Darf man Zanderfilet essen? 24.SSW

Hallo zusammen,

ich habe gerade total gedankenverloren gebratenen Zander gegessen und jetzt habe ich gelesen, dass der tabu ist OMG :-(. Was soll ich denn jetzt tun?

Schiebe mal wieder Panik :-(

LG

1

Warum soll das tabu sein?

5

Wegen Schadstoffbelastung. Ihr hättet den auch gegessen?

7

Ja! 🤤😁

weitere Kommentare laden
2

Tabu? Warum das denn? Fisch ist genau das richtige in der Schwangerschaft

3

Wieso ist doch lecker. Solange er gut gebraten war.
Nur rohen fisch sollte man nicht essen.

4

Fisch ist gesund! Mach dir nicht all zu viele Sorgen. Man muss sich doch nicht alles verbieten. 😉

Alles liebe
Eule 🌈10+3🤰🏼

6

Wo hast du denn das bitte gelesen? Fisch ist gesund und sollte einmal die Woche auf dem Speiseplan stehen. Du solltest nur keinen rohen Fisch essen.
Also keine Panik.
LG

9

https://www.google.de/amp/s/ratgeber.kigorosa.de/zander-in-der-schwangerschaft/amp/ hier habe ich das gelesen :-(

11

Hmmm…. das habe ich tatsächlich noch nie gehört. Listeriose aber dachte ich sei bei rohen bzw. nicht erhitzten Lebensmitteln gefährlich, wie zB grüner Salat, Schimmelkäse, usw.

Die hohe Quecksilberbelastung kenne ich vom Thunfisch. Den habe ich zB in der Schwangerschaft deswegen gemieden. Aber denke dir nichts, du wirst jetzt weder Listeriose haben, noch wird es schaden, wenn du 1x einen belasteten Fisch essen würdest. Unsere Umwelt ist leider schon ziemlich verpestet und man kann sich nun mal nicht unter eine Käseglocke setzen. :-(

weiteren Kommentar laden
13

Schau mal hier:

https://www.liliput-lounge.de/themen/fischverzehr-fur-schwangere-bedenklich/

Wegen der Quecksilberbelastung sollte man laut der Quelle auf die hier verzichten: Thunfisch, Rotbarsch, Stör, Hecht, Steinbeißer, Barsch, Heilbutt und Seeteufel. Von Zander steht da gar nix 🤷‍♀️

Ansonsten ist Fisch mega gesund in der SS 👍

14

Ich denke man sollte einfach 40. Wochen lang als Schwangere Paprika essen, gewaschen natürlich, damit macht man sicherlich nichts falsch. Und Paprika sollte man auch in eigenem Garten wachsen, sonst zu viel Chemie und so weiter.