Anfang 34 ssw. und Baby noch in BEL

Hallo ihr Lieben,

heute war ich wieder beim Frauenarzt und leider liegt die kleine immer noch in BEL. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Mein Arzt hält es leider für sehr unwahrscheinlich, dass sich das Baby in SL dreht. Ich bin froh, dass es dem Baby gut geht aber würde so gerne wieder natürlich entbinden und habe Angst vor dem Kaiserschnitt. Liegt daran, dass ich von klein auf schon Angst vor Op‘s habe, da ich auch viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da ich auch schmal gebaut bin, denke ich auch, dass mein Arzt recht hat. Wollte euch fragen, wie ihr das seht? Hat euer Baby sich am Ende doch noch gedreht? Hat euch die indische Brücke geholfen? Ich fühl mich grad total unwohl in meiner Haut. Eine Steißgeburt möchte ich auch nicht, da mir das mit zu vielen Risiken verbunden ist. Dann lieber doch Kaiserschnitt. Möchte das Baby schließlich auch nicht unnötig unter Druck setzen.

Liebe Grüße,
Cheesie

1

Unser Sohn lag von ssw 20 bis zum Ende in BEL.
Was hab ich geturnt und mit Licht und Musik. Aber alles hat nix genutzt. Letztenends hab ich mir gesagt, es ist halt so, es hat seinen Grund.

Und ich fand den Kaiserschnitt nicht schlimm. Würde ich immer wieder machen.

6

Wie war es danach für dich wenn ich fragen darf? Ich kann mir das gar nicht vorstellen...waren die Schmerzen schlimm?

25

Mit 1800 ibus kein Thema. Hab mich ab Tag 1 nach KS komplett um den kleinen alleine gekümmert. Und habe dann die Tabletten ab zuhause langsam ausschleichen lassen

Die erste zwei drei mal aufstehen war fies und das überbrücken von abends bis zur morgens IBU die ersten zwei Tage auch aber ab dann wars echt gut. Sind sogar spazieren gegangen keine Woche später.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Cheesie,

ich bin ab morgen 34. SSW und mein Kind lag noch nie richtig, sprich er liegt in BEL wie bei dir auch. Allerdings hat auch mein 1. Sohn bevorzugt aufrecht zu sitzen und hat es gar nicht eingesehen sich zu drehen …. hatte wie meine Vorrednerin auch die indische Brücke versucht, Taschenlampe, Spieluhr … nur keine äußere Wendung und kein Moxen. Aber Wendung will ich auch gar nicht, weil ich mir auch sage, dass alles seinen Grund haben wird.
So weit so gut/schlecht …. vielmehr will ich dir die Angst vorm KS nehmen. Ich hatte auch beim ersten wegen der BEL dann einen KS. Es war überhaupt nicht schlimm, und auch die Spinalanästhesie war vollkommen ok, auch wenn ich im wahrsten Sinne des Wortes "kalte Füße" hatte. Klar … danach hat man schon ein paar Wehwehchen wegen der OP, aber in Summe war alles ok. Ich war nach wenigen Tagen auch Schmerzmittelfrei. Du hast aber auch bei einer natürlichen Geburt keine Garantie für Schmerzfreiheit nach der Geburt... eine Freundin von mir ist zb so derbe gerissen, dass sie die ersten 6 Wochen nach Geburt nur auf einem Sitzring sitzen konnte

5

Ich weiß ja, dass auch bei einer spontanen Geburt alles mögliche passieren kann und man trotzdem danach noch viele Schmerzen haben kann. Aber meine Angst vor dem Kaiserschnitt ist einfach viel größer. Aber natürlich würde ich trotzdem diesen Weg gehen, wenn es für Baby der bessere Weg ist. Dann ist das halt so. Ich wünschte nur, Baby würde sich trotzdem noch drehen. Aber anscheinend stehen meine Chancen bei gleich null, so wie der Arzt reagiert hat. Mal sehen ob die Übungen was bringen.

Wünsche dir alles gute weiterhin:)

31

ähm …. wie soll ich das nun sagen?!? … ich war am Donnerstag wegen Kreislaufproblemen zur Kontrolle im Kreißsaal … unter anderem wurde ein US gemacht …. ich war da ja schon 34. SSW und der kleine Mann hat sich doch gedreht #schock
Das erste Mal, dass einer meiner beiden richtig rum liegt. Er hatte jetzt auch schon 2.300 Gramm und 45cm. Vielleicht tut sich bei dir ja auch noch was.... auf jeden Fall hat mich das ganz schön umgehauen (haha … war ja eigentlich schon wegen Schwindel dort) … ich war schon so auf KS eingestellt … Mein Mann scherzelt nur, ob ich denn jetzt über ne äußere Wendung nachdenke #klatsch … aber Lachen musste ich dennoch über seinen Spruch … hab mich vom KS aber noch nicht ganz verabschiedet, denn paradoxer Weise hab ich nun mehr Angst vor einer natürlichen Geburt als vor dem KS #klatsch

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Darf ich fragen warum der Arzt davon überzeugt ist,dass sich das Baby nicht mehr in SL dreht?

Ich bin auch in der 34 ssw und mein kleiner liegt immer noch in BEL😑 nervt mich auch vor allem weil meine beiden ersten sich bis zur 30 ssw in SL gedreht hatten.
Aber mein Gyn war gestern beim Termin noch super entspannt und sagt er gibt mir locker noch 2 Wochen und er sagt es spricht absolut nichts dagegen dass der kleine sich in SL dreht 😊
Allerdings würde ich auch eine äußere Wendung versuchen und letzten Endes wäre ein Kaiserschnitt kein Weltuntergang-Hauptsache das Baby ist gesund 😋

Es wäre zwar schade weil meine letzte Geburt eine absolute traumhafte spontan Geburt war,aber ich nehme es so wie es kommt!

Vor allem sage ich mir dass mein kleiner noch Zeit hat sich zu drehen😉

4

Mein Arzt findet es unwahrscheinlich, dass Baby sich noch dreht, da ich schmal gebaut bin und nicht mehr so viel Fruchtwasser da wäre. Und er ist der Meinung, dass die Kinder sich spätestens bis zur 32./33.ssw sich in die optimale Geburtslage drehen und wenn nicht muss man dann die Geburt planen also sprich Kaiserschnitt. Im Krankenhaus bei der geburtsanmeldung sagte man mir auch, dass das Baby sich noch drehen könnte. Das verunsichert mich auch, wenn jeder was anderes sagt. Aber ist ja schließlich bei jedem anders. Meine letzte Geburt war auch wie bei dir eine spontan Geburt. Das hätte ich auch jetzt wieder gerne. Aber die Gesundheit vom Baby ist mir wichtiger. Da würde ich dann schweren Herzens den Kaiserschnitt wählen anstatt eine Steißgeburt. Auch bei einer Steißgeburt muss man ja schließlich bestimmte Kriterien erfüllen/beachten. Vielleicht sollte ich auch Positiv denken so wie du:) und dass sich das Baby immer noch dreht. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Nur wenn mein Frauenarzt schon nicht mehr daran glaubt, dann ist das auch schwierig für mich daran zu glauben 🙈

16

Gute Einstellung-immer positiv denken😊
Dem Baby gut zu reden und versuchen entspannt zu bleiben😋

Ich drücke dir/uns auf jeden Fall ganz fest die Daumen ❤️

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen,

Kann deine Angst verstehen. Mein zweites Wunder lag nun auch bis 34+4 in Bel...lag aber vorher auch schon mal in sl. Seit ssw 25 in bel. Meine Hebamme meinte ab dem 2ren Kind darf es auch mal bis zur 36ten Woche dauern.
Wir haben morgens bei 34+4 gemoxt und nachmittags beim us lag der kleine Mann dann in sl. Ob es nun am moxen lag, keine Ahnung aber vllt bietet deine Hebamme es ja an?

Lg Jenny 36+5 ssw 💙

8

Ich würde auch gerne das moxen ausprobieren, nur leider habe ich diesmal keine Hebamme bekommen. Beim ersten Kind hatte ich eine Hebamme aber die macht diesen Job mittlerweile nicht mehr :-/

9

Kannst du nicht evtl mal in dem kh fragen wo du entbindest? Vllt würde es eine Hebamme machen?
Indische Brücke konnte ich voll Kreislauf überhaupt nicht haben und sollte deswegen den 4 füßler stand machen. Also richtig runter vorn auf die Unterarme. Vllt hilft dir auch das alleine?

Lg

weiteren Kommentar laden
10

Hey, mein Kind hat sich noch in der 36..ssw gedreht. Da hat auch keiner mehr dran geglaubt... Also gib die Hofffnung noch nicht auf..und sonst sprich mit den Ärzten/Hebammen über deine Ängste vorm Kaiserschnitt. Die können dich sicher beruhigen und dann wird es auch gehen. Drücke dir die Daumen.

12

Danke dir. Ich würde gerne noch dran glauben, aber mein Frauenarzt glaubt selber nicht mehr daran, dass sich das Kind noch drehen könnte, weil nicht mehr so viel Fruchtwasser da ist und ich schmal gebaut bin. 🤷‍♀️ Bei meiner letzten SW hatte sich das Baby schon sehr früh in sl gedreht. Leider habe ich dieses Mal keine Hebamme bekommen. Spielt es wirklich eine große Rolle, wie man gebaut ist ob schmal oder kräftig und das Baby sich deswegen nicht drehen kann?

23

Also ich bin auch sehr schmal gebaut und damals hat meine Gyn auch immer gesagt " da wird sich nichts mehr drehen..der Kopf ist wahrscheinlich zu groß blabla"
Ich werde nie den Blick vergessen als es dann beim nächsten Termin doch alles in die richtige Richtung war und im Becken lag😂😅

weiteren Kommentar laden
13

Man kann auch selber moxen. Der FA kann dir den Punkt zeigen.
Hast du an mal eine äußere Wendung gedacht? Das muss man ja nicht auf Teufel komm raus versuchen, aber vielleicht klappt es sofort problemlos.
Ich hab meinen Sohn in BEL spontan zur Welt gebracht. Die Ärzte müssen das halt gelernt haben. Die Geburt war vollkommen komplikationslos, schnell und ohne Verletzungen oder Anpassungsstörungen.
Wenn eine Klinik in der Nähe sich damit auskennt, würde ich mich dort beraten lassen. Man kann ja alles mögliche verabreden und dann immernoch auf KS in der Situation umschwenken, wenn zB. das Kind nicht problemlos tiefer tritt, ein Fuß führt...
Gerade als Zweitgebärende ist das ne gute Chance. Für mich wäre ein Kaiserschnitt schlimm gewesen.
Ich will niemandem auf die Füße treten, das Thema ist für mich nur auch recht emotional besetzt.

18

Ich habe auch eine große Angst vor dem Kaiserschnitt. Allerdings weiß ich auch nicht, ob so eine Steißgeburt die beste Lösung wäre und ob nicht Kaiserschnitt besser für das Baby wäre. Muss mich da beraten lassen. Habe Mitte Mai einen Termin im Krankenhaus. Eine äußere Wendung würde ich nicht gerne machen wollen. Habe nicht so viel gutes darüber gelesen was aber nicht heißen muss, dass es nichts bringt oder schlecht ist. Bin mir da nur einfach nicht sicher genug.

14

Ich bin 35. SSW und mein Kind liegt auch in BEL. Da mein erstes Kind bereits per KS kam, weiß ich, was ich auf keinen Fall wieder will! Ich habe eine Klinik, die eine spontane Geburt aus BEL unterstützt. Nie im Leben werde ich mich ohne absolute Notwendigkeit noch mal aufschlitzen lassen.
Und neuere Studien zeigen, dass BEL vaginal gar nicht so viel mehr Risiko birgt als SL vaginal. Wichtig ist es, ein erfahrenes Team zu haben.

Letztendlich must du es entscheiden, aber bedenke, dass auch ein KS kein Spaziergang ist - weder für die Mutter noch fürs Kind. Und wenn schon KS, dann dem Kind zuliebe erst nach Wehenbeginn.

15

Hallo Cheesie,
Ich würde auch lieber eine Geburt in BEL vorziehen als einen Kaiserschnitt zu haben.
Mein Tipp ist allerdings eine Runde schwimmen zu gehen.
Bei meinem ersten Kind bin ich in der 34. Ssw in einen ca. 1,60 m tiefen Pool gegangen um eine Runde zu schwimmen und Aquagymnastik zu machen und das Baby hat sich währenddessen in BEL gedreht. Das würde auch im US bestätigt. Und ca. in der 36. Ssw bin ich daraufhin noch einmal in den Pool und das Baby hat sich zurück in SL gedreht.
Seitdem bin ich nie wieder in der Schwangerschaft schwimmen gegangen :))
Viel Erfolg!

19

Dann sollte ich vielleicht auch schwimmen gehen 😀 weißt du bis zur wievielten ssw man schwimmen gehen darf oder darf man bis zur 40.ssw schwimmen gehen? Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich mich das nicht mehr getraut in den letzten Wochen aus Angst, dass meine fruchtblase im Schwimmbad platzt 😅🙈

20

Haha 😂, das ist ja eine verrückte Geschichte! Da würde ich mich auch nicht so einfach ins Wasser trauen.

weiteren Kommentar laden