Merkt man etwas, bevor die Fruchblase platzt?

• (1) 13.04.19 - 22:53

Hallo an alle đŸ€—
      Die Frage geht an alle, bei denen die Fruchtblase geplatzt ist, und es daraufhin los ging. Ich habe zwar noch etwas Zeit, mache mir aber langsam Gedanken darĂŒber, wie es wohl los gehen wird...
      Merkt man es, bevor die Fruchtblase platzt oder platzt sie aus heiterem Himmel? Habt ihr euch rĂŒckblickenden davor komisch gefĂŒhlt?
      Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber eure Erfahrungsberichte freuen!
      Liebe GrĂŒĂŸe,
      Lisa, 36. SSW mit Babygirl Inside und großem Bruder an der Hand (2,5 Jahre).

• Hallo,

ich bin abends ganz normal ins Bett gegangen, hab wie immer keine gute Schlafposition gefunden und zu meinem Kleinen im Bauch gesagt „Komm da endlich raus, ich hab keinen Bock mehr“. Bin dann eingeschlafen, um 3.00 Uhr bin ich aufgewacht, weil ich aufs Klo musste (nichts Ungewöhnliches), auf dem Klo hat‘s dann „Plopp“ gemacht und die Fruchtblase ist geplatzt.

Also, falls du nicht schlafen kannst, probier’s mal mit klaren Ansagen 😀

Vorher gespĂŒrt habe ich aber nichts, war ĂŒberzeugt, dass ich ĂŒber Termin gehe und hatte mich schon mit dem Thema Einleitung befasst. Bei 39+6 war er dann da đŸ„°

Alles Gute!

• Vielen Dank fĂŒr deine Antwort!! 🙂
          Und wie lange war die Zeit zwischen Platzen der Blase und der Geburt, als er dann kam? War es dein erstes Kind?
          Bei meinem Sohn haben einfach die Wehen(stĂŒrme) angefangen und innerhalb der nĂ€chsten höllischen 12 Stunden wurde die Fruchtblase dann manuell eröffnet, aber letztendlich kam ich dann zum Notkaiserschnitt mit Vollnarkose â˜č. Kann also leider nicht mitreden 🙂

• Ja, war meine erste Geburt. Ca 1,5 Std nach dem Platzen der Fruchtblase gingen die Wehen los, sofort im Minutentakt, also wahrscheinlich Ă€hnlich wie bei dir. Waren da zum GlĂŒck schon im KH, im Auto hĂ€tte ich das nicht gebraucht! Der Muttermund war dann auch recht schnell bei 8cm (4.5 Std nach dem Platzen, 3 Std nach Wehenbeginn), hab mir dann eine PDA geben lassen, weil mir alles viel zu schnell ging. Danach war‘s super und um 12.27 war er dann auf der Welt.

• Ok, super! das klingt ja perfekt vom Ablauf her đŸ€­đŸ€Ł
              Wie gesagt: bei mir darf es gerne noch dauern. Habe ja noch 4 Wochen vor mir. Aber vielen lieben Dank fĂŒr deine Beschreibung. Bin schon etwas nervös, wie es wohl los gehen wird... 🙈
              Alles Liebe dir!

Hi
      Bei mir ist die fruchtblase geplatzt, als uch schlief, ich wurde wach, weil ich nass war. Als ich dann vorm Bett stand lief mir das fruchtwasser wie eine sturzflut die Beine runter.
      Mein kleinerer 33+6 und in BEL deswegen kam es 11h spÀter zum notkaiserschnitt
      Es passiert einfach, ich habe auch Kein Plopp gehört, habe aber auch geschlafen

• Vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Bist du dann mit dem Krankenwagen ins Kh oder seod ihr selbst gefahren? Habe mal gehört, dass wenn die Blase zu Hause platzt, man immer nen Krankenwagen rufen soll, weil man liegend transportiert werden muss, falls die Nabelschnur einklemmt. Stimmt das?

• Mein Freund hat mich gefahren, habe den Sitz ganz flach gestellt... Ja es kann Evtl zu einem nabelschnurvorfall kommen, kommt aber auf die Position des Babys an, mein Zwerg lag ja deutlich fĂŒhlbar, immer mit seinem kopf quasi in meinem Magen

• Ah ok. Mein Baby liegt seit einiger Zeit jetzt schon mit dem Kopf nach unten. SpĂŒre ihn auch deutlich in Höhe der Blase, bzw. ĂŒber dem Schlambein. Sollte es zu Hause passieren, soll ich dann lieber den Krankenwagen rufen?

• Ruf dann am besten im kreißsaal an und lass dich von den Hebammen leiten, ich möchte deine situation nicht beurteilen...mach dich nicht verrĂŒckt, es kommt, wie es kommt und du wirst dann instinktiv das richtige tun
              Alles gute wĂŒnsche ich Dir

• Ok, das ist natĂŒrlich auch eine Idee đŸ™ˆđŸ€— So wĂŒrde ich es machen.
                Vielen lieben Dank! Ja, es kommt wie es kommt und bestimmt anders, als man es sich vorstellt đŸ€­đŸ€— Dir auch alles Liebe!

Huhu😊

Seid gestern Morgen geht mein Schleimpfropf langsam ab. Bin auch gespannt, wie es dann mit der Fruchtblase ist.

Bei meiner Schwester ist die Fruchtblse im Kreißsaal ca. bei 6cm geplatzt. Vorher gemerkt hat sie auch nix. War auf einmal alles nass.

Du muss nur den RTW rufen, wenn das Köpfchen NICHT fest im Becken ist. Da könnte das sonst mit dem einklemmen der Nabelschnur passieren. Bitte dann nicht selber fahren und wie eine andere TE geschrieben hat den RĂŒcksitz nach hinten verstellen. Unverantwortlich!!!

Ist das Köpfchen feste im Becken braucht man kein RTW.

Wann du das weißt? Erst wenn du das klare ok von deinem FA oder Hebamme hast. Solange das nicht ist bitte auf ein RTW zurĂŒckgreifen. UND da muss man KEIN schlechtes Gewissen haben. DafĂŒr ist das Rettungspersinal auch da😉

Alles Gute fĂŒr Dich und dein Bauchzwerg 🍀

LG Sabrina 🎀 38+4 Die gespannt ist, was bei sich selbst die nĂ€chste Tage passiert.

• Also ich wĂŒrde auch einen RTW rufen und ist ja auch klare Empfehlung. Aber wenn man es nicht tut, ist es auch nicht gleich unverantwortlich. Deutschland ist so ziemlich das einzige Land, wo es so gehandhabt wird. Hat meine Hebamme erzĂ€hlt. In Holland wĂŒrde dafĂŒr z.B. kein RTW geschickt.

Ein Nabelschnurvorfall ist mega selten und sehr unwahrscheinlich, also eigtl ist ein Liegendtransport nicht unbedingt nötig.

Da ich aber auch absolut kein Risiko eingehen wollen wĂŒrde (und unsere Hebi auch nicht), ist ein RTW einfach sehr zu empfehlen :)

Ich antworte hier auch einfach noch mal 😀

Wir sind selbst ins KH gefahren, auf einem Handtuch sitzend. Wenn das Köpfchen des Babys schon gut im Becken liegt, ist das kein Problem. Das hatte mir meine FA so gesagt.

Wenn das Baby nicht richtig liegt und du Angst vor einem Nabelschnurvorfall hast, darfst du dich gar nicht mehr bewegen. Sofort hinlegen, nicht erst noch Sachen packen, umziehen etc und auch nicht zum Krankenwagen laufen.

Frag einfach mal deine Ärztin beim nĂ€chsten Termin.

Übrigens: Mein Fruchtwasser war grĂŒnlich und es wurde aber kein KS gemacht. Hatte vorher gedacht, es mĂŒsse bei grĂŒnem Fruchtwasser immer ein KS gemacht werden, die waren da aber ganz entspannt im KH.

Ich habe mich beim KH aber direkt die Liegendauffahrt hochfahren lassen, von dort aus wurde ich dann mit dem Rollstuhl zur Station gebracht und mein Mann kam nach, nachdem er geparkt hatte.

Hallo,

lag mit meinem Freund im Bett und haben uns noch unterhalten. Auf einmal machte es ein komisches GerÀusch, wie ein Pups, aber keiner von uns beiden wars. Ich sagte dann noch: ich geh noch kurz zur Toilette und dann schlafen wir aber endlich. Ich stand auf und das Wasser lieg schon. (Also wirklich gar keine Anzeichen davor), hab dann 20 min spÀter meinen Schleimpfropf verloren und dann auch gleich Wehen :-) hab dann noch gebadet, mich rasiert Usw und nach 5 std sind wir losgefahren, war dann bei 7-8 cm. 2 std spÀter war er da

Top Diskussionen anzeigen