Wann CTG?

Hey ihr Lieben,

Ich bin gerade in der 26.ssw. Ich habe mich mit einer Freundin unterhalten, die mir sagte, dass sie damals ab der Woche immer zum CTG gegangen ist. Ihrem Kind ging es gut und es war nix auffällig, sie hatte auch noch keine Wehen. Bei mir steht am Freitag erstmal der Zuckertest an. Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen, weil mein Fa davon noch nix gesagt hat.

Jetzt zu meiner Frage: ist es wirklich von FA zu FA so unterschiedlich mit dem CTG? Wann wurde bei euch das erste gemacht?

Zur Info: ich habe keine Risikoschwangerschaft, keine Wehen und auch sonst ist alles paletti🤗

Lg und noch einen schönen Tag🥰

1

Hallo,

ja das macht irgendwie jeder anders. Beim Kind Nr. 1 hatte ich CTG ab der 31.ssw und jetzt beim Kind Nr.2 ebenfalls. Beide Male waren verschiedene FA´s und auch ich hatte keine vorzeitige Wehen das es nötig wäre früher CTG zu machen.

Alles Gute

2

Ich bin jetzt 35. Ssw und war noch nicht einmal am CTG.
Weiß gar nicht mehr wann ich bei Nr.1 das erste Mal dran musste🤔

Ist also wohl wirklich bei jedem FA unterschiedlich.

3

Huhu
Ich war in der 33. das erste mal am ctg :) wenn nix auffällig ist muss das ja auch nicht früher .. ich find das auch recht nervig da zu sitzen mit diesem Gurt und das rutscht immer und man darf sich so lange nicht viel bewegen 🙈 also ich würde sagen völlig normal dass du noch nicht am ctg warst :)
Lg hibbeline mit Christopher 35+1🤰

4

Also die Mutterschaftsrichtlinien, an die sich eigentlich alle FÄ halten sollten, sehen CTG in einer normalen SS erst bei einer Übertragung vor (die eigentlich erst bei ET+14 beginnt). Alles was vorher läuft ist Sache des Arztes.

5

Huhu 😊

Also ich bin heute bei Ssw 25+6 und hab am Donnerstag auch meinen Zuckertest. Passt du deswegen mit dem Essen auf die nächsten Tage??

Wegen dem CTG, hab ich letztes mal die Sprechstundentante gefragt wann es los geht, da meinte sie eigentlich ab der 30 Ssw kann aber auch schon mal ab der 28. Woche los gehen.

Mal schauen was die Ärztin am Donnerstag sagt 👍🏼

6

Huhu...das ist wirklich von FA zu FA unterschiedlich. Hier ist es auch so...
Mein FA macht das 1. Mal ein CTG nach dem Zuckertest - dieses Mal war es bei mir in der 25. SSW, in den letzten beiden SS ca. eine Woche später. Ab dem nächsten Termin, den ich in der 30. SSW habe, macht er es dann auch regelmäßig. Das CTG von der 25. SSW war allerdings nicht wirklich auszuwerten - total zackig, viele Lücken...
Keine Ahnung, warum er das so früh macht. Ansonsten macht er auch nur das Nötigste und keine zusätzlichen Untersuchungen.
Ich bin auch keine Risikopatientin. Liebe Grüße

7

Mein erstes ctg war bei der Anmeldung im Krankenhaus um die 37ssw herum

8

Ab der 28.ssw :)

9

Ich habe heute das erste mal CTG und wir sind jetzt in der 30. SSW.
Das ist bei meinem Arzt wohl normal so, ich habe jedenfalls keine Risiken oder Auffälligkeiten:)