Auswirkung der Schwangerschaft auf Neigung zu Blasenentzündung

Vorab: Ich bin leider noch nicht schwanger und habe auch noch keine Kinder geboren. Da ich aber fleißig am üben bin 😅, handele ich mir ständig Blasenentzündungen ein. Nun habe ich unterschiedliche Meinungen gehört, wie es sich in den Schwangerschaften oft entwickeln soll. Einmal habe ich gehört, dass das Immunsystem runter gefahren wird und man sich leichter alles Mögliche einfängt, so auch der Körper für Blasenentzündungen anfälliger ist. Meine Urologin sagt nun aber, dass man durch die Hormone oft in der Schwangerschaft und danach geschützt ist. Nun meine Frage an die, die auch oft Blasenentzündungen haben: Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

1

Ich habe gehört man bekommt sie leichter...


Seit ich nach dem sex direkt auf Toilette gehe hatte ich keine Blasenentzündung mehr. Aber ich denke das beherzigst du schon...

2

Hallo,
Ich hatte vor der Schwangerschaft immer mal wieder eine Blasenentzündung und leider in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch 2 Mal merklich, was sich durch frühzeitige Wehen geäußert hat. Diesmal möchte ich mal vorbeugend Cranberrysaft probieren, um das möglichst nicht nochmal zu erleben.

Also bei mir blieb die Neigung dazu in der SS bestehen.

LG Loreley mit Prinzessin 11/16, Sternchen 01/18 und Mini-Me 4+1💕

3

Ich kann dir nur eins sagen nachdem ich endlich 2 Jahre blasenentzündung frei bin hab ich aktuell meine 8. BE und bin in der 23 ssw... Und ich hab nichtmal GV die kommen aus dem nichts...
Mein Frauenarzt hat dann jetz auch endlich mal ne urin Kultur angelegt nachdem erstmal alles andere getestet wurde

4

Du kannst vorbeugend auch Femannose Pulver nehmen das wirkt gut. Ich habe meine Ärztin gefragt und das kann man sogar in der SSt dann weiter nehmen. Ich bin eigentlich auch eher anfällig was Blasenentzündung angeht. Ich dachte letztens auch ich habe eine, aber es ist dann in der SSt auch oft so dass man durch den veränderten PH wert da unten und man neigt auch leichter zu Reizungen oder Entzündungen. Ich habe mir deswegen in der Drogerie auch solche Urin Teststreifen gekauft um zu schauen ob es Blasenentzündung ist. Die sollte man nämlich in der SSt nicht verschleppen. LG und alles Gute für 2019!🌷

5

Femmanose, Canephron und Blasentees sind schon meine besten Freunde. Zum Glück habe ich außer beim Pullern auch nie Schmerzen, aber dafür ist dann auch immer gleich sichtbar Blut im Urin. Und ich muss ständig auf Klo, obwohl kaum einTropfen rauskommt. Echt nervig. Ich habe einfach gehofft, es in der Schwangerschaft dann los zu sein. Aber wie es bei euch so aussieht, kann ich mich wohl eher auf das Gegenteil gefasst machen. 😣

7

Naja sobald es klappt mit der SSt würde ich meine Ärztin gleich darauf hinweisen und. Es ist wichtig in der SSt da nicht zu lange zu warten wenn man Beschwerden hat. Vielleicht solltest du sie schon jetzt im Vorfeld mal darum bitten wenn du wieder BE hast.vielleicht ist auch mal eine Antibiotika Kur bei Dir hilfreich

6

Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft ständig ne blasenentündung fast schon jeden Monat
Während der Schwangerschaft hatte ich dann nichts mehr 2 Jahre danach auch nichts
Seit dem ich mit mein 2 Baby schwanger bin habe ich seit Anfang der Schwangerschaft ne blasenentündung kriegen die leider auch nicht weg habe schon 2 mal Antibiotika genommen ohne Erfolg
Bin in der 28ssw
Und fange jetzt an bescherden zu haben an den Nieren
Vorher habe ich nichts gemerkt.

8

Ich hatte nie Blasenentzündungen oder sonstiges. Ich bin nun in der 25. Woche und hatte alles: Vaginosen, Pilze und mehrmals eine Blasenentzündung. 33 Jahre nichts und dafür nun so richtig.

9

Ich neige auch mal schnell zu einer BE. Die ganze SS über hatte ich keine und ich war sogar einmal im Bösen Whirlpool (war in der 14. Woche und ich hab echt einfach vergessen, dass ich schwanger bin und man es da meiden soll 😂). Also echt super.

2 Wochen nach Geburt hatte ich dann aber eine richtig schlimme. Woher auch immer. Denn ich war ja nur zu Hause, GV hat man da noch keinen... kam wohl vom Stress und durch den Wochenfluss oder so.

Das war definitiv kein Spaß, mit Säugling zu Hause und dann diese Schmerzen 🙈 und dabei stillen und keine Ahnung... also ich hoffe, der Kelch geht an jeder Frisch-Mama vorüber, das war doof!

Aber in der SS hatte ich wirklich nie eine, hat mich total gewundert ^^

10

Gehört habe ich eigentlich das man sie in der Schwangerschaft öfter bekommt.
Das traf bei mir aber nicht zu. Ich hatte damit ganz große Probleme mit tierischen Schmerzen. Seit dem ich das erste mal schwanger war, nix mehr! Weder in der Schwangerschaft, noch danach. Also bei mir war eine Schwangerschaft die richtige Therapie. 😃 Hatte schon Angst, das es jetzt in der 2. Schwangerschaft wieder los geht aber bis jetzt nicht und ich bin in der 28. SSW.

11

Alsooooooo ich war ein Jahr vor der Schwangerschaft jahrelang von ständig wiederkehrende Blasenentzündungen geplagt. Bin dann zur Urologin und die gab mir Antibiotika die ich über Monate nehmen musste.
Sonst gebe es noch eine Impfung dagegen aber die muss man selber zahlen. Hätten die Antibiotika nicht geholfen hätte ich die Impfungen ausprobiert. Seit den Antibiotika jetzt 3 Jahre Ruhe.
In der Schwangerschaft und danach kam die Blasenentzündung nicht zurück. Das war nämlich auch meine Befürchtung ob es wieder zurück kehrt.
Echt nervig wenn man anfällig dafür ist.