Ischias-Schmerzen was tun?

Hallo,

ich bin jetzt in der 28.ssw. und seit paar Tage habe ich mal stärkere mal schwächere Schmerzen in der linken Gesäßhälfte die bis zum Fuß ausstrahlen😖 Wärme, Bewegung und Arnikasalbe würde mir von meiner Hebamme empfohlen.
Hattet ihr das auch und habt noch weitere tips zur Linderung ? Bzw wie lange haben die Beschwerden bei euch angehalten. Habe schon schiss das es die letzten Wochen so bleibt😥

Viele Grüße
Fine

1

Hallo!

Ich bin nun in der 20.SSW und habe schon jetzt die selben "Probleme" 🙈
Manchmal zieht es so stark das ich auf dem rechten Bein allein nicht stehen kann und mich im Sitzen anziehen muss 😅😂
Ich hab auch schon viel versucht und mir hilft genau gar nichts 🤷🏽‍♀️

2

Oh nein schon in der 20. ssw😒🙈 Na dann drücke ich dir die Daumen das bald etwas hilft😊

3

Ich habe aus genau dem Grund gerade das Forum geöffnet um mich ein bisschen zu informieren, Die Einschläge in der linken Backe kommen immer oefter und vor allem auch so unerwartet. So heftiger Schmerz, dass ich kurz aufschreien muss.

Und scheinbar nix wirksamen. Das wird lustig auf Arbeit!

4

Ich hatte es ab der 20.ssw....bei mir war es aber wahrscheinlich ein Bandscheibenvorfall.Ich konnte mich absolut nicht bewegen...hatte Krankengymnastik bekommen,Wärme,weiterhin Bewegung,Krankenhausaufenthalt mit Schmerztherpie (bin aber nicht da geblieben)....hat alles nach gut 7-8 Wochen nachgelassen. Habe viele Übungen zu Hause gemacht. Auf YouTube findest du alles Mögliche bei Ischias Beschwerden.Gute BEsserung😊

6

Dankeschön ☘️

5

Hallo, am besten zum Arzt gehen und Physiotherapie verschreiben lassen. Evtl. mit kinseiotape tapen lassen, so konnte ich auch schon einigen helfen. Zumindest ist es ein Versuch wert!
Gute Besserung euch allen 🍀

7

Tapen hat meine Hebi auch noch vorgeschlagen. Zu welchem Arzt geht man denn? Hausarzt, Frauenarzt oder zu einem Orthopäden ?

8

Hallo,

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch ganz fiese Ischias - Schmerzen. Konnte nur noch humpeln 🙈.

Mir hat ein Besuch beim Osteopathen geholfen. War nach ein paar Tagen schmerzfrei. War wirklich der Hammer. Hab gar nicht dran geglaubt und konnt es kaum fassen.

Vielleicht ist das ja einen Versuch Wert. Osteopathie hilft aber auch nicht bei jedem und auch nicht immer anhaltend. Mir war es aber damals egal, wusst nicht mehr wohin vor Schmerz 😖.

Vlg tulutulu

9

Würde dir auch empfehlen zum Arzt zu gehen und dir Physiotherapie verschreiben zu lassen... allerdings wartet man da oft lange auf einen Termin :/
Würde dir raten es mal mit Stufenlagerung und gezielten Dehnübungen für die Gesäßmuskulatur zu versuchen!
Wenn du im Allgemeinen zu Rückenschmerzen, Ischiasbeschwerden etc neigst sind die kurzen Videos im Internet auch super!
Gute Besserung :)

10

Das hört sich etwas nach dem Piroformis an, der in der Schwangerschaft auch öfter vorkommt. So wie auch bei mir 😭
Mir hat der Osteopath, Massagen bei der Physiotherapie und so ein Rückengurt sehr gut geholfen.
Vielleicht auch mal einen Ball zwischen die Stelle und einer Wand einklemmen und so selbst massieren. Solche Salben die sich erhitzen haben auch etwas geholfen. Von selbst geht das wahrscheinlich meinstens nicht mehr weg während der Schwangerschaft.

11

Hatte das auch schon sehr früh mit den Schmerzen & habe mit dann Ein Rezept für Physio geben lassen.. das war ganz gut da sie mit dort Übungen für daheim gegeben haben das wenn es gerade akut weh tut das ich den Ischias Dehnen kann.. das hat mir dann geholfen😊
Jetzt ist es leider extrem wieder gekommen aber auf beiden Seiten & dauerhaft., aber das liegt jetzt kurz vor Schluss wahrscheinlich an dem Gewicht & dem packen & tragen weil wir umgezogen sind.. aber jetzt hab ich mich tapen lassen von meiner Hebi. 😊

Lg Franzi mit Babyboy ET-8 🧸💙

12

Hilft dir das tapen?

14

Ich hatte trotzdem schmerzen aber wer weiß wie die schmerzen ohne Tape gewesen wären? 😅🙈
Wie gesagt ich denke durch den Umzug & die dadurch resultierende körperliche Belastung hat das Tape ganz schön gefordert 😂
Aber die Übungen sind super hilfreich 😊

13

Mich hat meine Hebamme akupunktiert und ein paar Gymnastik-Übungen gezeigt. Das hat super geholfen. War nach ein paar Tagen fast weg.