Analthrombose - was tun?

Hallo ihr Lieben,

mir ist das Thema echt unangenehm. Aber vielleicht hat ja jemand von euch Tipps für mich. Ich habe seit ein paar Tagen eine Analthrombose. (In meiner letzten ss hatte ich auch eine. Die war allerdings winzig klein und tat nicht weh. Man konnte den Knubbel nur fühlen. Nach wenigen Tagen war sie wieder weg)

Die jetzige ist schon ordentlich groß (etwa 2,5 cm lang) und schmerzt teilweise echt übel. Vor dem Toilettengang habe ich echt Angst und das schlimmste: ich bin schon in der 37. ssw. Was, wenn der Knubbel bis zur Geburt nicht weg geht und durch die Geburt sogar noch schlimmer wird oder aufplatzt?

Auf Dammmassage werd ich dann jetzt auf jeden Fall verzichten! Aber kann ich Heublumen-Dampfbäder machen? Und spanne ich meinen Beckenboden lieber an oder lasse ich ihn locker, damit ich das Teil möglichst schnell los bin?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Nimiba

1

Ist es eine perianalvenenthormose? Es könnte sich von alleine zurückbilden aber wird wahrscheinlich länger dauern. Sonst wenn es zu sehr schmerzt aufmachen lassen damit das alte geronnene blut rauskommt. Ist natürlich auch schmerzhaft aber dann kommt die Erleichterung. Sonst eine schmerzsalbe drauf tun, gibt eine posterisan heißt sie aber weiß nicht ob es in der schwangerschaft erlaubt ist. Sonst bei einem Arzt abklären.
Gute Besserung.

2

Ich habe damit mehr als 2 Monate zu kämpfen gehabt. Im Endeffekt ist es von allein weg gegangen. Aber in der Zeit konnte ich nicht sitzen usw vor Schmerzen. Ich habe alles ausprobiert. Nasentropfen (abschwellend) auf die Stelle, Kompressen , gekühlt , Salbe drauf gegeben .. als ich gemerkt habe dass es nicht besser wird habe ich es irgendwann alles gelassen und ich würde sagen seit gut 3 Wochen hab ich gar nix mehr . In der ss kann man da auch kaum was machen 😣
Ich habe es sozusagen ausgesessen . Meine Hebamme hatte mir Kompressen mit gegeben die beruhigend und kühlend wirken , die wohl auch oft nach geburts Verletzungen angewendet werden . Weis nur nicht mehr wie sie heißen

Hoffe du hast bald Linderung. Ansonsten mal zum Arzt gehen falls es gar nicht mehr auszuhalten ist

3

Könnte unter der Geburt platzen wenn bis dahin nicht kleiner wird. Aber druck oder zu viel pressen auch beim Geschäft macht es eher schlimmer. Habe das auch gehabt. Echt fies sowas.😐

4

Am besten gekühltes nasenspray stt auf ein wattepad sprühen und auf den knubbel legen. Es schwillt dann recht schnell ab.ich hatte das das nach der geburt und nach zig salben und cremes war es mit Nasenspray schnell weg :) vielleicht sicherheitshalber mit deiner hebamme Absprache halten ob es erlaubt ist in der ss... gute Besserung!

5

Vermutlich keine hilfreiche Antwort. Ich hatte in der 34. Ssw 3 Stück auf einmal von deinem Format. Es ging nix mehr vor Schmerzen. Habe sie mir dann auf Anraten der Chef-Ärztin in meiner Geburtsklinik öffnen lassen. War unangenehm aber gegen die Schmerzen und die Qual davor ein Klacks.
Ich befürchte bloß in der 37. Woche macht das keiner mehr. Zumindest kein Proktologe, du müsstest da mal in deiner Klinik fragen, was die raten.

Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl - diese Dinger sind schrecklich. Ich habe in meiner aktuell 2. Ss schon Angst, wann es dann wieder so weit ist.

Alles Gute!

6

Während der Schwangerschaft hatte ich das jetzt nicht aber davor.

Mein Arzt hat Retterspitz äußerlich empfohlen (auf wattepads und dann auflegen) und ich fand mit heparinsalbe ging sie gut weg. Aber ob das in der Schwangerschaft geht - Keine Ahnung.