Ziemlich peinliche frage..

Guten morgen ihr lieben
Jetzt fängt es wieder an wenn ich Stuhlgang habe das ich am After blute...

Ich sollte eigentlich schon länger eine Darm Spiegelung machen lassen weil ich das vor ca einem haben Jahr öfter hatte. Hatte jetzt aber lange ruhe und will das einfach nicht finde das so unendlich peinlich.

Bin nur grade was unsicher kann man damit zum fa oder besser zum Hausarzt? Noch warten ob es vermehrt auftritt ?

LG Steffi 11+4 ssw

1

Hallo, also wenn du schonmal Probleme hattest würde ich sowas abklären lassen, ist halt die frage von wo es kommt ob es von innen kommt oder äußerlich ist... sprich kann ja sein das deine haut außen vllt empfindlich ist und leicht reißt oder so oder dein darm innen "kaputt" ist dann solltest du vllt wirklich zum arzt gehen. ich stelle mir so eine darm Spiegelung auch nicht schön vor aber man bekommt ja zum glück ein Mittel damit man das nicht mitbekommt... ist jetzt natürlich noch die frage ob man sowas in der schwangerschaft macht. Ich würde vllt erstmal mit dem Hausarzt darüber sprechen und der kann dir dann weiter helfen vllt nimmt er ja auch erstmal eine stuhlprobe um andere sachen auszuschließen und du brauchst gar keine darmspiegelung...

3

Das Problem ist bei der darmspiegelung muss man vorher Abführmittel nehmen ich denke das so etwas nicht gerade ideal ist in der Schwangerschaft
Aber abklären musst es wirklich
Alles gute 🌸

2

Hallo,
ich würde es deiner Gym erzählen. Sie kann ja mal schauen ob du da ein paar Krampfadern oder so hast. Gerade in der Schwangerschaft ist da halt alles gut durchblutet.
Vielleicht würde es helfen etwas zu nehmen womit dein Stuhlgang etwas weicher wird, z.B. Milchzucker oder Lactulose.
Solange es nur etwas frisches Blut beim Stuhlgang ist würde ich mir da nicht allzu viele Sorgen machen. Sprich es bei deinem Gyn an, das muss dir nicht peinlich sein.
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 33. SSW inside

4

Also ich würde es sicher bei der nächsten kontrolle beim FA sagen. Ich denke es ist einfach wichtig dass einige krankheiten ausgeschlossen werden.
Häufig hat man in der ss hämoroiden, die können dann bluten. Da gibt es auch cremes dagegen. Wichtig ist auch zu schauen, dass der stuhlgang weich ist, sonst schmerzen die hämoroiden.
Kann dich verstehen, dass dir das thema peinlich ist aber für die ärzte ist das ein ganz normales thema.

5

Hi

Ich würde sowas immer Gastroenterologen/ Proktologen klären lassen.
Eine Darmspiegelung ist nicht schlimm. Das unangenehmste ist das abführen zu vor.
Peinlich muss dir das überhaupt nicht sein. Die Ärzte machen dies jeden Tag mehrfach. Zum Gynäkologen zu gehen ist dir ja wahrscheinlich auch nicht peinlich.

In der Schwangerschaft ist ne Spiegelung sicher unangenehmer. Sowohl das abführen als auch die Spiegelung an sich. Weiß nicht in wie weit es da gute Mittelchen zum wegbeamen gibt. Die sind nämlich normal so gut das du danach leicht dicht bist. Auf angenehme Art :)

LG

6

Huhu liebes, es könnten Hämorrhoiden sein. Da kommt nämlich auch etwas Blut beim Stuhlgang. Das kann in der Schwangerschaft tatsächlich öfter vorkommen: https://www.netdoktor.de/krankheiten/haemorrhoiden/schwangerschaft/

Hab aber gelesen, dass man es gut mit pflanzlichen Salben oder Zäpfchen behandeln kann.

Alles gute 🌸🌷🌸

7

ich hatte sowas nach der schwangerschaft, hatte ziemlich mit hämorroiden (hoffe, hab es richtig geschrieben) und ziemlich harten stuhlgang zu kämpfen und mir war die darmwand etwas eingerissen. bin damit direkt zum urologen und er hatte mir ne salbe verschrieben. war recht unangenehm, aber grad beim darm muss man vorsichtig sein und es abklären lassen.

alles gute

8

Willkommen im Club. Hatte es vorher auch schon und hab mich nie zur Spiegelung getraut! Und jetzt mach ich es aber auch nicht, viel zu viel Angst dass es Wehen auslöst oder sonstwas. Keine Ahnung ob ich mich nach der Schwangerschaft irgendwann mal traue. Habe leider ein paar unschöne Erfahrungen im Bekanntenkreis

9

Hallo,

peinlich brauch es dir nicht sein. Du kannst ja nix dafür! Das es dir unangenehm ist kann ich verstehen. Das würde wohl niemand gern machen lassen.

Allerdings könnte etwas behandlungsbedürftiges dahinter stecken. Und um dies genau beurteilen zu können, wirst du wohl kaum um eine Darmspiegelung drum rum kommen. Nur so kann man es genau beurteilen und dir am Ende richtig helfen und nicht nur Symptome behandeln. Wenn es blutet hat das ja auch einen triftigen Grund. Um so wichtiger ist die Behandlung da du schwanger bist. Nur Mut! Ich drücke dir die Daumen, dass es
nix schlimme ist und alles gut wird!

LG Jana

10

Liebe Steffi,

Der Darm ist soooo wichtig! Bitte lass das umgehen checken und das Problem so gut es geht lösen. Ich würde damit erst zum Hausarzt, der überweist dich dann zum Spezialisten. Deinen FA musst du aber auch darüber in Kenntnis setzen, weil der Darm sehr wichtig ist für den Stoffwechsel. Es kann sein, dass dein Baby durch einen beschädigten Darm nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird und du mehr supplementieren musst als gewöhnlich. Es ist allerhöchste Zeit, dass Problem anzugehen. Wenn du aus dem After blutest, will dir dein Körper damit dringend etwas sagen. Ignorier solch offensichtliche Anzeichen bitte nicht. Wenn du „Glück“ hast, sind es „nur“ Hämorrhoiden. Gute Besserung!