Heublumensitzbad

Hallo ich habe mal eine Frage kann man diesen Sitzbad auch in der Badewanne machen ?? (Lese nur Dampfbad über die Toilette ) hat das jemand auch in der Badewanne gemacht ?? Oder bringt das nichts in der Badewanne? Und ab wann kann ich damit anfangen bin jetzt 37ssw ? Lg

1

hi!
da geht's ja darum, dass der warme Dampf aufsteigt. du kannst den Topf auch auf den Boden stellen und dich drüber hocken,wenn du das noch schaffst (ev zwischen zwei Sessel setzten).
meine Hebamme hat gesagt ab der 37.ssw, 2 El in 1l Wasser, 15min, 2x pro woche

2

Hallo,

Also ich habe es von meiner Hebamme ab 36+0 empfohlen bekommen. Du kannst ein richtiges Sitzbad machen, aber es macht ordentlich Dreck. In der Badewanne, sowie an deinem Körper. Ich habe das nämlich am Anfang auch gedacht, dass ein Sitzbad einfacher wäre. Mach die Heublumen in einen Topf und stelle sie dann in die Toilette. Du kannst dich dann verkehrt rum ganz normal auf die Klobrille setzen (guckst zur Wand). Ich habe mir noch wie beim Inhalieren ein Handtuch über die Beine gelegt damit der Dampf nicht sofort weg ist. Einfach mal ausprobieren, ich mache die Dampfbäder gerne und finde sie sehr entspannend. Viel Spaß dabei und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😊

Liebe Grüße 🙌

3

Dumme Frage... Wofür ist das?

4

Damit der damm weicher wird

5

Hey,

ich will da jetzt auch mit anfangen, habe also noch keine praktische Erfahrung. Du kannst es aber sowohl als Dampfbad wie auch als Sitzbad machen. Dampfbad wurde ja schon erklärt. Für das Sitzbad soll man die Heublumen circa zehn Minuten aufkochen und dann das Wasser durch ein Sieb bzw Tuch in die Wanne gießen. Dann mit kaltem Wasser auffüllen, bis die Temperatur angenehm für dich ist. Wichtig ist wohl, dass es wirklich nur ein Sitzbad ist. Und es soll nicht länger als 15 Minuten gemacht werden. Ich selbst werde es wohl tatsächlich zuerst als Sitzbad austesten, da ich meine Töpfe und Schüsseln nicht ins Klo stellen und danach weiter benutzen will.. 🙈

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (37+6)

6

Ich habe auch im Internet gelesen dass man heublüten Bad auch schon fertig als Flüssigkeit bekommt bin am überlegen was ich jetzt kaufen soll fertig oder die Blüten zum selber aufkochen muss mich mal beraten lassen in der Apotheke.