Schwangerschaftsdermatose

Hallo ihr lieben,
Letzte Woche bin ich zur Hautärtzin gefahren, weil ich seit 2 Wochen unter starken Juckreiz leide. Leider kann ich nicht aufhören mich zu kratzen 😓 ich habe schon offene Wunden und Narben. Meine Hautärtzin hat mir 2 Salben verschrieben, in der einen ist auch Kortison vorhanden. Es bringt aber leider nichts...
Wenn ich mich kratze entstehen kleine Bläschen auf meiner Haut, die dazu führen dass der Juckreiz noch stärker wird.

Hat jemand damit noch Erfahrungen und hoffentlich paar Tipps für mich? Ich bin so verzweifelt und halte es nicht mehr aus...
(Meine Ärztin ist 2 Wochen in Urlaub)

Lg mit Krümel im Bauch 💞 (29.ssw)

1

Das klingt wirklich übel... du arme :( einen richtigen Tipp hab ich leider nicht :( hilft kühles duschen?

Oder geh noch mal zu einem anderen Hautarzt... bzw musst du da so oft hin, bis dir geholfen wird bzw was anschlägt.

Ich hoffe du wirst es bald los!!

2

Los werde ich das leider erst (hoffentlich) nach der Geburt 😓 ich reagiere allergisch auf die Hormone.

Aber wie du schon sagtest, ich werde da so oft hingehen bis es aushaltbar ist.

5

Diese doofen Hormone. Mein Körper hat mit Hypermesis drauf reagiert, die ich auch erst seit der Geburt los bin! Da hat nix geholfen... total nervig!

Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du was findest, was es erträglich macht!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Oh ja davon kann ich ein Lied singen!! Ich hatte vor Jahren bereits Neurodermitis und die hat während der Schwangerschaft wieder heftig zugeschlagen. Am schlimmsten unter den Brüsten und an den Schienbeinen. Ich war dann auch zur Hautärztin und sie meinte bei den einen verschwindet die Neurodermitis in der Schwangerschaft, bei den andere taucht sie wieder auf...ich bekam eine Hydrokortisonsalbe, aber sie hat auch nicht sooo viel geholfen. Ich hab einfach versucht so gut es ging nicht mehr zu kratzen, nicht mehr mit dem Tuch trockenzurubbeln, sondern nur zu tupfen, irgendwann war's wieder von selbst besser (leider weiss ich nkcht mehr genau um welche SSW herum...). Es war so ne Erleichterung!!

Leider ist es seit ca. 2-3 Wochen an den Schienbeinen wieder schlimm und ich hab mich bereits blutig gekratzt...

Ich schätze es liegt einfach an den Hormonschwankungen. Diese haben sich bei mir jetzt kurz vor ET verändert.

Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben...auf die Zähne beissen, es bessert sich auch irgendwann wieder 😊

LG, Melanie mit Nelli im Bauch (39+4)

4

Ohman sowas ist total schrecklich, schon alleine weil ich nicht mehr durchschlafen kann 😓 aber du hast es ja bald geschafft zum Glück 😊😊

6

Hallo,

Ich kann mir gut vorstellen wie schmerzhaft das ist. Ich leide seit vielen Jahren unter Neurodermitis und habe demnach schon einiges ausprobiert.
Mir helfen bei einem Schub immer Schwarzteekompressen (in kaltem Schwarztee getränkte wattepads) oder kalter Quark. Was auch ganz gut hilft ist pure Aloe vera.
Totes Meer Salz zum Baden ist gut und ansonsten kann ich noch die gute alte Linola fett Creme aus der Apotheke empfehlen.
Ich wünsche dir gute Besserung!!!

8

Dankeschön für deine Tipps, linola benutze ich schon, leider erfolglos...
Aber das mit dem Tee und dem Quark werde ich ausprobieren, sowie das mit dem meersalz😊