Kleiner Zuckertest

Guten Morgen,
Bei meinem ersten Kind vor 11 Jahren habe ich den kleinen Zuckertest machen lassen.
Es hiess, ich solle vorher frühstücken.
Der Nüchternwert war dann ganz leicht zu hoch, die anderen Werte ok. Musste dann den großen Test machen. Dieser hat mich komplett umgehauen, es ging mir richtig schlecht. Alle Werte waren ok.
Beim nächsten Kind habe ich den Test nicht gemacht.
Jetzt bin ich mit dem dritten schwanger und die Frauenärztin besteht auf dem Test. Wieder heisst es, ich solle vorher frühstücken. (Andere Ärztin als vor 11 Jahren) Ist das wirklich so? Ist dann der Nüchternwert nicht wieder erhöht?

Wisst ihr was darüber?
Viele Grüße
Juli

1

Huhu ja 1 stunde vor deinem Termin frühstücken ... ich habe 1 1/2 Stunden davor gefrühstückt. Der Zucker baut sich ja ab und das wird ja letztlich kontrolliert ob das alles funktioniert 😊lg

2

Guten Morgen,

Beim kleinen zuckertest isst du vorher was, trinkst dann die Brühe und wartest 1 std..danach picks in den Finger und alles ist gut.

Den großen sollte ich damals beim kleinsten machen...auch mir ging es bei dem so schlecht.

Der kleine klappte super.

Alles Gute

LG Tanja 31+3🥰

3

So weit ich weiß wird beim "kleinen" Zuckertest zwei mal Blut abgenommen um zu sehen, wie gut der Zuckerspiegel in einer Stunde sinkt. Dabei gibt es quasi keinen Nüchternwert (da man ja nicht nüchtern sein soll). Es geht quasi nicht in erster Linie um die Höhe des Zuckerspiegels, sondern um das Absinken.
Wenn der Zuckerspiegel nicht schnell genug sinkt, kann das ein Hinweis auf SS-Diabetes sein. Deshalb muss man dann den großen Test machen.
Wenn der Wert i.O. ist, wäre der große Test vermutlich auch i.O, daher muss man ihn dann meistens nicht machen.

Bei dem "großen" Test wird drei mal Blut abgenommen, davon einmal nüchtern und dann nach jeweils einer Stunde. Das Blut wurde dann in meinem Fall auch zum Labor geschickt um den Nüchtern-Insulinspiegel zu prüfen (k.A. ob das immer so ist). Ergebnis ist dann eine Zahl (HOMA-Index) die Aufschluss darüber, ob eine SS-Diabetes wirdklich vorliegt (wenn der Wert >5 ist).

Ich musste direkt großen Test machen, der kleine wurde mir so erklärt. Daher keine Garantie auf Richtigkeit!

11
Thumbnail

Mir wurde beim kleinen nur einmal Blut gezogen. Dabei sollte ein Grenzwert von 7,5 nicht überschritten werden. Ich war bei 7,8. ... deswegen finde ich den so sinnlos, weil ich ja schon bei Zeiten gefrühstückt hatte und ohne Start-Wert das ganze betrachtet wird... 🤷🏼‍♀️

Beim Großen Test kamen dann drei Blutabnahmen. Da war alles super...

14

Sehr gut erklärt! 👍

4

Hallo,
Ich selber hatte den noch nicht aber meine Hebamme meinte ich soll normal Frühstücken aber aber süßes verzichten vor dem Test. Erst beim grossen Test wird nüchtern getestet.

Viel Glück 🍀
Audrey, 24 Ssw

5

Guten Morgen, ich habe nächste Woche auch den kleinen Zuckertest, bei uns gehört der ab der 24 SSW zu den Routine Untersuchungen. Den bekommt jede schwangere. Mein FA sagte ich soll frühstücken aber nichts süßes, wie Marmelade oder Nutella usw. Sonst könnte das den Wert verfälschen.
Bei meiner ersten SS vor 14 Jahren gab es den Zuckertest nur auf Verdacht.
LG Red84 mit Krümelchen 22+0💚

7

Mir wurde nichts zur Art des Frühstücks gesagt und auch kein 1 Stunde vorher oder so.
Ich habe wirklich keine Lust nochmal den großen Test machen zu müssen.

Ich rufe am besten nochmal in der Praxis an, wie genau das abläuft.

6

Der Test ist jetzt Routine, deswegen besteht die Ärztin drauf.
Wie hier schon geschrieben wurde, du frühstückst normal, 1h vor dem Termin musst du die Lösung trinken (ich bekam diese mit heim). Dann wird dir am Finger Blut abgenommen um zu sehen wie der Wert nach 1 h ist.

8

Guten Morgen,

Ich war auch beim kleinen und ab 1 Stunde vor dem Test durfte ich nichts mehr essen oder trinken.
Dann gabs 1 glas mit Zucker Lösung und 1 std dannach wurde wie bei blutabnahme abgenommen.
Mein wert lag bei 131 wohl gefühlt hab ich mich nicht war zwar nicht problematisch aber hätte der Ärztin fast vor die Füße gekotzt.

9

Guten Morgen,

meine Ärztin sagte mir, ich soll genau so frühstücken wie ich immer frühstücke.
Wenn es Müsli ist dann ist es Müsli, wenn ein Brot mit Nutella dann halt ein Brot mit Nutella.

Lg

10

Ja, so war es bei mir leider auch. Der Große immer in Ordnung, der kleine Müll.

Aber sie kann doch nicht darauf bestehen?! Was will sie machen? Dich Zwangs-Testen? Du musst sicherlich einen Haftungsausschluss unterschreiben, aber sonst?

Mich hat das ständige gegängel nur genervt. Hab den dann widerwillig machen lassen... 😕 völlig sinnlos war das dann...