Bitte abstimmen :)

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin so hin und her gerissen zwischen den ganzen Zusatzuntersuchungen (Harmony und Co.) Natürlich möchte ich ein gesundes Kind, wer möchte das nicht....

Deshalb würde ich gerne wissen, wie viele von Euch sich auf das eigene Gefühlt verlassen hat, es nicht zu machen und trotzdem alles supi ist.

Harmonytest und Co.

Anmelden und Abstimmen
1

Ich wurde zwecks des Test beraten, und habe abgelehnt da sich für mich nichts geändert hätte ich hätte es so oder so bekommen.

Und bin 23 SSW und der kleine ist gesund... Und auch beim nächsten werde ich keine Test machen.

Alles Liebe

2

Der Harmony Test war mir einfach zu teuer 😅

Eigentlich gab es keinen Grund, haben trotzdem die NFM machen lassen. Die Wahrscheinlichkeiten waren aber so gering, dass wir nicht weiter haben testen lassen (sonst hätte ich vllt doch den Harmony Test machen lassen). Die Maus kam auch gesund zur Welt.

Du musst vorher überlegen, wie du mit einem möglichen Ergebnis umgehen würdest. Ich wollte keinesfalls ein Kind mit Trisomie 13 oder 18 austragen. Mein Mann wollte auch keins mit 21, ich hätte da nicht gewusst, wie ich entscheide. Da war ich froh, dsss ich es nicht musste...

Alles Gute dir!

3

Ich kann esistjuli da nur zustimmen. Die NFM war uns wichtig und war unauffällig. Daher haben wir nichts weiter testen lassen. Bis jetzt sieht alles super aus von der Entwicklung her 😊
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (20+2)

4

Beim ersten Kind habe ich gar nichts machen lassen, hab mir aber die ganze ss über gedacht "was wäre wenn"
Jetzt bei der 2ten hab ich nur die Nackenfaltenmessung machen lassen, wenn die auffällig gewesen wäre damit ich mich drauf einstellen könnte (bekommen hätte ich es so oder so)

5

Meine Ärztin sagte um 100 % sicher zu sein würde es auf eine Fruchtwasseruntersuchung hinaus laufen, falls die Tests davor eine negative Prognose bringen würden. Da ich diese Untersuchung wegen des erhöhten Abortrisikos nie machen würde, Habe ich mir die anderen Tests auch gleich erspart. Diese Ängste bis zur Geburt würde Ich bei negativer Prognose durch die Tests nicht ertragen. Also warte ich einfach ab und verlasse mich auf die übrigen Möglichkeiten die Organscreening und einfach Ultraschall Untersuchungen. Meine Oma sagt immer was kommt wird angebunden und so halte ich es auch! ;-D
Liebe Grüße

6

Ich hab es erst beim 3. Kind gemacht, weil es das früher gar nicht gab.
Die Preisfrage ist immer, welche Konsequenzen es hat.
Beim erst Kind hab ich gesagt: "wir nehmen was kommt".
Beim 2. ist zu Beginn der SS eine chronische Erkrankung der Großen festgestellt worden. Nicht genetisch, selten, einfach eine Laune der Natur. Wenn es den Test schon gegeben hätte, hätte ich ihn gemacht. Einfach, weil nicht absehbar war, was aus der Großen wird, und ich nicht wusste, ob ich 2 beeinträchtigten Kindern gerecht werden könnte.
Dann haben wir lange gesagt, dass die Planung abgeschlossen ist.
Aktuell bin ich Ende der 21. SSW. Die Große hat ihre Erkrankung, ist aber stabil. Der Kleine ist gesund. Also wollten wir es nochmal probieren. Allerdings immer noch mit der Frage, was wäre mit noch einem besonderen Kind. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich entschieden hätte, aber ich musste es vorher wissen. Vermutlich hätte ich Trisomie 13 oder 18 ausgetragen so lange möglich, weil es selbstlimitierend ist. Trisomie 21 finde ich viel schwerer. Absolut liebenswerte Menschen, wie ausgeprägt es wäre, kann man vorher nicht sagen, aber es hat Einfluss auf die GANZE Familie für Jahre. Und man hat ja auch eine Verantwortung für die schon vorhandenen Menschen. Vermutlich hätte ich das Kind also nicht bekommen.
Eigentlich würde ich dir als Mediziner immer sagen, dass Untersuchungen (egal, worum es geht) nur Sinn machen, wenn man Konsequenzen daraus ziehen kann.
Alles Gute für dich

7

Beim ersten haben wir den Praenatest machen lassen obwohl immer alles unauffällig war aber die Ärztin hat es trotzdem geschafft, uns so zu verunsichern.
Jetzt beim zweiten haben wir gar nix machen lassen, nicht mal die NFM. Bin heute in der 18ssw.

8

Ich glaube (und finde außerdem auch dass es nicht sollte), dass das Abstimmungsergebnis die hier nicht weiterhelfen wird. Wie meine Vorrednerinnen schon sagten:, ist hier entscheidend welche Konsequenzen denn für dich ein auffälliges Ergebnis hätte. Davon solltest du die Entscheidung abhängig machen !
Und wenn du es wissen möchtest, dann mach besser den Harmonytest weil der einfach sicherer ist.
Hoffe du triffst eine Entscheidung mit der du den Rest der SS sorgenfrei genießen kannst!

9

Wisst ihr... es beruhigt zu sehen, dass die fortschreitende Technik noch nicht alle in der Hand hat. Früher hat man das alles nicht gehabt und stand nicht vor der Qual der Wahl... Ein Fluch und ein Segen.
Ich habe ein gutes Gefühl und spüre, dass es meinem Baby gut geht, aber dank der tollen Technik hat man heutzutage Angst sich auf das Gefühl zu verlassen, vielleicht versteht der ein oder andere das... ich möchte mich auf mein Gefühl verlassen können, wo kommen wir da hin, wenn uns auch die Technik dieses Gefühl mit der Zeit nehmen wird?! Aber deshlab es riskieren?! Das Geld ist mir keineswegs zu "schade" hier geht es echt nur um "Vertraue ich der Maschine oder meinem natürlichen Gefühl"

11

Also ich bin da zu rational und verlasse mich lieber auf die Möglichkeiten die es dafür gibt. In meiner letzten SS war ich 100% überzeugt es ist ein Mädchen und es war dann ein 100%iger Junge 😝

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung und die solltest du von den Konsequenzen die du ziehen würdest abhängig machen!!!

Welche Konsequenzen hätte denn ein Kind mit einer Trisomie für Dich ?