12

Huhu,

es gibt den Rettungswagen und den Krankenwagen/Krankentransport. Wenn du 112 anruft und kein Notfall bist, werden sie dir einen Krankenwagen vorbei schicken.

Das dürfte gar kein Problem sein.

Ich hatte bei meinem 3. Kind einen Blasensprung und das Baby lag noch nicht fest im Becken, daher wurde mir empfohlen, einen Krankenwagen zu rufen, wenn es so kommen sollte.

Müsste dann später eine Zuzahlung verrichten von 10,-
Aber das ist ja nicht weiter tragisch.
Hauptsache man kommt heil im KH an.

Beim Taxi hab ich schon oft gehört, dass sie sich weigern, schwangere mit wehen zu fahren.
Hab ich aber keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Wenn du also niemanden hast, der fahren kann, Ruf dir einen Krankenwagen 😊

Alles Gute

28

Einen Krankentransport bekommt man aber auch nur, wenn man einen Schein vom Arzt vorweisen kann. Ansonsten wird ein RTW geschickt.
Hatte ich in dieser Schwangerschaft schon, als ich einen kompletten Kreislaufkollaps hatte. Hab meine HÄ angerufen und um Hausbesuche gebeten. Ihr war es wegen Drehschwindel mit Sehstörungen in Verbindung mit Schwangerschaft zu heikel und bat mich, bei der 112 um einen Krankentransport zu bitten. Dort wurde aber gesagt, dass sie mir ohne Transportschein von der Ärztin "nur" einen RTW schicken können. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, aber da weder ich noch der Herr am anderen Ende der Leitung auf die Idee kamen, dass auch ein Taxi möglich wäre, hab ich den RTW genommen.

33

Den Transportschein kann man auch nachreichen bzw. direkt vom Gynäkologen vor Ort unterschreiben lassen.
Besser als direkt einen Rettungswagen zu blockieren, denn bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall würde kein KTW ausreichen, bei einem Blasensprung meiner Meinung nach schon (bzw sogar ein Taxi).

weiteren Kommentar laden
13

Hallo

Was ist denn mit dem Vater des Kindes?

17

Frag mal bei deinem Frauenarzt nach, ob du liegend transportiert werden musst. Das kann man pauschal nicht beantworten und hat damit zu tun ob dein Baby fest im Becken liegt. Das kann er nachschauen und dich dann beraten.
Wenn du liegend transportiert werden musst, dann wäre ein Krankentransport das richtige.

Wenn du sitzen kannst, dann würde ich ein Taxi nehmen wenn dich niemand anderes fahren kann. Evtl rufst du vorher an beim Taxiunternehmen und fragst nach ob sie auch Schwangere mit Wehen transportieren und hältst eine wasserdichte Unterlage und Handtücher bereit.

Übrigens geht es nur bei sehr wenigen Geburten mit einem Blasensprung "ohne Vorwarnung" los.

23

Hallo,

Es kommt drauf an. Wenn Sie wissen das das Baby noch nicht im Becken liegt, sollten sie den RTW rufen. Aber direkt sagen was Sache ist, so das kein Noteinsatz gemacht wird.

Andernfalls, das wied hier erwähnt bei solchen Fragen, es gibt den sogenannten Krankentransport
Eine Art Krankenwagen, in dem auch Liegendfahrten gemacht werden. Die kk übernimmt hierfür übrigens die Kosten.

Lg

24

Also wenn wir kein Auto hätten, würde ich mit dem Taxi fahren.
Ein paar Handtücher und ne Wickelunterlage und ab geht die Fahrt 😁

Zu fuß stell ich mir schwer vor wenn das kh 30min entfernt ist.

Alles Gute dir 💕

25

Komisch wie das in Deutschland läuft, in Österreich wird einem gesagt "ab Blasensprung liegend mit der Rettung" die Kasse übernimmt das problemlos, obwohl wir weitaus geringere Beiträge haben als ihr... Aber wie auch immer.

Ich würde wie dir schon öfter geraten wurde entweder Rettung oder Krankentransport rufen. Wenn du fit genug bist kannst ja noch ruberspazieren, ich werde das genauso machen, wohne nur 15min von der Klinik entfernt.

Geh aber kein Risiko ein, wenn's dir nicht gut geht dann besteh auf Betreuung und schäm dich auf keinen Fall!

26

Viele taxiunternehmen nehmen ungern schwangere mit wehen oder blasensprung weil sie Angst vor Sauerei im Auto haben.
Ich war jetzt drei Tage in der Klinik, weil es mir nicht gut ginge. Und die Ärztinnen sagte alle wenn was is und keiner daheim wäre ruhig den Krankenwagen anfordern. Die Mitarbeiter der Leitstelle schicken dann schon den richtigen Wagen.

27

Frag deine FÄ doch mal nach einem Schein für einen Krankentransport. Dann braucht kein RTW belegt werden. Wenn du aber schnell in die Klinik musst, wäre das durchaus möglich.
Taxi oder ne Freundin sind aber auch denkbar.

Ansonsten kannst du auch laufen, wenn du fit genug bist. Würde sogar die Wehen fördern.
Meine Tante ist damals auch unter Wehen mit dem Fahrrad in die Klinik gefahren und hat dann ihren Sohn geboren.

29

Es gibt den Krankentransport, die fahren dich.

30

Hallo :)

Erstmal vorab ich bin aus Österreich und hier ist es eventuell ein wenig anders..

aber ich und mein Freund haben beide einen Führerschein jedoch kein Auto! Egal ob ich "nur" Wehen habe oder bereits die Fruchtblase geplatzt ist werde ich 100% einen Rettungswagen rufen. Die entscheiden am Telefon natürlich wie schnell einer kommt (kann ja zb auch 30 Minuten dauern wenn sie andere Notfälle für dringender einschätzen).
Ein Taxi käme für mich niemals in Frage abgesehen davon bin ich mir sicher, dass mich der Taxifahrer nicht mitnimmt wenn ich bereits beim Wehen veratmen bin...
stell dir mal vor aus irgendeinem Grund geht es ganz schnell und du entbindest direkt im Taxi... der Taxifahrer wird komplett durchdrehen und du kannst die Reinigung seines Autos auch noch zahlen.
Den Rettungswagen muss man (hier in Österreich) sicherlich nicht zahlen wenn ich glaube ich bekomme jetzt ein Kind...
die hebamme im gvk hat sogar berichtet, eine schwangere wurde 1 Stunde weit in ihr Wunschkrankenhaus per Rettungswagen transportiert obwohl am Weg 2 andere Krankenhäuser gewesen wären...

Wie gesagt ich weiß nicht wie es in Deutschland läuft aber für mich steht es eindeutig fest mit dem Rettungswagen zu fahren, egal wie die Geburt anfängt. Womöglich rufst du ja ein Taxi und beim Einsteigen sagt die der Fahrer er nimmt dich aufgrund vom Risiko nicht mit... dann kannst du erst recht die Rettung anrufen..

Ich möchte keinen Shitstorm mit meinem Post auslösen aber das ist einfach meine Meinung und es kann ja immer etwas passieren und da bin ich lieber gleich bei geschulten Leuten!

Liebe Grüße
Ines mit Krümel 32+1

37

Ich bin auch aus österreich und da ist das kein problem den rtw anzurufen da wird aich nichts in rechnung gestellt. Eine bekannte musste bei ganz normalen wehen mit rtw ins kh was fast 1 std weckliegt er hat keinen führerschein abends fahren keine öffis und selbst wenn wenn du so weit hin musst ist das ja unmöglich und selber fahren ja auch wäre ja zu gefährlich. Zu mir sagten sie auch schon im kh ich soll den rtw rufen wenn ich einen migräneanfall habe weil du dann sofort dran kommst und das ist jetzt auch bei weitem kein notfall. Am besten du fragst im kh nach wie die es handhaben ich glaub das hängt sehr stark davon ab wo du wohnst.