Hilfe ph wert schlecht

Guten morgen ihr lieben,

Ich habe letzten Donnerstag Antibiotika verschieben bekommen vom fa muss diese auch noch 2 Tage bis zu ende nehmen .
Seit gestern habe ich ein leichtes brennen und heute scheiden ph teststreifen gemacht der Wert liegt bei 5.5 also nicht gut.

Hab beim fa angerufen und gefragt ob ich die scheidenFlora aufbauen soll sie meinte nein das wäre nicht schlimm und beim nächsten Termin am 7.5 würde ja eh nach dem ph wert geschaut.

Ich finde das aber schon bedänklich da so Infektionen und Co leichtes Spiel haben ?!
Was würdet ihr jetzt tun ?!

Ich hab immer panische angst vor einem vorzeitigen blasen Sprung aufgrund Infektion....

LG Steffi 14+3 ssw

Sorry für den langen Text ^^

1

hallo,

eine Bekannte von mir hat während der ganzen Schwangerschaft einen ph Wert von 7, ihr FA hat da aber gar keine Bedenken🤷‍♀️

2

Ich finde das auch fahrlässig muss ich sagen. Ich würde definitiv die Flora aufbauen. Du kannst eine Vagisanmilchsäurekur machen. Der PH sollte so fix wie möglich wieder runter auf 4. Wenn du sagst es brennt auch würde ich zum Doc gehen das der mal nachguckt. Ob die Helferin das für Unnötig hält oder nicht wäre mir dabei herzlich egal. Ich frage mich wieso eine Helferin beim FA derart schlecht informiert ist.

3

Hallo! Ich kann dir leider keine Erfahrungen sagen, jedoch meine ich, gelesen zu haben, dass Antibiotika ja auch die "guten" Bakterien der Scheide zerstört und daher ein Abfall des ph Wertes ganz normal ist. Solange du Antibiotika nimmst, würde ich mir aber keine Sorgen machen, eine eventuelle Infektion kann dadurch ja gar nicht entstehen.
Viele nehmen ja nach Antibiotikaeinnahme Milchsäurezäpfchen, vielleicht kannst du da mal nachfragen.
Generell würde ich aber deiner Frauenärztin vertrauen. Ich glaube, die weiß schon, was sie tut und sie wird dich und dein Kind sicher nicht in Gefahr bringen 😊

4

Hallo ,
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft jedes mal , wenn ich Antibiotika nehmen musste, ein brennen und jucken.
Mein Frauenarzt hat mir dann so kapseln aufgeschrieben die ich mir dann Abends vaginal einführen musste.
Ich weiß leider nicht mehr wie die heißen 🙄