Muss nun leider auch etwas jammern... evtl KS

Hi Mädels,
gestern war ich bei 32+4 zur Vorsorge bei der FÄ. Die Kleine wird bereits auf 2.700g geschätzt.... ist lt. Berechnungen dann schon 3 Wochen weiter. Klar: es sind nur Schätzungen, jedoch war mein erstes Kind auch schon sehr schwer. Zudem liegt sie aktuell in BEL. Auch das könnte sich noch ändern (was ich hoffe). Sollte alles so bleiben wie es ist, wird ein KS jedoch lt FÄ immer wahrscheinlicher. Das wollte ich dieses Mal unbedingt vermeiden, da beim ersten Kind nach 20 Std Wehen, 10cm MuMu, Geburtsstillstand wegen Steckenbleibens, grünem FW und abfallenden Herztönen ein sek. KS notwendig wurde. Ich möchte es unbedingt einmal selber schaffen, die Geburt auf natürliche Weise erleben und der Kleinen einen guten Start ins Leben verschaffen.
Realistisch gesehen stehen die Zeichen eher auf KS momentan. 😒
Das wichtigste ist natürlich, nicht zu hohe Risiken einzugehen und dass wir beide gesund aus der Sache herausgehen. Dennoch fühlt es sich irgendwie ein bisschen an wie ein geplatzter Traum... vielleicht kann es jemand verstehen.

LG

1

Ich kann dich verstehen.

Aber ich kann dir auch sagen, dass ich persönlich die spontane Entbindung nicht als so was besonderes empfunden habe. Obwohl ich echt eine „Traumgeburt“ hatte. Aber würde ich einen KS bekommen, würde ich mich (mit meinem jetzigen Wissen) nicht betrogen fühlen oder so :D

Hauptsache raus und kuscheln, aber das war schon immer meine Devise 😅 bin aber eh ein rationaler Mensch, was sowas angeht 😊

6

Du hast rational gesehen völlig recht 🙂

2

Huhu
Verstehe dich voll und ganz. Ich träume auch noch von einer spontanen Geburt.
Vor 5 Jahren endete meine schwangerschaft nach 36 stunden, 9cm mm in einer notsectio, also vollnarkose. Pda lag jedoch schon, aber musste schnell gehen. Mir fehlt also der Hauptteil der Geburt.
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber wenigstens bist du geistig bei der Geburt dabei, hörst den 1. Schrei usw. Wenn du verstehst was ich meine.
Von daher ist meine Alternative ein geplanter ks, damit ich den 1' schrei auch höre.

LG Mio

7

Ja, da hat es dich noch weitaus schlimmer getroffen. Eine Vollnarkose wäre natürlich nochmal eine Steigerung. Ich fühle mich auch extrem jammerig.... aber die Gedanken sind leider da 🤷🏼‍♀️

13

Das glaube ich dir und auch für mich ist es immer akuter. Ich sage mir aber auch immer: Hauptsache uns beiden geht es gut.
Sonst wird man ja verrückt....
Lg

3

Huhu...mein erster Sohn kam spontan aber mit heftigen Komplikationen so dass er fast nicht überlebt hätte. Er war zu groß, mein Becken zu klein und für einen ks zu spät.
Natürlich ist eine spontane Geburt immer besser aber ich persönlich und auch die Ärzte gehen auf Nummer sicher und machen einen ks. Morgen bekomme ich den 2. Ks. Mal sehen wie es wird. Ich bekomme ja trotzdem alles mit usw. Und das Ergebnis zählt und nicht ob man es selbst geschafft hat..schließlich trägt man es 9 Monate unter dem Herzen und wie es auf die Welt kommt ist egal. Hauptsache Mutter und Kind sind gesund

9

Alles Gute für deinen KS und eine tolle Kennenlernzeit. 🙂 danke für deine Antwort

4

Wird nach dem Gewicht eingeschätzt wie "alt" das Baby ist? Macht das Sinn? Es gibt doch reife Neugeborene von 2,5 bis 5 kg und all das ist ok. Ich habe keine Ahnung wie schwer meins in dieser Woche war. Aber bei 4,5 kg Geburtsgewicht sicher nicht so viel weniger. Ich will mir auf keinen Fall anmaßen da ein Urteil anzugeben ohne Arzt zu sein und dich zu kennen. Je nach individueller Frau mag ein Gewicht über 4 kg ein Risiko darstellen...
BEL in Kombination mit groß und schwer, da kommt natürlich einiges zusammen... aber die Lage kann sich ja auch noch ändern...

10

Das waren nur Berechnungen des Computers... anhand Größe und geschätzten Gewicht entspricht es wohl der Norm der 36. Woche. Ich weiß, dass ich keine Kleinen zierlichen Kinder bekomme, aber das hat mich doch ein wenig geschockt 😧 bisher haben 2 verschiedene FÄ wegen der Vorgeschichte eher auf KS plädiert, aber wie du schon sagst: noch ist ein Fünkchen Hoffnung da und entschieden wird nach Vernunft...

5

Hi du,
Das ist blöd, dass es anders läuft als du willst.
Ich hatte eine traumatische spontane Geburt und werde unser Glück nicht nochmals herausfordern. Es war saumäßig knapp und die Erfahrung brauche ich nicht mehr. Ich werde daher wohl einen KS planen lassen. Läuft ruhiger, entspannter und vorhersehbarer und ist mit einer sekundären Sectio nicht zu vergleichen!

Lg lelamari 23+0 #herzlich

11

Das klingt vernünftig mit der Vorgeschichte... alles Gute 🙂

8

Ich verstehe dich komplett!

War bei uns ähnlich, nur dass ich nicht mal Wehen oder so hatte, sondern „nur“ wegen schlechter Herztöne bach einem Routine-CTG unters Messer kam. Jemand, der sich so auf eine Spontangeburt eingeschossen hat und an seinen Körper glaubt und seinem Kind natürlich den normalsten und besten Start geben will, der wird bei sowas irgendwie komplett überrumpelt. Aber du kannst wenigstens sagen, dass du alles probiert hast und gekämpft...

Auch ich strebe gerade die VBAC an, aber bisher turnt die Maus nur unregelmäßig und unproduktiv rum. Eine Einleitung wird ja nicht gemacht, also Hop oder top die nächsten Wochen.

Was die Größe angeht bin ich persönlich skeptisch. Das ist eben nur der Computer...
Was sagt denn deine Hebamme zur Größe? Wie ernährst du dich? Ich würde ja versuchen auf Zucker weitgehend zu verzichten und eine sehr gesunde Ernährung wählen, um zumindest da etwas zu „steuern“.

Auch für eine BEL gäbe es sicher Mittel und Wege. Und bisl Zeit habt ihr ja auch noch. Meine Maus hat sich auch erst sehr spät gedreht. Da würde ich mich noch nicht drauf versteifen.

Also grundsätzlich kannst es nur ran kommen lassen! Aber ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen!

Lg Hanni 40. SSW

12

Huhu,
ich werde in ein KH gehen, dass auch auf BEL-Geburten spezialisiert ist, allerdings wird das komplett ausgeschlossen aufgrunddessen, dass das Kind lt Hebamme und Ärztin groß sein wird und der letzte KS noch nicht so lang her ist. Aus dem Grunde kommen auch ein paar Einleitungsmethoden und Oxytocin nicht mehr in Frage... ich hoffe auch, dass die Berechnungen nicht ganz stimmen.
Die Hebamme sagte ich kann mich theoretisch ernähren wie ich möchte, ich bin genetisch auf große Kinder programmiert, von Seiten meines Mannes waren auch alle groß und schwer bei der Geburt.
Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung, verbiete mir den einen oder anderen Schokoriegel aber nicht... es wurde auch gleich der große Zuckertest gemacht, auch da alles super. Kein Hinweis auf eine SS-Diabetes...

LG

16

Ja, aber groß und schwer ist ja eins... ich glaube, wenn es genetisch so vorgesehen ist, dann bleib optimistisch! Warum sollte dein Körper weiter Kinder produzieren, die nicht zu deiner Statur passen? Natürlich kann Dir niemand sagen, wie es wird. Aber ich finde zum aufgeben ist es zu früh!

Ich hab mir jetzt zumindest Gedanken gemacht zu einem evtl. eintretenden KS. Hab meine alte Patientenakte eingesehen und ausgewertet, die Klinik gewechselt und mich mit der Wahrscheinlichkeit eines KS im allgemeinen auseinander gesetzt. Jetzt kann ich auch nur noch abwarten.

Und mehr Optionen werden wir nicht bekommen...

Nichts erwarten, aber immer das beste hoffen!

Ich wünsche es dir sehr und freue mich, wenn wir in ein paar Wochen lesen dürfen, dass alles gut ging! 🌸

weitere Kommentare laden
14

Hallo :)
Oje...
Ich verstehe dich. Bin grad mit zwillingen schwanger und dieses werden fix in der 32.ssw per Kaiserschnitt geholt.
Eine natürliche geburt wär mir lieber, aber das wohl der kinder steht an 1.stelle.

Meinen sohn bekam ich spontan zur welt.
Blasensprung - 2 std wehen u zack da war er. Es war so schnell u einfach. Vom emotionalem gefühl muss ich sagen hatte ich während des geburtsvorgangs gar nicht, sondern erst als sie ihn mir auf die brust lagen 😍

Wünsche dennoch alles gute u vl kommt es bei dir ja doch nicht zu einem ks 😉

Lg

15

Dankeschön, Dir wünsche ich auch alles Gute! 🍀

19

Hi,

höre auf dein Gefühl! Wichtig ist natürlich, dass es dir und deinem Baby gut geht aber wenn das sichergestellt ist und du dir im Klaren darüber bist was du willst dann sage das.
Bei meinem Sohn haben mich alle ab der 30 Woche (wenn nicht sogar früher) völlig verrückt gemacht. Er muss per Kaiserschnitt geholt werden. Sogar mein Mann 🙈 Mein Sohn war auch laut Ultraschall immer sehr schwer und war Wochen voraus. Ich hatte eine Symphysenlockerung und alle hatten Angst die Symphyse reist und ehrlich gesagt war der ET zwischen Weihnachten und Silvester also hatte ich das Gefühl alle fänden es ganz praktisch wenn ein Kaiserschnitt geplant wird.
Mein Frauenarzt hatte sogar schon den Termin eingetragen und mehrere Ärzte auch in der Klinik haben alle den Kaiserschnitt empfohlen bzw. darauf bestanden.
Aber ich konnte das nicht. Ich wusste für mich ist der Kaiserschnitt falsch. Ich habe davor einfach so große Panik und Respekt. Für mich war klar ich habe zu große Angst davor, versteh mich nicht falsch, es war meine zweite Geburt und ich wusste was auf mich zukommt aber die Panik vor dem Kaiserschnitt war größer.
Also nach langem hin und her konnte ich die Ärzte davon überzeugen, dass ein Kaiserschnitt nicht das Richtige für mein Sohn und mich ist. Leider haben sie dann wegen seiner Größe auf die Einleitung am ET bestanden, damit konnte ich aber leben.
Er kam einen Tag später mit 4120g zur Welt und 34 cm Kopfumfang (der ist nämlich wichtig, das Gewicht ist gar nicht so relevant, solange der Kopf und die Schultern nicht zu groß sind 🙈)
Die Geburt war leider dank Einleitung recht stressig und anstrengend (wehensturm, keine Zeit für ne PDA, mein Sohn hat sich dann noch zum sternengucker gedreht und verkantet, weshalb es dann doch gedauert hat) ABER Ich hatte keinerlei Geburtsverletzungen und uns beiden ging es super. Es sah wohl zwischendurch tatsächlich nach Notkaiserschnitt aus aber die Hebamme und Ärztin haben alles so toll gemacht, so dass wir es als Team geschafft haben.

Letztlich ist jede Geburt einzigartig und es läuft bei jedem anders. Für die eine ist ein Kaiserschnitt genau richtig, für die nächste nicht. Solange es keine gesundheitlichen Gründe für das eine oder andere gibt sprich mit deinen Ärzten, sage ihnen deine Wünsche, Ängste und Sorgen. Lass dich nicht drängen oder überrumpeln hör auf deine innere Stimme und Überlegt gemeinsam welcher Weg für euch richtig ist!
Liebe Grüße und eine gute Nacht!

20

Vielen Dank für deine lieben Worte, ich werde sie beherzigen