Schwangerschaftsdiabetes: Muss ich morgens immer nüchtern messen? Sprich 12 Stunden Pause beim Essen haben

Hallo Zusammen!

Ich war heute beim großen Blutzuckertest und hatte leider den ersten Wert genau bei 92 und somit muss ich jetzt erst mal 4 x pro Tag den Blutzuckerwert mit einem Gerät ermitteln. Die anderen zwei Werte waren deutlich unter den Grenzwerten. Aber trotzdem müssen die Kontrollen sein. Leider!
Na ja meine Frage ist auf jeden Fall wie das morgens ist. Bei mir steht nüchtern. Heißt dass das ich dann 8-12 Stunden vorher nichts essen oder trinken darf? Habe ich leider vergessen zu fragen. Die anderen Werte die ich heute schon mal gemessen habe. Also jeweils eine Stunde nach dem Essen war zum Glück ganz gut. 92 und 84.

GLG und lieben DANK schon mal für eure Hilfe

1

Hey, also ich kann nur sagen was mir gesagt wurde. Ich habe den Test am Donnerstag morgen und soll tatsächlich vorher essen und trinken damit ich es besser vertrage. Nur halt nichts süßes. Das werde ich auch den Abend vorher schon nicht mehr. So wird es zumindest bei uns gehandhabt lg

2

Iss Abends ganz normal und wann du willst und Morgens wenn du aufstehst misst du. Du sollst ja unter normalen Bedingungen deinen BZ kontrollieren und nicht weil du darauf achtest und nichts essen willst damit der Wert nicht hoch ist.

3

Also solange du keine Ernährungsberatung hattest, würde ich so essen, wie immer. Die Süßigkeiten kann man ja reduzieren, aber ansonsten würde ich unter normalen Bedingungen messen, bis zur Beratung.
Beim Nüchternwert morgens ist auch nicht unbedingt deine Ernährung das Problem. Der Nüchternwert lässt sich unter Umständen durch eine reine Ernährungsumstellung auch gar nicht richtig beeinflussen. Aber das wird dein Diabetologe dann herausfinden.
So ist es bei mir nämlich auch.
Alles Gute wünsche ich dir!

4

Du musst keine 12 Stunden nüchtern bleiben. Du sollst nur vor dem essen und trinken messen.

Mir wurde geraten noch im Bett liegend zu messen, da ist der Wert nicht verfälscht. Durch aufstehen kann er schon verfälscht werden. Ich merke immer gleich, wenn ich schlecht geschlafen habe, oder noch vor dem messen aufrege, dass der Wert extrem hoch schießt.