Wie sind eure CTG Werte?

Huhu ihr lieben...

Mein kleiner hat heute wohl seinen ruhigen CTG tag gehabt.
Herztöne lagen zwischen 120 und 150
Ist das mit 120 nicht zu wenig?

Mein FA sagte....es wäre top ...

Lg der ängstliche Semmelhase

1

So im Schnitt bei 145

2

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich an dieser Stelle kurz darauf hinweise, dass CTG laut Mutterschaftsrichtlinien in einer physiologischen Schwangerschaft gar nicht vorgesehen ist. Nir nach Indikation wie z.B. Hinweise auf Frühgeburtlichkeit ist CTG angedacht.

Ich schreibe das nur, weil es in den Arztpraxen ganz normal ist, einfach ohne Indikation ab Woche xy ein regelmäßig ein CTG zu schreiben... was meist mehr verunsichert, aber kein gesünderes Baby hervorbringt wie man weiß.

3

Hallo,

also DAS finde ich ja echt krass!
Denn erstens scheint CTG ja wirklich ganz normal bei jeder regelmäßig am Woche xy gemacht zu werden und zur ganz normalen „Vorsorge“ bzw. Schwangerschaftsbegleitung gemacht zu werden, man wird ja auch gar nicht gefragt oder so sondern es gehört sich so wie Blutdruck oder das Gewicht zu messen...
Zweitens habe ich auch festgestellt, dass mich das CTG irgendwie verunsichert. Ich bin sonst die ganze Zeit tiefenentspannt und die ganze SS über positiv gestimmt dass alles gut und bestens ist und werden wird. Am CTG dann fühle ich mich irgendwie ängstlich ob auch wirklich alles okay ist und beobachte immer etwas nervös Form Herztöne (die auch immer top sind und waren bisher, deshalb wunderte mich auch, wieso ich überhaupt nervös war).

Jetzt in SSW40 muss ich alle zwei Tage ans CTG. Morgen wieder und das erste mal im KH... 😟

LG Würmimama mit Moppi 💙 (39+3)

5

Huhu! Also mich hatte meine Hebamme damals drauf hingewiesen...

Aber ich denke, gerade zum Ende der SS macht es schon Sinn! So erkennst ja letztendlich, wie gut sein Kind noch versorgt ist. Und die Plazenta hat nun mal auch ihr Ablaufdatum. Nur die Auswertung würde ich da echt den Profis überlassen! 👍🏻

weitere Kommentare laden
4

Wie weit bist du denn? Mir wurde mal gesagt, dass die Ausschläge nach oben und unten entscheidend sind, genügend in der Zahl. Aber ich mag keine CTG‘s und lass die nur kurz und selten schreiben. Meine Hebi sagt dann immer nur, ist super oder eben nicht... 🤷🏼‍♀️

wenn deine Ärztin es für gut befunden hat, dann ist es doch in Ordnung! Mach dir über so einen Quatsch nicht so viele Gedanken!

Das Herz schlägt und es bewegt sich genügend? Das ist das wichtigste!

6

Wenn dein Arzt zufrieden ist, ist doch alles top.

Mag übrigens sein, dass das CTG nicht zwingend nötig ist. Aber ich hatte beispielsweise nur die 3 US von der Kasse. Und an 29+6 den letzten.

Da ist es einfach schön, wenigstens das Herz schlagen zu hören und dass die Frequenz bei Schlaf und Aktivität unterschiedlich ist. Sonst sind die letzten 10 Wochen doch sehr lang 😅

7

Wenn der arzt sagt es ist alles top, dann ist auch alles top. Vertraut bitte auf euren Arzt er hat es ja auch studiert und hat die berufserfahrung

Ich hab mir gerade das ctg von meine Sohn geholt, ich kenn mich da drauf nicht so aus aber soweit ich das sehe, wars bei mein kleinen auch paar mal bei 120 und darunter.

P.s. Der kleine sitzt neben mir und ist ein kleiner wirbelwind