Was sagt Ihr? Verunsichert und besorgt...

Guten Morgen 😊
Zu meinem Problem:
Seit Samstag sind meiner Meinung nach die Bewegungen meiner Maus nicht mehr so gegeben, wie sie davor waren.
Ich habe seit 3 Tagen eine pfeifende Lunge und leide an sÀmtlichen Allergien und dadurch habe ich Asthma bekommen. Eigentlich gut eingestellt durch meinen Lungenfacharzt. Jetzt Sitz ich gerade bei ihm und vermute eine Bronchitis zu haben, dazu aber dann spÀter mehr.

Dadurch dass ich vorgestern einmal kurz eine mittelschwere Atemnot hatte, war ich gestern beim FA. Allerdings bei seiner Vertretung. Ich wollte einfach wissen, ob es mausi gut geht.

Die vertretungsĂ€rztin hat einen Abstrich gemacht fĂŒr den ph-wert, den Urin kontrolliert und kurz vaginal geschallt fĂŒr die Bestimmung der GmHL. Sie meinte, schaut alles gut aus, sie bewegt sich und ist aktiv. (Ich selber habe kaum was gesehen, so schnell ging es.)
Dann sagte sie: wir schließen sie mal ein paar Minuten am CTG an. Da hab ich mich schon gefreut. 5 Minuten spĂ€ter hieß es dann aber: ach nee, doch nicht, hab mich vertan, ist ja noch viel zu frĂŒh, ist alles ok.
Ich habe dann gefragt, ob wir vllt nochmal normal schallen könnten, aber die Ärztin hat mich sofort abgewĂŒrgt, das wĂ€re nicht notwendig.

Ich bin immernoch nicht beruhigt irgendwie. Sollte ich nochmal beim FA anrufen? Komm mir ein bisschen doof dabei vor?!

Meine Maus bewegt sich nur selten und zaghaft; ich meine, mir eingebildet zu haben, dass ich sie bereits deutlicher gespĂŒrt habe.

Liebe GrĂŒĂŸe,

Lea in der 23. ssw mit VWP

1

Die kleine liegt in SL Lage.

2

Meine Maus hat von Anfang an immer mal Phasen in denen sie sehr sehr ruhig ist. Ich weiß nicht wie oft ich schon zuhause saß und gebibbert hab ob irgendwas nicht in Ordnung ist. Letztendlich hab ich festgestellt das sie aber ein gewisses Muster hat und wohl einen Schub macht, hat mich aber ein paar Wochen gekostet um darauf zu kommen. Und dann unterscheiden sich die Bewegungen zusĂ€tzlich dadurch ob sie mit dem RĂŒcken oder mit dem Bauch nach vorne liegt.
GrundsĂ€tzlich klingt das fĂŒr mich völlig normal bei dir. Du spĂŒrst sie ja, wenn auch im Moment nicht so stark.
Wenn du dich aber so garnicht beruhigen kannst wĂŒrde ich es nochmal abklĂ€ren lassen

3

Okay, Danke fĂŒr deine Antwort.
Ich dachte; die Bewegungen werden immer stÀrker...
das verunsichert mich. Und das was ich mal gelesen habe: wenn die Babies nicht mehr so aktiv sind geht es ihnen womöglich nicht gut...

5

Die Bewegungen sind bei mir ab einem gewissen Punkt absolut nicht mehr stÀrker geworden. Eher wieder schwÀcher. Ganz komisch war es als die krÀftigen Tritte aufgehört haben, inzwischen rollt Mausi eher unter der Bauchdecke hin und her.
Die Babys sind aber auch unterschiedlich, manche machen den ganzen Tag Party im Bauch, meine ist generell eher von der etwas ruhigeren Sorte. Und dann noch die Wachstumsphasen dazu... Manchmal hab ich wirklich stundenlang völlig gestresst auf einen winzigen kleinen Stupser gewartet #hicks
Bei mir ist bisher immer alles gut gewesen :-)

4

Ich hab immer mal wieder Phasen gehabt in denen ich unsren kleinen weniger gespĂŒrt habe.
Immer in einer Wachstumsphase, da brauchte er die Kraft wo anders.
Ctg macht man erst ab der 30ssw, also wirklich noch zu frĂŒh.
Die Sorge verstehe ich, die wirst du auch immer wieder mal haben.
Vielleicht auch einfach auf deinen Fa vertrauen?
Klar möchtest du die Bewegung auch sehen, aber wenn er sagt da ist alles gut....

Gute Besserung und ich hoffe du kannst die sorgen ein wenig nach hinten schieben.

6

Guten Morgen 🙃

Ich wĂŒrde mir nicht zu viele Gedanken machen.
Ich habe unsere kleine Maus sage und schreibe 28 Stunden ĂŒberhaupt nicht gespĂŒrt und war kurz vorm durchdrehen, zumindest bis sie sich beinahe hyperaktiv zurĂŒck gemeldet hat 😅
Da war ich bei 24+6
Jetzt ist es immer mal so mal so.. mal lĂ€sst sie mir gar keine Ruhe und mal muss ich wirklich aufpassen um sie zu bemerken đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
Trotzdem ist nach wie vor alles top 😄

Lg die Anna 27+6 mit BabyGirl inside

7

Bleib ganz locker! Du hast es kontrollieren lassen. Da war alles gut! Deinem MĂ€uschen geht es sicher prima!

Bestimmt hat sie gerade einen Wachstumsschub oder so. Da sind die etwas ruhiger. Du bist auch nicht jeden Tag gleich fit. 😊 und du wirst sehen, nach der Geburt haben die auch solche Phasen! Der kleine Körper muss sooo viel leisten in 40 Wochen. Gönn ihr ihre Pausen!

Wenn du sie mal nicht mehr spĂŒrst, dann Versuch es erstmal mit einer tiefen Bauchatmung oder Traubenzucker. Aber bitte nicht stĂ€ndig! Nur im „Notfall“! So ca. 10 Bewegungen sollte man am Tag spĂŒren. Die IntensitĂ€t ist dabei irrelevant.

8

Phasen wo mein Bauchbewohner ruhiger ist hab ich auch )) Und natĂŒrlich wartet man dann sehnsĂŒchtig auf einen Tritt und ist dann beruhigt.. ich muss sagen gerade in der 23 ssw hatte ich paar solche Tage wo ich nur wenige leichte Tritte verspĂŒrt habe

Deswegen denke ich es muss nicht unbedingt mit deinen Allergien zusammenhÀngen dass die Kleine sich weniger bewegt :-)

FĂŒr Ctg ist es aber worklich noch zu frĂŒh, den macht man soweit ich weiß ab der 26 ssw :-)

Wenn du jedoch immer noch beunruhigt bist dann gehe nochmal hin oder fahre ins KH - wir hier können nur unsere Erfahrungen teilen, du musst aber selber wissen was besser fĂŒr sich ist :-)#klee

9

Hallo Lea, bin auch in der 23 Woche (22+5) und spĂŒre die Kleine seit drei Wochen. Schreibe mir seit 1,5 Wochen immer auf wann sie aktiv ist. Vor drei Tagen war sie so extrem ruhig, dass ich etwas besorgt war. Am nĂ€chsten Tag und bis heute ist sie wie immer aktiv. Die Kleinen haben ihre ruhigen und aktiveren Tage. Sobald ich sie auch nur einmal kurz spĂŒre ist fĂŒr mich alles okay. Schreib dir doch auch auf, wann du dein Kleines spĂŒrst und wann weniger. Dann hast du fĂŒr spĂ€ter Aufschriebe die dir zeigen, dass auch ruhige Phasen normal sind und alles gut war. Wenn die Ärztin mir sagen wĂŒrde dass alles gut ist, wĂŒrde ich das glauben. Ich sehe bei meinen Terminen, außer bei den drei großen Untersuchungen generell nie etwas (was durchaus schöner und auch beruhigender wĂ€re). Aber ein bisschen muss man den Ärzten schon vertrauen. 🙂 Versuch dich am besten schon einmal an die ruhigen Phasen zu gewöhnen. Habe schon oft gelesen und gehört, dass wir irgendwann spĂ€ter sowieso nur noch seltener etwas spĂŒren, weil die Kleinen nicht mehr soviel Platz haben. So versuche ich es zumindest...😄

Alles Gute! â˜ș