Praena/ harmony Test......

    • (1) 04.04.19 - 15:20

      Huhu,

      wieder eine Frage :-)

      Am Montag war ich beim Arzt und habe ihm gesagt das ich den Praena oder Harmony Test machen lassen möchte. Nun meinte er er müsste sich da erstmal reinlesen uns es würde ja eh erst ab SSW13 Sinn machen..... Das verwirrt mich etwas #gruebel

      Wann habt ihr die Tests machen lassen? Ich habe gelesen Praena geht ab 9+0 und Harmony ab 10+0.

      LG

      • Huhu.
        Ich hab den Harmony Test an 11+1 machen lassen :)

        (3) 04.04.19 - 15:30

        Huhu,

        Man kann den Harmony test definitiv auch früher machen (Soweit ich weiß ab der 11 oder 12 woche).
        Es kann sein, das früher zu wenig fetale DNA im Blut ist.
        Ich hab meinen bei 12+0 gemacht. Da war der Anteil vom fetalen cfDNA im Blut bei 6,5%. Unter 4% ist es nicht auswertbar.

        Schau einfach nochmal auf der cenata Seite nach.

        LG

        Das ist eine seltsame Aussage, FA sollten über solche Tests doch eigentlich Bescheid wissen? 🤔

        Wir haben den Panoramatest machen lassen, ist glaube ich fast oder sogar ganz dasselbe wie der Praena-Test? Der war auch ab 9+0 möglich und wir haben ihn auch direkt an 9+5 durchführen lassen. Man sagt, dass so früh eventuell noch zu wenig Genmaterial vorhanden ist und du dann ggf. erneut Blut abnehmen lassen musst. Vielleicht meint er das mit "es macht mehr Sinn aber der 14"?

        Ich persönlich würde nochmal nachhaken und notfalls den Test woanders machen lassen. Ich wollte das Ergebnis sowie die Feindiagnostik noch vor Ende 14 SSW haben, damit man im schlimmsten Fall früh genug Bescheid weiß...Aber das war nur mein Beweggrund.

      Hallo
      ich habe den Praena Test bei 12+3 bei einem Pränataldiagnostiker mit spezieller US Untersuchung machen lassen, in dieser Praxis kann man den Test ab 12+0 machen lassen.

      Liebe Grüße
      Marliena

      Nicht jeder Arzt macht diesen Test. Ich bin in die Klinik, hab da das Screening gemacht und anschließend den harmony test. War da in der 12ssw. 11 +irgendwas...
      :)

Top Diskussionen anzeigen