Lebensmittel😱😱

Wer verzichte denn wirklich auf alle lebensmittel die während der Schwangerschaft tabu sind oder nicht essen sollte 😱😱ich bin mit dem 4 Kind schwanger(das endlich zu sagen ist ein tolles Gefühl ❤❤)bei den anderen 3 habe ich nur auf mett und Salami verzichtet und mehr nicht!!!

18

Ich verzichte auf die empfohlenen Dinge. Warum nicht ein bisschen aufpassen, wenn es meinem Kind zugute kommt?! Ich möchte mir nicht irgendwann vorwerfen, einen Fehler gemacht und meinem Kind geschadet zu haben, nur weil ich mir etwas “gönnen“ wollte. Höre die Aussage, ich habe dies und jenes gegessen und bisher ist alles gut, nicht gern, da ja auch danach noch etwas passieren kann oder auch erst langfristig erkennbar wird. Ich empfinde es dafür, dass es für mein Baby ist, auch nicht als belastende Einschränkung und für alles gibt es gute Alternativen

19

Merke aber auch gerade, dass ich dann auch so konsequent sein müsste, mich insgesamt gesund zu ernähren. Das klappt leider dann doch noch nicht so gut :D Damit schade ich dem Kleinen ja letztlich auch

37

Kannst du dir denn sicher sein, dass du deinem Kind tatsächlich etwas Gutes damit tust, dass du Dinge aus deinem Speiseplan weglässt, die dein Körper einfordert? Ernährungsempfehlungen für Schwangere und Säuglinge gibt es viele, nur leider sind wenige davon evidenzbasiert.

Klar, wenn ich jegliches Infektionsrisiko vermeiden wollte, dürfte ich nur frisch Gekochtes oder anderweitig Sterilisiertes essen, denn auch in normaler Wurst, normalem Käse oder im Salat kann es Listerien geben. Welche Auswirkungen würde das auf mein Kind haben? Eine logische Konsequenz, die jedem einleuchtet, wäre Vitaminmangel. Evtl. auch Mangel an anderen Nährstoffen, denn nicht umsonst "fordert" der Körper in der Schwangerschaft ja phasenweise bestimmte Lebensmittel ein - er weiß genau, was er gerade vermehrt braucht und in welchen Lebensmitteln man das findet. Und so viel künstlich supplementieren kannst du nicht, um alles auszugleichen.

Was ist aber mit den Auswirkungen auf die Entwicklung des Immunsystems? Die moderne Medizin weiß bislang so ziemlich gar nichts darüber. Erst vor Kurzem wurde die Empfehlung gekippt, Allergene in der Stillzeit und bei der Beikosteinführung bei allergiegefährdeten Kindern zu meiden. Mehr noch, es gibt jetzt eine 180°-Kehrtwende: Jetzt wird im Gegenteil empfohlen, allergiegefährdete Säuglinge möglichst früh in Kontakt mit potentiellen Lebensmittelallergenen zu bringen, damit das sich entwickelnde Immunsystem eine Toleranz aufbauen kann.

Die Allergie-Hypothese ist nicht mehr ganz so neu, aber ebenfalls interessant: Zu viel Hygiene führt bei Säuglingen vermehrt zu Allergien und Asthma. Man sollte also, statt alles dreimal zu waschen, Babys lieber in Kontakt mit Tieren und Dreck bringen. Auch die Empfehlung, Babyfläschchen zu sterilisieren und Wasser für Milchpulver abzukochen wurde gekippt.

Ich könnte wetten, dass als Nächstes die Ernährungsempfehlungen für Schwangere geändert werden. Denn das Immunsystem entwickelt sich schon im Mutterleib und ist entsprechend schon dann darauf angewiesen, mit Keimen in Kontakt zu kommen. Aus Sicht der Evolution ist unsere Ernährung und unsere Umgebung erst seit sehr kurzer Zeit so keimarm, d.h. die Entwicklung des kindlichen Immunsystems im Mutterleib ist von Natur aus auf eine Umgebung mit viel mehr Keimen angepasst. Isst man nun nur Durchgekochtes und verzichtet auf alles, was Keime enthalten könnte, dann geht zwar das sowieso schon sehr geringe Risiko von Listerien- und Toxoplasmoseinfektion gegen null, aber es ist ein großes Experiment, bei dem keiner weiß, welche Auswirkungen diese völlig unnatürliche Ernährungsweise auf die Entwicklung des kindlichen Immunsystems hat. Es ist ja naheliegend, dass die Allergie-Hypothese nicht erst ab Geburt gilt.

Ich habe in dieser Schwangerschaft Salami und Räucherlachs gegessen, die Inhaltsstoffe vom Eis aus der Eisdiele nicht hinterfragt, mein Frühstücksei auch mal mit nicht ganz festem Dotter gegessen und vor allem immer wieder darauf gehört, was mein Körper gerade einfordert. Außerdem habe ich versucht, so entspannt wie möglich zu bleiben. Denn die Reduktion von Stresshormonen, die das Kind ja abkriegt, wenn ich mich panisch frage, ob ich durch die Scheibe Salami jetzt alles zerstört habe, ist mit Sicherheit schädlich. Die Salami selbst hingegen macht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts aus.

1

Ich esse alles auf was ich lust habe, außer Mett und rohen Fisch ansonsten wird dein Körper dir auch sagen was er möchte.
Meine Hebamme sagt, solange dein Körper es nicht abstößt braucht er irgendwas davon.
Letztens hatte ich Salami gegessen das mochte mein Körper anscheinend nicht und ich musste Erbrechen.

2

Ich muss dazu sagen ich habe diesen bestimmten Schutz das ich auch alles essen darf

3

Oh krass 😱ja weil ich habe schon 3 Kinder und da hatte ich nur auf das verzichtet ich kannte das eh nicht ,wie folsäure auch nicht🤪

weitere Kommentare laden
6

Bei meiner Großen war ich da auch tierisch hinterher.

Aber, auch wenn ich kein Fan von Phrasen über früher bin, meinte meine Mama mal, „uns hat früher niemand gesagt, dass man xyz nicht essen darf.“ 😅

Jetzt verzichte ich selbstverständlich auf Alkohol und Zigaretten, aber wenn es mich nach etwas konkretem hüngert, dann bin ich nicht mein eigenes Straflager... 😅🙈

31

Den Satz finde ich immer etwas seltsam. Früher kamen deutlich mehr Babys mit Behinderungen/Beeinträchtigungen auf die Welt. Noch etwas früher wurden die auch einfach aussortiert nach der Geburt... Natürlich sind Infektionen mit Toxo und Listerien selten, aber trozdem sind jedes Jahr Frauen betroffen und das hätte eben vermieden werden können. Ich bin 33 und trotz Katzen, viel roher Wurst und Co Toxo negativ, aber will auch gleichzeitig nicht zu den wenigen gehören, die es dann doch trifft.

39

Das meine ich ja, ich mag diese Sätze mit „früher“ auch nicht. Aber in manchen Fällen sollten wir auch mal wieder den Ball etwas flach halten.

Das gibt mir zumindest in dieser SS viel mehr Ruhe, als wenn ich mich ständig frage, was darf ich, was nicht.

Mein Körper hat mir auch seeeehr oft von selbst gezeigt, dass er gewisse Dinge jetzt nicht akzeptiert... 🤢😅

7

Ich habe tatsächlich auf relativ viel verzichtet und trotzdem war es für einige nicht genug.

Hab kein Mett, keine Salami/rohen Schinken, keinen Camenbert, kein nur halb durch gebratenes Fleisch (ich liebe blutige Steaks), keine weichen Eier, nichts mit rohen Eiern und kein Softeis. (Fisch esse ich eh nicht, das war kein „Verzicht“).

Ich hab aber Kaffee mit Koffein getrunken (ab und zu 2-3 Tassen am Tag, aber nicht täglich, vllt 2-3 mal pro Woche), in Restaurants Salat gegessen zum Beispiel, das wurde kritisiert...

Man muss das alles ganz für sich entscheiden :)

9

Das stimmt Ohje ich trinke zuviel Kaffee aber auch zwischen durch tee😊

15

An manchen Tagen hab ich 3 Tassen und dann noch ein Glas Spezi getrunken oder so 😂 aber wie gesagt, dafür an anderen Tagen gar keinen (so alleine trinke ich keinen Kaffee eigtl, nur mal wenn schönes Wetter ist einen auf der Terrasse, aber ich war ja eher ne „Winterschwangere“). 😂

8

Ich esse und trinke alles ausser Sushi!

Ich trinke Kaffe, mal ein Stück Salami, mache mir die Nägel und färbe mir die Haare 😎
Ja und meinem kleinen Mann geht es gut!
Die Menge macht das Gift!!!!!!!
Wir sind Schwanger und nicht krank, so sehe ich das....

Wer auf alles verzichten möchte kann das gerne tun 🤪

Wie haben es denn unsere Mamas gemacht?
Allen eine tolle Schwangerschaft ❤

10

Ja das stimmt ,und meine Mama hat 6
🤣🤣Haare färben tu ich auch 😊

25

Ich habe diesen Spruch "Die Menge macht das Gift." schon mehrmals bei dir gelesen. Das ist jedoch im Zusammenhang mit Toxoplasmose und Listerien schlichtweg falsch 🤗 Es reicht nämlich bereits z.B. die Nutzung eines infizierten Messers, also nicht mal die direkte Aufnahme, um sich zu infizieren.
Nein, ich bin deshalb nicht übervorsichtig und esse außer rohen Fisch und Fleisch auch alles - immer im Bewusstsein, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt... Aber bitte keine Unwahrheiten verbreiten, denn die kleinste Menge ist hier Gift - also ganz oder gar nicht verzichten 😉

weiteren Kommentar laden
11

Ich verzichte eigentlich nur auf rohes Fleisch und Fisch.
Bei meiner Tochter war mir das mit Salami und Camembert zb garnicht bewusst und ich habe es gegessen und tuhe es in dieser auch wen mir danach ist.
Auch mal eine gute aioli habe ich gegessen aber das isst man ja auch nicht jeden Tag.

Ich denke mir bei vielem aber auch das wir in Deutschland und nicht in einem dritte Welt Land leben.

13

Ja denke ich auch verzichte nur auf mett rohes Fleisch weichgekocht eier😭😭
Salami habe ich gestern auch gegessen 😁😁ich liebe Salami ❤❤
Sonst auch darauf verzichtet!!

12

Ich war völlig geschockt, als ich hier vor zwei Tagen lass, dass Blauschimmelkäse nicht gegessen werden sollte. aüber google fand ich dann auch noch, dass Camembert nicht geht und Reibekäse und all sowas. Als Vegetarier esse ich sowieso kein Mett, Salamie oder Fisch. Aber einige andere Dinge auf der Liste machen mir schon Sorgen. Vor 5 Jahren war das gefühlt noch nicht so kompliziert, oder?

14

Neee meine Kinder sind 17 15 und 8 Jahre
Nur auf Salami und mett verzichtet erst von meiner schwägerin erfahren, ich sagte nur bitteee😱😱ich liebe cambert😍aber glaube darauf verzichte ich auch oder esse nir das innere 🤣🤣

16

Die ersten Wochen war ich total vorsichtig. Ich habe mir sogar extra vor der Schwangerschaft koffeinhaltigen Kaffee abgewöhnt, später aber dann doch wieder getrunken. Ich wurde bald sehr entspannt, habe auch Salat in Restaurants gegessen oder abgepackten aus diesen Tüten. Als ich mal so extreme Lust auf Schimmelkäse (pasteurisiert) hatte, habe ich diesen auch gegessen. Im Restaurant habe ich auch nicht gefragt, ob der Schafskäse aus Rohmilch ist. Meine Haare habe ich weiter blondiert und meine Fingernägel oft lackiert.

17

Ok mich hat es mal interessiert wie die Meinungen sind ,danke dann esse wie vorher auch!

20

Huhu
Ich esse auch alles außer alles was roh ist^^. Naja gestern hab ich rohen Schinken gegessen vom Metzger da war das Verlangen einfach zu groß 😁😁. Ich mache mich da aber auch nicht verrückt, wenn ich Mal was gegessen habe was ich nicht darf und es mir im Nachhinein auffällt 😉. Ansonsten genieße ich gerne auch Mal Döner und da weiß man auch nicht zu 100% ob der Salat so gewaschen ist wie er solte^^. Aber ich hab einfach Lust drauf und dann gehe ich mir den Döner holen und lasse ihn mir schmecken 😁.