3. schwangerschaft frühe Übungswehen? Ssw 17/18

Hattet ihr beim dritten frühe Übungswehen? Ich bin heute bei 17+1 und habe seit 1 Woche ca. wirklich den ganzen Tag stärkere mensartige Schmerzen und der Unterbauch wird auch öfters mal hart. Gestern war meine Hebamme da,sie meinte nur ja das kann schon vorkommen. Untersucht hat sie aber den Muttermund nicht. Klar man soll da nicht so viel rumfummeln. Sie ist da echt die Ruhe weg, schonen wäre erwiesen, dass es eine Frühgeburt auch nicht aufhält. Die Kinder kommen wann sie wollen. Aber bitte jetzt doch nicht 😖
Ich habe ihr gesagt ich nehme jetzt dann wenigstens Bryophyllum.
Lange Rede kurzer Sinn kennt ihr diese dauer anhaltenden mensartigen Schmerzen schon so früh?

1

Nein gar nicht. Aber das muss ja nichts heißen. Vll probierst du es mal mit Magnesium? Und ich würde ggf. eher ruhen als mich anstrengen... und ansonsten aber der Hebamme vertrauen ;-)

LG, Nele
mit Junge (11) und 3 Mädchen (8, 15 Monate und 15. SSW)

6

Ich nehme 400 Magnesium ist das zu wenig? Ich muss sagen irgendwie vertrage ich das auch nicht so. Hab extra Pulver gekauft zum direkt nehmen aber Magnesiumcitrat weil das der Körper angeblich besser aufnimmt. Jedenfalls rumort das bei mir echt übel im Bauch

2

Hallo , ich hatte in der 3 und 4 Schwangerschaft auch schon ab der 18.ssw übungswehen. Bin damals auch zum Arzt weil mir das ungewöhnlich vorkam und ich Angst hatte vor einer viel zu frühen Geburt. Aber im Endeffekt kamen alle Kinder nach et zur Welt 😊. Also bleibe ganz ruhig , der Körper übt nur schonmal aber bewirken wird es nix. Ich habe einfach die Magnesium Dosis erhöht und dann ging es ein bisschen besser. Lg

3

Hi, bin jetzt bei 38+0 mit 3. Kind schwanger und Ja - bei mir war es genau so. Ich habe die Übungswehen in dieser Schwangerschaft ab 14. SSW gespürt und das ziemlich deutlich und mehrmals am Tag (10-15 mal), ab 25. SSW haben sie aber auch angefangen schmerzhaft zu werden. Jetzt seit 2 Wochen sind es schon die Senkwehen und die sind echt heftig, so dass ich sie veratmen muss. Trotzdem ist der MuMu noch zu und es tut sich noch nicht.
Laut Hebamme und Arzt absolut typisch für die 3. SS.

LG und noch viel Geduld ;)

4

Huhu :-) ich bin jetzt 15+5,auch meine 3 ss. Ich hab seit dem Wochenende fast durchgehend mensartige Schmerzen und das Gefühl das der Bauch auch mal hart wird. Hab es gestern abklären lassen, keine Wehen auf dem ctg.. Gebärmutterhals 5cm..Aber die Frauenärztin sagte das in der 3ss um die Zeit auch schon Kontraktion /übungswehen sein dürfen. Das ziehen sind wohl die mutterbänder.
Was mir sehr gut tut ist Wärme am Rücken, Wärmflasche an den Rücken und das ziehen ist weg :-) warm duschen oder baden tut auch sehr gut :-) Liebe Grüße

5

Hi
Ich bin auch mit dem dritten Kind schwanger und hatte diesmal Übungswehen ab der 16.ssw, allerdings ohne Schmerzen!
Nur harter Bauch.
Bin jetzt in der 40.ssw und Mäuschen macht keine Anstalten zu kommen

7

Bei mir ging es in der ss auch schon so früh los! Allerdings hatte ich eben nur Übungswehen und keine mensartigen Schmerzen. Bryophyllum finde ich angebracht und Magnesium zusätzlich. Finde es generell gut, wenn Hebammen und auch Ärzte entspannt sind, aber Magnesium oder irgendwas hätte sie dir ja schon empfehlen können.
Lg und alles gute

9

Ja da hast du recht.
Dann muss ich wohl einfach versuchen alles etwas entspannter zu sehen

8

Hallo!

Schon beim ersten Kind hatte ich das regelmäßig.
Bei der zweiten hatte ich ab der 16. SSW ein BV deswegen und jetzt beim dritten Kind merke ich schon seit zwei Wochen (8+..!) dass die Gebärmutter fest wird. Selbst mein Mann kann dann deutlich fühlen wo sie liegt.
Mein FA meinte, dass man da nichts tun kann außer schonen.
Was mir hilft, ist alles vom Bauch weg zu machen und zu liegen. Geht wenigstens abends...