Harmony test?? Oder NVM?

Hallo ich habe eine Frage wer hat denn diesen harmony test von euch gemacht?
Wie lange habt ihr auf das Ergebnis gewartet und wie teuer war es?
Oder ist die Nackenfaltenmessung sinnvoller? Ich habe keine Ahnung. Ist der Harmony test der sogenannte triple test?
Danke wenn mir das jemand beantworten kann :) einen tollen Sonntag.

1

Bei der NFM bekommst du Wahrscheinlichkeiten, beim Harmony Test ein klares Ergebnis. Für letztes hätte ich in meiner Umgebung fast 500 Euro zahlen müssen und daher die NFM gamacht. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den machen lassen. Aber letztendlich kommt es auch immer drauf an. Alter, was würdean tun, wenn der Test auffällig ist, etc etc...

2

Hallo,
ich habe den Harmony test gemacht, weil ich fast 39 bin und in die Berechnung der Wahrscheinlichkeit bei der NTM geht das aller der Mutter mit ein. Da hätte ich bestimmt kein Ergebnis bekommen das mich beruhigt.
So habe ich am 15. Blut abgegeben am Nachmittag und Dienstag nach Ostern habe ich bescheid bekommen. Ohne Feiertage wäre es gewiss schneller gegangen.
Die Untersuchung hat ergeben das unser Mädchen keine der untersuchten Genanomalien hat.
Was das ganze kostet kannst du auf der Homepage von Cenata nachschauen. Da gibt es verschiedene Pakete. Für die Beratung und die Blutabnahme habe ich 74€ bezahlt.
Falls die Probe nicht ausgewertet werden kann musst du nichts zahlen und kannst dich entscheiden ob du noch einen Versuch starten willst.

Viele Grüße,
das Fischchen

3

Danke für die schnelle Antwort und ist das auch der sogenannte Triple test? In welcher woche bist du?
Ich bin erst 21, aber ich hatte schon einmal ein Kind mit trisomie 21.

6

Ich bin jetzt in der 17. Woche den test kann man aber deutlich früher machen. Es ist nicht der Triple test. Den bei diesem werden laut Wikipedia nur drei Werte im mütterlichen Blut bestimmt.
Beim Harmony test wird die Baby DNA aus dem Blut isoliert und dann mit Hilfe eines Mikroarrays auf die defekte untersucht.

4

Bei mir in der Praxis wird der Preana Test angeboten ich glaube das ist das gleiche wie der Harmony Test (ich irre mich hoffentlich nicht) den gibt es ab 199€ -299€. Der Test testet auf Trisomien und das Geschlecht wird bestimmt. Da meine KK 150€ übernimmt wollte ich ihn machen lassen. In den letzten ss hab ich das nicht machen lassen.

5

Genau dieser Preis wurde in meiner Praxis auch genannt, jetzt ist es wichtig zu wissen ob dieser test sich triple test nennt, weil auf den triple test uebernimmt meine Versicherung 80% der Kosten.

7

Der Triple Test ist wieder ein anderer Test...

https://www.google.com/amp/s/www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/untersuchungen/triple-test-id94409-amp.html

Der harmony Test kostet bei mir 400 Euro,
Habe ihn aber nicht durchführen gelassen.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/down-syndrom/harmony-test/

Die Nackenfaltmessung, wäre bei mir 140 Euro gewesen. Habe ich aber auch nicht machen gelassen ..

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/nackenfaltenmessung/


Es kommt drauf an, welche Untersuchungen für dich, die richtige ist..

8

Hi,

habe den Harmonytest machen lassen. Dieser hat mich 269 € gekostet. Es wurde auf die Trisomien 21, 18 und 13 getestet und das Geschlecht gab es gratis dazu.

Habe mittwochs Blut abnehmen lassen und die Woche drauf Montag hatte ich das Ergebnis. Ging also recht schnell.

Die Nackenfaltenmessung habe ich aber trotzdem auch noch machen lassen. Das hat bei meiner Ärztin 200 € ca gekostet. Hat aber meine private KV übernommen.

LG :)

12

Danke für die Info, darf ich fragen in welcher woche du den test gemacht hast?

13

Habe die Blutentnahme für den Harmonytest bei 12+4 machen lassen. Wenn man es zu früh macht, besteht die Gefahr, dass nicht genug fetale DNA in deinem Blut nachgewiesen werden kann. Der Test ist dann nicht auswertbar. Es gibt aber auch viele Frauen, die den Test früher haben machen lassen und er war trotzdem auswertbar.

9
Thumbnail

Wir lassen den Praenatest machen, da meine Ärztin nur diesen anbietet. Favorisiert hätten wir aber eigentlich den Panoramatest.
Wir zahlen 400€ für den Test zzgl. Kosten für den US. Die NFM ist damit überflüssig.

Laut Ärztin wird es ca 1 Woche dauern, bis das Testergebnis da ist und da wir den Test erst bei 13+0 machen, bekommen wir auch direkt das Geschlecht mitgeteilt :-)

Der Triple-Test ist etwas anderes. Hier wird der Mutter Blut abgenommen und auf drei werte untersucht. Anhand dieser Werte plus verschiedener anderer Faktoren (Alter der Schwangeren, Gewicht,...) wird dann eine individuelle Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 errechnet.

Wesentlich genauer als NFM und Triple-Test sind aber der Harmony-, Praena- und Panoramatest.

10

Kann den Harmonytest auch absolut jeden ans Herz lehen6, für den ein auffälliges Ergebnis eine Konsequenz hätte. NFM ist wesentlich ungenauer. Habe 264 Euro für die drei Trisomien plus Geschlecht bezahlt

11

Nein, der triple Test ist was anderes.
Harmonytest hat bei mir 269 Euro (Labor, Trisomie 21, 13, 18) plus 20 Euro für Beratung und Blutabnhame beim Arzt gekostet. Eine Pränatalpraxis hätte statt 20 übrigens 200 gewollt.
Blutabnahme war Donnerstag Nachmittag, Ergebnismitteilung Dienstag Nachmittag.

Der Pränatest ist wie der Harmonytest, nur vom anderen Labor. Ist auch nicht der Tripletest.

14

Hallo, ich habe den Praena Test machen lassen (ähnlich wie der Harmonietest 😉). Ich habe für den Test 319€ bezahlt + 150€ Organ Ultraschall. Ich bekomme von meiner Krankenkasse bis zu 500€ erstattest und darunter zählte auch dieser Test 😉. Ich habe ihn am Donnerstag 18.4 gemacht und bekomme jetzt am Donnerstag das Ergebnis (sonst eigentlich eher aber ich hatte das Glück wegen den Feiertagen 😅). Lg

15

Hast du dort vorher bei der Krankenkasse nachgefragt?

16

Ja ich habe vorher angerufen was man als Schwangere für Vorteile hat. Und da wurde mir gesagt, das ich bis zu 500€ Zuschuss bekomme. Dann habe ich gefragt ob der Preana Test mit dabei wäre und dann haben Sie mir das bestätigt. 😊. Ich bin bei der AOK Plus. Lg