9Ssw Artzt wechseln?

Hallo ihr Lieben,
War heute beim Frauenartzt. Ich bin in der 9ssw und es ist mein 2tes kind :)
Bei meinersten schwangerschaft hatte ich einen super frauenartzt der dan leider in Rente gegangen ist.

Tja lange auf der suche nach einem neuen bin ich jetzt gezwungenermaßen bei einem mit dem ich garnicht zufrieden bin.

Ja das is meine zweite schwangerschaft aber mir kommt das so vor als wäre es eine ewigkeit her (1,5 Jahre)
Ich bekomme keine richtige aufklärung wenn ich frage bekomme ich nur kurz eine antwort aber so ungewollt. Also richtig unsympathisch..

Ich würde eigentlich gern wo anders hin aber geht das eigentlich so einfach ?
Hat jemand Erfahrung gemacht ?

Bin dankbar für jede antwort.

Schönen Abend ❤️

1

Hallo, das ist natürlich blöd wenn man unzufrieden ist und sich nicht wohl fühlt . Ja , man darf in der SS wechseln , aber erst immer zum neuen Quartal . Das neue hat schon angefangen. Wenn du noch nicht bei dem genannten Arzt warst darfst du sofort wechseln, ansonsten musst du bis zum nächsten warten . Du kannst dich darüber ja auch bei deiner kk informieren.

2

Sorry , überlesen , dass du heute beim Arzt warst

8

Wo steht das mit dem „nur zum Quartal“? Das sagen Ärzte gern, das stimmt aber nicht. Es herrscht freie Arztwahl und wenn das Vertrauen zu einem gestört ist, darf natürlich ein anderer besucht werden. Nur die gleiche Untersuchung darf nicht zweimal stattfinden. Grundsätzlich ist das Abrechungsthema nicht das Problem der Schwangeren.

3

Leider hat das Quartal erst angefangen und man kann innerhalb eines Quartals nicht wechseln... geht dann erst zum 1.7. wenn mich nicht alles täuscht. Aber dann kannst du natürlich wechseln :)

10

Das stimmt zum Glück nicht. Lies mal den Link, den ich unten gepostet hab. Patientinnen dürfen jederzeit wechseln.

11

Hm also ich wollte im Quartal wechseln und das ging nicht. Hab bei jedem FA eine Absage bekommen (bzw hätte wenn selbst zahlen müssen). Hab dann bei der KK nachgefragt und die hat bestätigt, dass sie nicht zahlen, sollte ich innerhalb des Quartals wechseln... 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Ja also leider ist mein super Frauenarzt auch mitten in meiner jetzigen Schwangerschaft ( war da ca in 5/6 Monat) in Rente gegangen.
Die neue Ärztin ist sicher Kompetent aber sichtlich überfordert und tritt mir ab und zu zu nahe mit gewissen Aussagen ( darüber das ich alleinstehende Mami sein werde).
Ich tu sie nur nicht wechseln weil ich im end spur Bin und sich sich in ihrem Fach auskennt aber wär es nicht so hätte ich mir jemanden neuen gesucht.
Ich kann dir nur empfehlen such bis du dich wirklich wohl und gut auf gehoben folgst es macht keinen Sinn sich mit Ärzten zu quellen. Du wirst dann auch entspannter sein wenn du ein besseren Arzt hast.

Sorry für den langen Text. 😂
Lg Olivenbaum (35+1ssw)

5

Ach und zum wechseln im Quartal, wenn man Kassenpatient ist darf man den Arzt im Quartal wechseln wenn ein bestimmten Grund z.b. Wenn das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist.
Und als Privatpatient darf man jederzeit wechseln.

12

Warum sagst du ihr denn nichts? 😊

Es wäre doch das einfachste eine Grenze zu ziehen,“Bei allem nötigen Respekt, ich schätze ihre fachliche(n) Fähigkeiten/Meinung(en), würde mich aber wohler fühlen, wenn sie ihre persönliche Wertung meiner Lebensumstände für sich behalten würden.“

Sowas in der Art wäre das Einzige, was sie von mir hören würde. Vielleicht ist ihr ja gar nicht bewusst, dass sie gewisse Grenzen überschreitet. 🤷🏼‍♀️ es wäre zumindest leichter, als stillschweigend zu wechseln.

Ich weiß, dass meine FA ein mega Problem mit „dicken“ Patientinnen hat. Aber sie lästert darüber „nur“ bei den ganz dünnen Mädels ab. 😏 Sie würde nie, auch nicht mit eigener Vorlage der Patientin, ein böses Wort in ihre Richtung verlieren. Ob das jetzt deswegen in Ordnung ist, ist natürlich eine andere Geschichte.

Aber auch ein Arzt ist Dienstleister und hat gewisse Grenzen zu wahren.

6

Du Arme, ging mir genauso!

Habe jetzt gewechselt und bin total happy mit meinem neuen Arzt!

Sprich mal mit deiner KK ob die einen sofortigen Wechsel unterstützen!

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Miri
13+4

7

Vielleicht magst Du die Vorsorgeuntersuchungen bei einer Hebamme machen und nur zur den 3 Ultraschalluntersuchungen zu diesem
Arzt (oder in eine Ambulanz oder so)? Hebammen nehmen sich für gewöhnlich viel mehr Zeit, beantworten alle Fragen und sind meist einfach auch interessierter und einfühlsamer.

9

https://www.mother-hood.de/sichere-geburt/allgemeine-informationen/bundesregierung-stellt-klar-vorsorge-bei-arzt-und-hebamme-auch-im-selben-quartal-rechtens.html

14

Hallo du kannst jederzeit wechseln. Quartal hin oder her. Wenn du nicht zufrieden bist mach das😁. Ich habe noch nie auf Quartal geachtet und das solltest du auch nicht. Lg

15

Hallo Ich hab das selbe bei meiner letzten SS gemacht. Das war auch das zweite Kind aber doch etliche Jahre auseinander.
Nach einigen Waagen Antworten auf meine Fragen und blöden Sprüchen, hab ich ohne ein Wort gewechselt.
Du hast eine freie Arzt Wahl und kannst zu dem gehen, bei dem du dich wohl fühlst. Ich drück dir die Daumen das du auch so einen tollen findest wie ich ihn jetzt hab.

Alles gute