von 21 monaten haben.

lg andrea