Babyparty absagen Kind nicht gesund

Hallo, am Wochenende sollte eine Babyparty für meine Freundin stattfinden. Gestern hat sie im 7. Monat erfahren, dass das Baby nicht gesund ist. Jetzt ist gerade alles offen, es ist nicht klar, ob sie das Baby behalten kann. Natürlich sage ich die Babyparty jetzt ab. Wie kann ich das denn formulieren, ohne, dass ihre Freundinnen Fragen stellen? Sie muss sich erstmal allein über ihre Situation klar werden. Würde aber gerne zeitnah absagen, da die anderen ja planen und auch Geld für Windeltorte etc. ausgeben.
Habt ihr Ideen für mich?

8

Ich finde, es steht dir absolut nicht zu, diese heikle Situation allen zu erzählen. Das ist äusserst privat und ein sehr sensibles Thema. Egal, wie gut und ehrlich es gemeint ist.

Stattdessen würde ich an deiner Stelle einfach sagen, dass die Party aus verschiedenen Gründen verschoben werden muss und dass dir die Kurzfristigkeit der Absage leid tut. Man solle bitte noch nichts verraten, da es weiterhin noch eine Überraschung sei...

1

Hallo,
na eben genau das, was du schon geschrieben hast.
Es wurde festgestellt, dass das Kind wahrscheinlich nicht gesund ist und jetzt nicht feststeht, wie es weiter geht, daher gerade keine Babyparty in frage kommt.
Und das man sie erstmal nicht mit fragen bombardieren sollte.
Die meisten sind doch da so sensibel, dass sie die betreffende nicht ausfragen.
Es tut mir sehr leid für deine Freundin.

2

Hallo,

Erstmal tut es mir leid, dass deine Freundin eine schlechte Nachricht über den Gesundheitszustand ihres Kindes bekommen hat. Holt sie sich eine zweite Meinung ein?

Vielleicht schreibst du den anderen Mitplanerinnen der Babyparty, dass deine Freundin gesundheitlich angeschlagen und nicht fit für eine Babyparty ist?
Weiß die Freundin denn, dass die Party am Wochenende steigt? Sonst könntest du auch sagen, dass sie schon etwas vor hat, was sich nicht verschieben lässt & ihr die Feier erstmal absagen müsst.

Alles gute für deine Freundin, ich bin mir sicher du findest den richtigen Weg, die anderen zu informieren, ohne den wahren Grund nennen zu müssen!🍀

LG Schlumo mit Krümel 9+4 ☺️

3

Hallo, vielleicht das Deine Freundin selber krank geworden ist und Du Dich dann bzgl eines neuen Termins melden würdest?

Ich hoffe, es geht alles gut aus!

4

Das tut mir sehr leid für deine Freundin. 😕
Verstehe ich es richtig, dass nur du von den Gästen weißt, was deine Freundin erfahren hat und die anderen es erst einmal nicht wissen sollen?
Ich würde es ihnen ehrlich gesagt einfach sagen, wie es ist. Sag, dass mit dem Baby nicht alles in Ordnung ist und deine Freundin jetzt nicht weiß, wie es weitergeht. Und bitte die anderen Gäste darum, erst einmal keine Fragen an deine Freundin zu richten. Sie werden ja hoffentlich genug Taktgefühl besitzen, nicht sofort auf sie einzustürmen.

5

Alles klar, vielen Dank. Ehrlich währt am längsten!

6

hatte im letzten jahr die selbe situation mit meiner freundin.
das gefühlschaos war so gross ich würde absagen. die party kann ja steigen, wenn sie das baby behalten kann/will.
ich würde sie fragen was du als grund für die absage angeben sollst.
evtl möchte sie lieber dass du schreibst, dass sie krank ist anstatt den wirklichen geund zu nennen wenn sie jetzt noch nicht weiss wies weitergeht.

7

Oh man, das ist ja echt eine blöde Situation :(

Also bei einer bekannten von mir war es auch so, kurz vor der Babyparty war unklar, ob die Maus gesund ist oder nicht. Leider konnte man das auch erst mit Gewissheit nach der Geburt feststellen. Also ob sie gesund oder schwer behindert ist (es hat wohl eine Verbindung im Gehirn gefehlt, aber welche Auswirkungen das hat, konnte man so nicht abschätzen).

Sie wurde gefragt, ob sie die Babyparty trotzdem will und sie wollte, da es ja trotzdem ihr Kind ist und so. Da ist wohl jeder anders.

Ich würde die Party einfach absagen und sagen, dass der Grund dafür sehr privat ist und deine Freundin ihn sicher nennt, wenn sie dazu bereit ist und alle bitten, sie jetzt nicht mit Fragen zu bombardieren.

Ich drücke die Daumen, dass doch alles ok ist! (Bei meiner Bekannten ist übrigens alles ok gewesen. Die kleine ist jetzt 2 und kerngesund!)

9

Also...ich finde die Frage kannst du nicht ohne deine Freundin beantworten. Die Babyparty war zwar eine Überraschung, findet jetzt aber nicht mehr statt und wird es wohl auch nicht mehr. Da kannst du das deiner Freundin erzählen und ganz geraderaus fragen, was sie möchte, was die anderen erfahren. Vllt will sie erst mal dass es niemand weiß und sie wird dir eine Ausrede vorschlagen (sie muss die Ausrede so oder so wissen, denn sonst kommt das ja schnell heraus..)
Vielleicht ist es ihr aber sogar sehr recht, wenn du die anderen informierst. Denn jeder einzelnen irgendwann erzählen zu müssen, sicher einigen auch erst nach der Geburt, dass das Kind krank ist, das fände ich persönlich furchtbar. Vllt findet sie es eine Erleichterung, wenn sie darüber erst mal nicht berichten muss. Und ich bin sicher, dass keine Freundin sie sofort anruft und sie ausfragt. Das kann man ja auch vorher klarstellen, dass das erst mal nicht angebracht ist.
Mein Tipp also: Rede mit ihr!