Nierenstau

Hallo ihr lieben, hatte von euch jemand schon einmal einen Nierenstau und hat Tipps für mich ? Und wie lange dauert sowas, bis es wieder weggeht ? 🙈

1

Hey ☀️

Ich gehöre leider zu den "Glücklichen". 😁
Ich kann dir auch nur von mir berichten. Ich weiß nicht, wie der Verlauf bei anderen ist. Schmerzen bekommen und diagnostiziert wurde es in der 29. SSW. Ich habe bis heute noch Schmerzen - mal mehr, mal weniger - und wahrscheinlich werden sie erst nach der Geburt weggehen, weil bei mir auf jeden Fall die Bauchzwergin Ursache dafür ist.
Ich nehme seitdem 1x täglich Buscopan Plus von der Ärztin verordnet, trinke mindestens 3l Wasser (tendenziell eher mehr) und versuche langes Stehen und Sitzen sowie häufiges Vorneigen und Bücken zu meiden. Das sind Faktoren, die bei mir die zum Teil kolikartigen Schmerzen auslösen. Also immer wieder Beine hoch, moderate Bewegung und Wassergymnastik - das hat mir geholfen. Ich hatte noch mehrfach Akupunktur von meiner Hebamme. Gefühlt wurde es etwas besser, aber wahrscheinlich eher, weil ich oben genannte Dinge dann gemacht habe.
Ich denke, das gestaltet sich bei jedem anders. Nicht nur von Art und Häufigkeit des Schmerzes, sondern auch wann er auftritt und was letztendlich Ursache für den Stau ist.
Bevor du Medikamente nimmst, sprich mit deinem FA. Der müsste dir ja eigentlich nach einer festgestellten Diagnose auch Behandlungsmöglichkeiten aufführen.

Alles Gute dir! 🍀😊

LG Xorac mit Prinzessin 36. SSW

2

Huhu

Ich hatte das damals bei unserem ersten Sohn. Auf der einen Seite war es bei Grad 2 & auf der anderen Seite bei Grad 3. Auf der Seite mit Grad 3 wurde mir in der 34 SSW sogar eine Nierenschiene gelegt. Ich war noch nie ein großer Trinker.. mir fällt es sehr schwer genug zu trinken. Dazu kam das der kleine einfach total blöd lag. Was du da groß machen kannst weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir kam es erst raus als ich mit 40 Grad Fieber & Schmerzen ins Krankenhaus gekommen bin. Da war es quasi schon zu spät um selbst zu handeln. Ich würde mir heutzutage allerdings nie wieder eine Schiene legen lassen.. hat nichts gebracht & ich war froh das der kleine dann 3 Wochen früher auf Die Welt kam. 😄

Liebe Grüße & gute Besserung 😊
Eule 🦉

3

Hatte ich rechts 2. Grades. Viel trinken, immer auf der anderen Seite lagern beim Schlafen.
Es gibt dann mit der Geburt wieder weg.

4

Ich habe auch einen Nierenstau. Mir wurde empfohlen mehrmals täglich den Vierfüßlerstand zu machen. Außerdem viel zu trinken und die Nieren regelmäßig kontrollieren zu lassen.