Kleinen Trichter bei erstem Schwangerschaft.

    • (1) 05.04.19 - 15:06

      Hallo liebe Mamis,

      ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und hab mal eine Frage, vielleicht gibt es ja Muttis die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

      In der ersten Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich in der 20. Woche einen kleinen Trichter am GBH innen. Ich musste dann ne Woche liegen und Magnesium nehmen. Mein GBH hatte noch ne Länge von 3,8 cm.

      Nach der Woche war alles wieder gut. Der Trichter war weg und ich konnte alles wieder machen, bin bis zum mutterschutz arbeiten gegangen und der Trichter kam auch nicht mehr. In der 36 ssw ging mein GBH runter dann auf 2,5.

      Da ich ja nun schon ein Kind habe, ist das ja mit dem schönen in der zweiten Schwangerschaft nicht so einfach.

      Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Wiederholt sich so ein Trichter?

      Danke für eure Antworten

      • Ich hatte in der 1. Schwangerschaft in der 24. SSW einen GMH von 0,4cm, Muttermund weich und großer U-förmiger Trichter mit Fruchtwasservorfall. Auch das hat sich mit Schonung wieder zurück gebildet zu 2,5cm mit V-förmigem Trichter ab der 34. SSW ging es rasant bergab, ab der 37. SSW war auch der äußere Muttermund geöffnet und ich hab 40+4 erst entbunden.

        In der zweiten Schwangerschaft hatte ich auch irgendwann Mal einen Trichter. Der Gebärmutterhals hat sich ab der 32. SSW immer weiter verkürzt, ich hab mich aber auch gar nicht geschont bzw schonen können, in der 36. SSW war er bei 1cm. In der 39. SSW bin ich nochmal krank geworden und bei der letzten Kontrolle bei 39+0 war er wieder auf 3cm. 2 Tage später habe ich spontan entbunden.

        Und ich habe 1000 Geschichten gehört wie es anderen anders erging.

        Lass dich nicht verrückt machen, hör auf dein Bauchgefühl, wenn du merkst es geht nicht such dir Unterstützung. Eine Haushaltshilfe wird je nach Befund von der KK gezahlt aber auch mit einem größeren Kind kann man sich so organisieren dass man sich schonen kann.

Top Diskussionen anzeigen